Hallo,
ich finde nicht, dass hier jemand auf dem Mann herum hackt. Es gab lediglich grundsätzliche Kritik daran, dass es überhaupt einen Spendenaufruf gibt. Ich finde tatsächlich, dass man über so etwas diskutieren und verschiedene Meinungen haben kann.
Über die Umstände werden wohl die wenigsten etwas sagen können. Das, was in der kopierten E-Mail eines Dritten steht, ist nicht so aussagekräftig, dass man notgedrungen zu dem einen oder anderen Schluss kommen muss. Vielmehr sollte man das vorsichtshalber gar nicht bewerten. Wenn man unvorsichtig ist, kann man aber für jede Richtung etwas finden, auf das man dann seine Entscheidung basieren lässt.
Dass das Sozialversicherungssystem in den USA weniger sozial ist als hierzulande, wird jedenfalls immer kolportiert und ich glaube das auch ohne es zu wissen. Ohne Krankenkassenkarte hat man hier allerdings auch ein paar unangenehme Probleme. Ich weiß, dass wir inzwischen eine praktisch flächendeckende Krankenversicherungspflicht haben. Das ist aber die Theorie. In der Praxis gibt es da leider zahlreichen Unannehmlich- und Unmöglichkeiten.
In der E-Mail steht heißt es alle Einkünfte und die Sozialrente wird nur exemplarisch genannt. Von daher verstehe ich das nicht so, dass es der Fall wäre, dass nur die Rente abgetreten ist.
Ich kann Sirom auch Recht geben. Er hat es so schön offen gelassen, dass es jeder kann, ohne zu wissen, ob man ihm auch Recht gäbe, wenn man es wüsste.
Sicherlich gibt es hier - und mir erscheint dies ganz offen-sichtlich - so Einige, die von dem Herrn profitiert haben und nun sich so vorkommen, als sei der Zahltag, die Zeit für die Geschenke sich zu revanchieren. Vielleicht ist das so. Ich kann es nicht beurteilen.
Ich möchte diejenigen aber dennoch bitten, einen klaren Kopf zu bewahren: nicht alle hier - und ich nenne da mal exemplarisch den Unterzeichner - sind dem Manne etwas schuldig.
Dass ich überall rechtliche Bedenken hege und von der Ausbildung und Berufserfahrung heraus immer mehrere Aspekte sehe, sowie ein klein wenig von unserem Sozialsystem in Theorie und Praxis verstehe, mag an meinem Beruf oder meinen Berufen liegen. Ich bitte dafür um Entschuldigung. Das ist für manche unangenehm.
Wenn ich etwas nicht verstanden haben sollte, was durchaus vorkommt, ich habe noch einige Weisheitspunkte zu erwerben, dann hätte ich nichts dagegen, wenn man es mir so erklärt, dass auch ich es verstehen kann. Falls das nicht möglich sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung für mein Unverständnis.
Grüße,
Jürgen