Guten Nachmittag,
ich würde mich beim Kauf meines ersten Sets nicht auf den alten mainstream einschießen.
Das berühmte Gerät war berühmt, weil der Hersteller mit einem relativ günstigen Preis den Markt beschickte.
Dabei beachten die Freunde des Geräts vor allem den Klang, nicht aber die Hardware, welche durchaus ihre Tücken hatte.
Die Bleche werden ja hier schon gar nicht mehr namentlich erwähnt, meiner Meinung nach der größte Fehler.
Am Anfang stand das Budget.
Danach würde ich überlegen, was ich brauche, was ich will, wo meine Ekelgrenzen sind.
"Schlagzeug" ist ein weiter Begriff.
Im Jazz-Trio im verrauchten Jazz-Club im Keller einer Stadt sieht das möglicherweise ganz anders aus als in der Festhalle
auf der Bühne, wo draußen ein Konvoi von Lastkraftwagen parkt und drinnen die Devise "mehr ist mehr" zählt.
Andere haben daheim im Keller oder Wohnzimmer etwas für das reine Privatvergnügen, manche haben dazu ganze Dachböden
oder Hallen ausgebaut, andere begnügen sich mit einer Ecke, wo die sonstigen Bewohner auch ihren Hund hin verfrachtet hätten.
Im Jazz ist das Ride-Becken wichtig, im Rock die Hi-Hat.
Im Metal wird der eine eine Doppelpedal brauchen, im Punk muss es vielleicht bunt sein.
Was will ich mit dem Set?
Daheim, Proberaum, Bühne,
Jazz, Pop, Metal,
Selbstbefriedigung, Band, Orchester
usw.
Grundsätzlich sind klanglich die Becken und die Kleine Trommel am Relevantesten.
Tom-Toms spielt man in fast allen Stilen eher seltener, man kann sie wohl als nachrangig ansehen.
Auch die Größen sind relevant, nicht umsonst gibt es große Streits zum angemessenen Umfang dessen,
was hinterher "bumm" machen soll. Und das hat gute Gründe.
Auch beim Blech ist es sehr interessant, in welchem Lautstärkebereich und auch welchem musikalischen
Einsatzfeld das benutzt werden soll.
Jeder Musikstil hat einen Dynamikbereich. Wenn das Schlagzeug unter- oder überdimensioniert ist, erfordert
das vom Spieler ein Höchstmaß an Anstrengung, das zu kaschieren. Für einen Anfänger ist das mehr als undankbar.
Alles, was zu billig ist, ist ein Kompromiss und man sollte sich überlegen, wo man die meisten Abstriche verkraftet.
Für mich wären es bei diesem Budget für einen Neukauf zu viele. Für einen Gebrauchtkauf braucht man aber Wissen
und Glück. Das ist die Crux.
Ich würde bei diesem Budget sogar eher bei dem Trommelsatz sparen und in standhafte Ständer, eine erträgliche
Kleine Trommel und passable Becken investieren.
Grüße
Jürgen