Guten Morgen,
ich spiele seit einigen Jahren Rock mit einem 10 TT,12 TT,14 FT Set und war immer etwas unglücklich ohne ein 16er.
So ging es mir auch mal. Für "Allround" hatte ich 22-14-12-12. Tatsächlich funktionierte das gut für Pop, aber beim Rock fehlte 16 hinten recht deutlich.
Der Sprung von 12 auf 16 könnte doch funktionieren?
Es funktioniert alles. Ich hatte auch mal 12-18 aufgestellt.
Meine Favoriten sind aber 10-14, 12-15, 13-16, 14-18 - wenn es nur zwei sein dürfen.
es ist das schönste set der welt :D, weil meins
Das ist das Entscheidende.
Man muss seinen eigenen Klang und seine eigene Umgebung - optisch und haptisch - finden, dort, wo man sich wohl fühlt,
wird man auch gut spielen, alles andere wird unrund.
Bei Ludwig und Gretsch habe ich aktuell den einen oder anderen Testbericht im Hinterkopf, dass dort im Detail die Qualität auch "Luft nach oben" habe.
Das sind für mich Gründe, mich von diesen Kultmarken aktuell fern zu halten.
Trotzdem gibt es genug Leute die sowohl Ludwig als auch Gretsch spielen.
Jeder hat andere Prioritäten. Und das muss man bei allen Ratschlägen berücksichtigen. Ich habe nie auf Leute gehört, die mir erzählen wollten, mein Tom-Tom hänge zu hoch. Tatsächlich sind damit manche Anwendungen schwierig bis unmöglich. Allerdings sind diese modernen Flachbauten auch nicht für alles optimal tauglich. Man muss selbst heraus finden, was zu dem, was man musikalisch auszudrücken hat oder ausdrücken will, passt.
Grüße
Jürgen
PS
Ein einfaches Set klingt mit viel Arbeit anständig, ein gutes Set klingt mit wenig Arbeit anständig und mit viel Arbeit genial. Das sind die Unterschiede.
Ich bin faul und brauche daher gutes Gerät.