Hallo,
ich selbst habe das schon erlebt, gerade bei mittelalten Herren sind so technische Spielzeuge
oftmals beliebt, es gab früher auch welche, die haben einfach so mitgeschnitten, ohne das
vorher zu erzählen. Mir persönlich ist das egal, meiner Meinung nach kommt es ohnehin
auf andere Dinge an, wobei man die teilweise dann aber auch hören kann.
Ich persönlich achte auf Folgendes bei neuen Kanditaten (aktiv wie passiv):
1. was sagt mein Bauch nach dem ersten Blick (diese Analyse fällt mir schwer und sie ist
fehlerträchtig, weil verschiedene innere Stimmen sich gegenseitig selbst bescheißen)?
2. Kann der Kandidat/können die anderen die Instrumente ausreichend halten/kann man
mit denen Musik machen und es im Proberaum aushalten?
3. Hat die Kapelle tatsächlich die Möglichkeiten ihre Ziele (vorgeblich oder echt) zu verfolgen?
Im Falle einer Kapelle, die auftreten will: kann man das mit dem Haufen und kümmert sich einer
darum (sehr hilfreich: was haben die früher so getrieben, manchmal findet man sogar Videos)?
4. Wenn alles passt, stellt sich dann tatsächlich die Frage, ob es mit den Liedern klappt, aber
das merkt man oft erst Wochen später (wenn nämlich der Kandidat die bestimmte Stelle immer
noch nicht kann). Dabei muss man sich selbst erden und kritisch überdenken, wo man selbst
steht und welche Toleranz man anderen gegenüber haben will. Je enger man da gestrickt ist,
umso schwerer wird es bei der Auswahl.
Bei mir war in der letzten Zeit der Grund dafür, dass ich nicht eingestiegen bin (meist war ich
der Vorspielende), dass die mich nicht wollten (dann meist wegen technischer Fertigkeiten,
seltener aber manchmal auch, weil ich zu gut war für den Rest) oder dass ich die Fähigkeit,
eine absehbare Anzahl an Auftritten in der nächsten Zeit spielen zu können, bei der Kapelle
bezweifelt habe (meistens hatte ich da recht, wenn ich nachher so gesehen habe, was die
noch auf die Beine gestellt haben).
Manchmal klappte es auch wegen den Probetermin nicht, ganz oft natürlich wegen dem Probe-
ort (logistische Unpässlichkeiten.
Sichere Zeichen, dass es nix wird: (in diesem Fall)
1. Der Gitarrist meint nach der Strophe, dass das Schlagzeug doch ganz schön laut sei (und
das nicht als Lob).
2. Der Kandidat packt neben Kontaktspray auch einen Sixpack Dosenbier aus.
3. Der Kandidat riecht komisch und redet auch wirr.
...
Wenn sich jemand von Aufnahmen verunsichern lässt, wäre das für mich der falsche Kandidat.
Ich meine, dass so ein bisschen Selbstbewusstsein und Coolness unabdingbar ist, wenn man
mal vor Leuten spielen will (da könnte übrigens auch einer heimlich aufnehmen und es sogar
mit bewegtem Bild veröffentlichen).
Viel Spaß beim Casting!
Grüße
Jürgen
PS
Ich nehme immer den Ersten (es sei denn, der geht nicht).