Hallo,
ich erinnere mich noch dunkel an das Ende der 80er Jahre.
Damals gab es für Anfänger entweder Schrott, das Pearl Export (damals ein guter Standard für den Beginn) und dann für den gehobenen Einsteiger mit ein paar Flocken mehr das Sonor Performer. Als unsere Schule soweit war, ein Set zu kaufen, entschieden wir uns für Letzteres und wir waren sehr stolz, eine anständige Kiste zu haben. Es war mal wieder eine Spezialausführung (weißer Glitzerlack), die Hardware war schwer und die Bass Drum sicher nicht das, was man heute bekommt, aber das Ding war erstklassig verarbeitet, was man damals und heute nicht überall hat und schon gar nicht in den unteren Bereichen. Ich meine wir hatten damals ein Budget von 2.000 DM (oder waren es doch 2.500?) und haben noch Hi-Hat- und ein Ride-Becken bekommen. Das Performer war damals allerdings schon nicht mehr der neueste Schrei und den Glitzerlack wollte wohl sonst keiner.
Zur Preissteigerung: es war damals noch so, dass man gebrauchte Sachen wirklich zum halben Neupreis bekam.
Seit es die Elektrobucht gibt und die Retro-Welle im Schlagzeug-Bereich eingezogen ist, muss man für die guten Sachen wieder richtig gut Geld bezahlen, die Signature-Snare in Metall hat damals umgerechnet UVP 524 Euro gekostet, beim Gebrauchthändler wird sie für 550 Euro angeboten.
Allerdings wäre ein Gerät in vergleichbarer Qualität heute noch viel teurer.
Ich habe heute eine Basix Custom Bass Drum und ein Pearl Export in weiß mit schwarzen Beschlägen gesehen, sieht auf die Entfernung gut aus, die Verarbeitung aus der Nähe betrachtet, ist dagegen zweifelhaft. Das gab es bei Sonor damals nicht. Heute ist das dank Taiwan/China ein wenig anders.
Grüße,
Jürgen