Hallo,
ich habe die "Pappschachteln" von MP bzw. von Cream. Der Hersteller ist LeBlond aus Großbritannien. Drums Only hat die Dinger auch im Verkauf.
Warum ich mich dafür entschieden habe:
Ich habe jährlich eine überschaubare Anzahl von Auftritten (früher mehr, heute weniger), die Koffer wurden hauptsächlich in PKW und Klein-LKW (Sprinter, Transit etc.) transportiert.
Bezüglich der Trommelkoffer war und bin ich so zufrieden, da nichts kaputt geht und der Preis erträglich ist.
Taschen mag ich nicht, da man da nicht vernünftig stapeln kann. Das mag zwar nicht so extrem sein, aber mich persönlich stört die unheimliche Flexibilität eben.
Hardcase und SKB brauche ich von der Qualität nicht unbedingt. Für Vielbenutzer und größere Autos sicherlich die bessere Wahl, aber für mich als Amateur übertrieben.
Die mangelnde Polsterung ist relativ egal, da die Trommel im Koffer ja durch die Spannreifen geschützt wird. Bis zu einem gewissen Grad ist das erträglich.
Bei dem Ständerkram ist allerdings der entsprechende Koffer (100 cm x 30 cm x 30 cm, Holzboden, 2 Plastikrollen) schon etwas überlastet. Hier überlege ich, etwas Besseres zu besorgen. Durch das hohe Gewicht hat der doch deutlich gelitten. Nichts desto trotz funktioniert er aber (ein Gurt gerissen, etwas gebogen, ein Tragegriff oben ab, Rollen sind etwas wackelig).
Bei Becken ist mir der Inhalt zu teuer für flexible Koffer oder Taschen. Ich verstehe viele Leute nicht, die gute Tomkoffer aber miese Beckentaschen haben. Ein Tom ist relativ preiswert, leicht zu ersetzen, geht schlecht kaputt und ist im Set nicht das Wichtigste. Der ganze Blechhaufen dagegen ist individuell zurecht gedengelt und kostet in der Masse ein Vermögen (neben oder vor dem Hardwarekoffer in der Regel das teuerste Paket beim Transport). Da setzte ich auf Flightcases.
Für selbstgeführte Kleintransporte auch eine Rucksacktasche, aber im Auto mit anderem Gerödel nur Flightcase.
Wenn Du Dein Schlagzeug immer selbst transportierst, womöglich noch im PKW, dann kann die Flexibilität von Taschen von Vorteil sein. Auch können Koffer eher den Lack verkratzen als Taschen. Von daher könnten in Deinem Fall Taschen die bessere Wahl sein.
Grüße,
Jürgen