Hallo,
bei ähnlicher Bestückung habe/hatte ich schon ein Gerüst in Gebrauch oder auch nicht. Das Gerüst steht bei mir zuhause, im Proberaum ist im Moment alles auf Ständern (Standard-Trommelhaufen plus Zweitschnarre, neben HH noch 6 Becken und dann noch 5 RotoToms und Kuhglöckchen und Plastikblock. War auch so schon unterwegs. Geht also auch ohne Gerüstbau.
Vorteilhaft war die Gerüstlösung vor allem dann, wenn das Auto sehr groß war (LKW): dann wurden die Becken- und Tomhalter dran gelassen, das Ding eingeklappt und quasi komplett ins Auto bzw. auf die Bühne gestellt.
Beim PKW mit wenig Platz, wo dann alles auseinander montiert werden musste, hatte es kaum Vorteile, je kleiner der PKW, umso sinnloser das Gerüst.
Auf der Bühne kann es Sinn machen, wenn diese eben ist und die Stellfläche rechts und links eingeschränkt, so dass ein dreibeiniges Stativ mit einem oder zwei Füßen in der Luft stünde.
Bei unebenen Bühnen (also Kartoffelkeller, Rasen etc.) wird es nervig. Dann sind Ständer flexibler.
Solange alles irgendwo montiert ist und kein Auftritt in Aussicht ist, würde ich es lassen, wie es ist und mir überlegen, ob mir die Gleich-kommen-die-Fassaden-Maler-Optik den Anschaffungspreis wert wäre.
Warum soll es denn ein Gerüst sein? Gibt es im Moment irgendwelche Probleme?
Grüße,
Jürgen