Beiträge von Jürgen K

    Hallo,


    so, hab' jetzt mal nachgeguckt: meine Hi-Hat steht auf 9.20 Uhr und die Winkel von meinen Schenkeln sind - egal ob rechts, links, Hi-Hat oder Bass Drum stets 90 bis 100°.
    Mit der rechten Hand komme ich genauso gut an die Hi-Hat wie mit der linken. Ich kann meinen Ständer sogar kippen, wenn's mir zu weit wird.


    Wenn ich mein Tom abmontieren würde und die Hi-Hat nach vorne schieben würde, käme ich mit dem Fuß nicht mehr in dem gewohnten Winkel dran. Weder für die linke Hand noch für die rechte gäbe es einen Vorteil. Daher lasse ich es, wie es ist und bin glücklich, dass ich nicht Tom und Hi-Hat umbauen muss.


    Gruß,
    Jürgen

    Guten Morgen,


    ein 18er Ride schwingt naturgemäß etwas stärker und hat auch naturgemäß eher keinen oder wenig Ping.


    Einen klaren Ping erhält man mit einem eher größeren und vor allem dickeren Ride Becken. In den Einstiegs-Preisklassen findet man solche eher nicht, da alleine schon das Material relativ teuer ist.


    Der Beckenständer ist in Ordnung und für alle Becken geeignet. Allerdings sollte man Becken nie fest anziehen, denn Becken müssen schwingen können. Können sie das nicht, gehen sie wahrscheinlich relativ schnell kaputt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    ich werde jetzt nur noch Rudiments zur Anwendung im E-Bereicht üben. Rudiments zur Anwendung im U-Bereich habe ich mal aus Sicherheitsgründen aus dem Übeprogramm genommen. Man weiß ja nie.


    Dann leg' ich doch gleich mal "1812" auf den Plattenteller und werf' den "Give Peace A Chance"-Mist gleich mal weg.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    genau so ist es. Aber man gewöhnt sich an die Kinder, die mit Stöcken bewaffnet, auf alles draufdreschen, was irgendwo dekorativ herum steht.


    Täglich 9 bis 18 Uhr sind die Tore geöffnet.


    Wegen des Rummels ist es sinnvoll, vorher einen Plan zu machen, wann man wo hin will. Sonst läuft man ziemlich orientierungslos in irgendwelchen Hallen umher.


    In der Festhalle und in einem Zelt auf dem Außengelände finden die meisten Vorführungen statt, dabei sind besonders viele Schlagzeuger mit Gerät zu bewundern.


    In Halle 3.1 gibt es die Schlagzeugaussteller, Yamaha gibt es in einer eigenen Halle mit der kompletten Produktpalette.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    Karten gibt es im Internet und auch an der Kasse vor Ort.


    Das Messegelände ist vom Hauptbahnhof auch zu Fuß oder mit der S-Bahn gut zu erreichen. Bahn oder Auto ist da wohl eher Geschmackssache. Gehen tut beides.


    Richtige Hotels gibt es in der Messe- und Bankenstadt einige. Die sind aber gar nicht geheim, sondern gehören allesamt den üblichen Ketten an, die man leicht über das Internet ermitteln kann. Da müsste auch in jeder Preisklasse etwas vorhanden sein.


    Wenn Du Normalsterblicher bist: es gibt inzwischen nur noch einen Publikumstag (Samstag). Ob da eine Übernachtung überhaupt sinnvoll ist?


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    bei zwei Mikrofonen würde ich eher zu einem Overhead weit über der Snare Drum und einem vor der Bass Drum tendieren.


    Ich selbst habe schon von hinter dem Hocker Überkopf auf die Snare Drum gerichtet im ORTF-Verfahren aufgenommen, was relativ gut funktioniert, wobei ich allerdings eine sehr durchsetzungsstarke Snare Drum habe. Die Bass Drum ist dann allerdings schon leicht unterpräsentiert und wenn dann noch weitere Instrumente dazu gemischt werden sollen, insbesondere bei Bassgitarre, dann wird sie untergehen.


    Bei zwei Overheads würde ich die Mikrofone auch nicht so kompliziert aufstellen wollen. Wenn die Mikrofone den gleichen Abstand zum Set haben, müsste die Aufnahme leichter einzupegeln und die klangliche Abbildung natürlicher sein. Die Ausrichtung auf die Mitte (Snare Drum) halte ich für sinnvoll und praktiziere das auch so.


    Für Auftritte würde ich definitiv als Erstes an die Bass Drum denken, denn mit einer druckvollen Bassgitarre über einen Verstärker und einer Menge schallschluckendem Publikum oder gar viel Luft dazwischen (open air), wird diese sich als Erstes verlieren.
    Danach würde ich über die Snare Drum nachdenken, wobei meine Hauptsnare da relativ problemlos ist.
    Erst dann würde ich über Overhead nachdenken. Allerdings haben meine Toms eine relativ gute Projektion und die Becken auch.


    Es kommt also immer darauf an.


    Das Schlagzeug alleine kann man mit zwei Overheads oder Raummikrofonen relativ gut aufnehmen. Wenn der Raum gut klingt, dann ist das schon die halbe Miete.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    Zitat

    kommt auch noch ein tom zwischen das 13" und 16"


    Um Gottes Willen!
    Rock geht nur 13-16, 13-14-15-16 ist schon wieder Poser-Rock.


    Spaß beiseite: jedes Markenfell ist besser als das Protone-Zeug und mit wenig Sustain eher dunkel klingend sind zweilagige Felle. Klare machen mehr Anschlagsgeräusch (attack) und beschichtete klingen etwas dunkler/dumpfer.


    Remo Emperor/Evans G2 sind da wohl die am leichtesten erhältlichen Modelle.


    Ich würde einfach mal in den Laden gehen und gucken, was da so auf den Eimern drauf ist und was dabei heraus kommt, wenn man drauf klopft. Trotz unterschiedlicher Stimmung, die man dann ja auch mal durch Schrauben prüfen kann, sollte sich da eine Charakteristik heraus stellen, nach der man dann entscheiden kann, was Einem selbst schließlich genehm ist.


    Je lauter man drauf schlägt, umso heller klingt das Ganze. Wer also leicht schlägt, bekommt auch mit einlagigen Fellen einen dunklen Ton hin, wer drischt, braucht große Eimer und dicke Pellen, damit es noch ein bisschen dunkel klingt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    wenn Du das Stück mal aufschreiben könntest, dann könnte man Dir auch ein passendes Fill in hinein schreiben.


    Ohne Kenntnis des musikalischen Zusammenhangs und der Länge des Fills und dem Tempo des Stückes sowie Deinen Fähigkeiten ist jeder Rat Spekulation und wahrscheinlich nicht umsetzbar.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    auch ein echter Rocker kann zusätzlich zu seinen amtlich genehmigten 13-16-22 (wieso ist da nicht 24 Pflicht?) noch ein paar Bongos (10-12) dran hängen, das ist durchaus noch erlaubt.


    Und wer kein Sustain, aber einen dumpfen Klang möchte, darf auch Nadelstreifen auf seine Eimer ziehen.


    Übrigens hatten die alten Säcke, die immer wieder gelobt werden, gar nicht die amtlichen Ambassador mit oder ohne Schaum, sondern allzu häufig diese mit dem schwarzen Punkt - eine echte Sustain-Bremse.
    Und diese Freischwing-Geräte, die wohl ein Herr Rims erfunden hat, waren früher gar nicht möglich, heute muss man sogar alte Sonor Signatures mutwillig an sowas hängen, damit die ein bisschen mehr wackeln.


    Pinstripe ist verboten, Powerstroke 4 gut - hä? Warum denn nicht ein Pinstripe mit einem Dämpfungsring?


    In den bösen 80ern soll es ja Leute gegeben haben, die blaue Felle gespielt haben. Das wäre heute verboten. Dafür werden nun die 5" Flach-Schnarren, die ja in den 80ern aufgrund der mangelnden Tiefe verboten wurden nunmehr rehabilitiert und sogar als amtliche Rock-Schüsseln gehandelt.


    Zahnstocher, mit denen früher nur Jazzer mit Swing-Ausweis spielen durften, werden mit der Signatur vom speienden Porntoy bemalt.


    Womit wir mal wieder beim Thema wären.


    Nagelt auf Eure Eimer was Ihr wollt. Aber fragt nicht, ob man damit einen amtlichen Klang erreicht, sonst kommt die Polizei und verbietet Trommeln und Felle. Geht in den Laden, wenn es dunkel ist, testet heimlich, lasst Euch die Pellen unauffällig verpacken und erzählt anschließend, dass es amtliche AmbaCo sind. Mit einem Mikro für 19,95 Euro und entsprechender Anlage hört doch eh keiner mehr, ob das nun ein Mülleimer oder die Eric Bloodaxe Signatur 13,5" x 4,375" in Dark Black fade to nearly Jet Black ist.


    So, jetzt geht es wieder.
    Gruß,
    Jürgen

    Moin,


    mir wird übel.


    Ist das erlaubt?
    Oder fällt die Verknüpfung der Präsentation schon unter Körperverletzung?
    Ich lasse mir jetzt mal meine Übelkeit ärztlich bestätigen und mach' dann mal eine schöne Schadensersatzklage klar.


    Mann, Mann, Mann, wo manche Leute sich nachts im Netz so herumtreiben...


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    Zitat

    mit raushören ist bei dem Lütten noch nichts


    Und bei Papa?
    Ein bisschen Opfer muss sein.
    Und die Schlagzeugnoten von denen können ja nicht sooo schwer zu erhören sein oder sollte ich mir das mal anhören?


    Gerade gemacht: (hier)


    Ist doch ganz nett - für das Alter der Jungs.
    Ja, schiefe Töne, ... ist doch egal, Hauptsache es macht der Jugend Spaß.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    Zitat

    Pearl P-2002C Eliminator
    oder
    DW 5002 AD 3 dat is die Frage


    Dann würde ich die Tama HP-900 RTW nehmen. :D


    Naja, ich würde einfach mal den nächsten Laden aufsuchen und meine Füße auf die dort vorhandenen Teile stellen und mir die Dinger mal aus der Nähe angucken. Und da Du wahrscheinlich einen anderen Fuß als andere Menschen hast, muss die Maschine ja zu Deinem und nicht etwa zu meinem Fuß passen, daher: ausprobieren.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    ich habe für zwei Hängetoms und fünf Becken schon mal ein Rack angeschafft und für drei Toms und fünf Becken alles auf Ständern gehabt.
    Alles Geschmackssache. Wenn Du unbedingt ein Rack haben willst, dann kaufe Dir eben eines.


    Ob es sich lohnt oder nicht, hängt wirtschaftlich davon ab, welche Ständer und welches Rack Du Dir kaufen willst.


    Optisch ist es reine Geschmachssache, sieht eben ein bisschen danach aus, als kämen gleich die Handwerker zum Neulackieren.


    Transporttechnisch hängt es wiederum sehr von den Gegebenheiten vor Ort und dem Transportgerät aus. Großzügige Räumlichkeiten, ebene Bühne, großes Auto (Transporter!) können für ein Rack sprechen.
    Kleines Auto, unebene Bühne, beengte Platzverhältnisse können für Ständer sprechen.


    Bezüglich der rutschenden Toms wäre ein Rack nur dann eine Hilfe, wenn das Rutschen in der Bass Drum-Rosette stattfindet. Rutscht es schon bei der Verbindung von Tom und Halter würde das Gerutsche natürlich bei einem Rack weiter gehen.


    Gruß,
    Jürgen