Good High Noon,
du bist sehr Deutsch, oder?
Keine Ahnung, ich kann nur Hessisch.
englischen Videos aus England
![]()
Für dich wäre es eventl. noch eine wichtige Information, dass du den Koffer, wenn du den Inhalt vorher herausnimmst, auch für was anderes verwenden kannst
Tatsächlich gefällt mir bei diesen Koffern meistens der Koffer am besten und ich hätte da tatsächlich auch zahlreiche Einfälle, was man mit so einem Koffer machen könnte. Ich liebe Koffer.
Neumann und Schoeps, also diese Mikrofonfirmen, haben aber keine dedizierten Bassdrummikrofone im Programm.
Und das ist gut so.
Böse Zungen sagen auch, dass sie weder Spezialmikrofone für Sopranisten noch Bassisten im Programm haben, eine Katastrophe!
Daher haben die Techniker im Video ein "billiges" AKG D112 nehmen müssen. Es hätte auch ein "preiswertes" Shure Beta 52a, oder so ein HeavyMetal Audix sein können.
Es hätte auch ein ganz tolles Teil aus einem noch billigeren Koffer sein können. Ja. Das geht auch.
Ich hatte auch eine Weile das D112 als Top-Mikro untenrum. Für Bühnenanwendungen vermisse ich es auch ein wenig,
für Aufnahmen im gesitteten Raum nehme ich lieber etwas Audiophileres, was die Nuancen meiner groß(artig)en Großen Trommel abbilden kann, wobei ich es für Neumann/Schoeps noch nicht geschafft habe,
aber ich arbeite hart daran.
Jüngst bei einer Studioproduktion haben wir an den Toms mehrere tausend Euro verglichen um dann am Tom ( ja am Tom ,nicht am Floortom) ein D112 zu verwenden...erlaubt ist was gefällt!
Man kann auch über das D112 singen, schlimmer als Shures Zweitwahl klingt das nicht.
... teuer kling nicht besser ...
Nein, ein teures und meist dann übertragungsstarkes Mikrofon bildet die Natur so ab, wie sie ist.
Klingt die Musik in Natur schon überirdisch, wird das dann halbwegs nachvollziehbar übertragen,
klingt die Musik in Natur gruselig, kommt dann hinten auch Grusel heraus.
Deshalb ist man als Amateur durchaus mit Spezialmikrofonen, die eigentlich nur beschränken und
Billigmikrofonen, die noch mehr beschränken, manchmal besser bedient, weil sie arges Krächzen in
den Obertönen und diffuses Nebengeräusch einfach abschneiden und hinten nur etwas durchlassen,
was einem dann ganz ok gefallen kann.
Das Mikrofon an meiner Kleinen hat beim letzten Auftritt durchaus für Probleme gesorgt, die mit
einem billigeren Teil nicht aufgekommen wären. Man wächst mit seinem Mikrofon.
Grüße
Jürgen