Hallo,
bei zwei Mikrofonen würde ich eher zu einem Overhead weit über der Snare Drum und einem vor der Bass Drum tendieren.
Ich selbst habe schon von hinter dem Hocker Überkopf auf die Snare Drum gerichtet im ORTF-Verfahren aufgenommen, was relativ gut funktioniert, wobei ich allerdings eine sehr durchsetzungsstarke Snare Drum habe. Die Bass Drum ist dann allerdings schon leicht unterpräsentiert und wenn dann noch weitere Instrumente dazu gemischt werden sollen, insbesondere bei Bassgitarre, dann wird sie untergehen.
Bei zwei Overheads würde ich die Mikrofone auch nicht so kompliziert aufstellen wollen. Wenn die Mikrofone den gleichen Abstand zum Set haben, müsste die Aufnahme leichter einzupegeln und die klangliche Abbildung natürlicher sein. Die Ausrichtung auf die Mitte (Snare Drum) halte ich für sinnvoll und praktiziere das auch so.
Für Auftritte würde ich definitiv als Erstes an die Bass Drum denken, denn mit einer druckvollen Bassgitarre über einen Verstärker und einer Menge schallschluckendem Publikum oder gar viel Luft dazwischen (open air), wird diese sich als Erstes verlieren.
Danach würde ich über die Snare Drum nachdenken, wobei meine Hauptsnare da relativ problemlos ist.
Erst dann würde ich über Overhead nachdenken. Allerdings haben meine Toms eine relativ gute Projektion und die Becken auch.
Es kommt also immer darauf an.
Das Schlagzeug alleine kann man mit zwei Overheads oder Raummikrofonen relativ gut aufnehmen. Wenn der Raum gut klingt, dann ist das schon die halbe Miete.
Gruß,
Jürgen