Hallo,
grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht.
Wenn man am Anfang anständige SD, BD, HH kauft, dann kann man die später auch beim Zukauf eines etwas preiswerteren Sets die Teile weiter verwenden. Je zwei SD, BD, HH soll es ja gelegentlich geben.
Preislich gesehen sehe ich da aber eher düster. Wenn es was taugen soll, dann kostet es eben auch Geld.
Nichts desto trotz könnte man mit 12" SD, 20" BD, 13" HH anfangen und dann ein Set mit 22/10/12/14/14SD-14HH/16CC/20RC aufrüsten. Das ließe sich dann auch kombinieren - nur als Beispiel.
Und dass man am Anfang drei Toms braucht, liegt wohl eher an der kuhlen Optik als an tatsächlichen Notwendigkeiten. Ich habe auch schon mal einen Auftritt mit SD/BD/HH/RC bestritten und das geht durchaus.
Wenn man bei der BD preiswerten Schrott nimme, dann könnte es mit ansonsten Mittelklasse - made in China funktionieren. Das wäre dann wohl immer noch besser als einen kompletten Schrotthaufen zu nehmen - ich würde darüber nachdenken. Allerdings ist dann die Frage, was andere Musiker dazu sagen, wenn man damit irgendwo ankommt - die sehen dann meist erstmal fehlende Toms.
Gruß,
Jürgen