Fakten über sonor signature snare?

  • hi,


    hab mir von etwa nem 3/4 Jahr ne dw collector's in 14x6,5" geholt, möchte se jetzt aber wieder umtauschen und auf ne stahlsnare umsteigen.
    Die Messingsnare ist mir nicht agressiv und durchsetzungfähig genug. Habe eine Stoner/ doom/ psychodelic Band und bin gern nie zu überhören;) Dann hatte mich vor einiger Zeit ne sonor signatue interessiert, aber diese Ferro Mangan snare oder wie se hieß aus den 80s/90s, in 14x8" ist glaub ich ne ziemliche kult-heavy snare, ausserdem würd se schön zu meinem zukünftigen designer set passen :D


    Kann mir jemand ne kurze beschreibung von und/ verarbeitung geben?
    ist sie so wirkich so gut wie ihr ruf? und tut diese parallelabhebung eigntlich ordentlich ihren Zweck?
    achja und... zu welchen preisen kann man die heute so erwerben?


    danke schonma im vorraus;)

    DW Collector's Birch zu vergeben Jhg. '01 22",10",12",14",16" in dunkelviolett


    suche 22" A medium ride (noch crashbar) in natuarl finish oder
    tausche gegen mein 22" Z Custom

  • Hallo,


    die Trommel ist nicht so ganz typisch für Stahltrommeln. Sie klingt wesentlich angenehmer (harmonischer). Durchsetzungsfähig ist sie allerdings.


    Alleine die Frage nach der Verarbeitung oder gar, ob die Parallelabhebung ihren Dienst tut, ist ein Verbrechen.


    Der Nachteil ist: schwer, sperrig und inzwischen wieder teuer. Ein Gebrauchthändler hier in der Nähe will 550 dafür haben.


    Material: nahtlos gezogener Ferro-Mangan-Stahlkessel, verchromt, Ränder umgebogen im 45°-Winkel, 12 Spannschrauben pro Seite, Parallelabhebung, Gussspannreifen, Teppich hat 24 Spiralen, alles läuft wie geölt.


    Gruß,
    Jürgen


    Edith: wenn's auch die 6,5"-Variante tut: Bucht

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Neu hat sie damals nen tausender (DM) gekostet. Die Parallelabhebung macht die Snare wirklich etwas sperrig und ein Unterschied zur Phonic Plus Ferromangan Snare ohne Parallelabhebung ist auch nicht zu hören. Ich hatte ca. 1990s beide nebeneinander sehr ausgiebig angestetet und dann die 300 DM güstigere Phonic Plus gekauft. Die Verarbeitung der Signature ist natürlich klasse und in den Stimmmöglichkeiten hat sie kaum Grenzen. Aber wie gesagt, ich würde die 14/8 Phonic Plus auch in Betracht ziehen, ist auch deutlich günstiger ranzukommen, hat den selben Kessel und ist nicht so sperrig

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    ...alles läuft wie geölt.


    Außer dieses Sonor-eigene TuneLock, TuneSafe oder wie auch immer das heißt. Gut, es erfüllt seinen Zweck, aber den Fellwechsel bei dieser Snare habe ich immer als menschenverachtende Aufgabe erlebt ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Kann mich Psycho nur anschliessen, nimm die Phonic D508X, da


    a) weniger Gewicht
    b) nicht so speerig, da keine Paralellabhebung
    c) dadurch keine teueres Case nötig
    d) Signature Teppiche sind sehr teuer
    e) 10 statt 12 Stimmschrauben
    f) dadurch besseren Sound, nicht so trocken
    e) wesentlich günstiger (200-250,- statt 350,- bis 450,-)

  • Hi whitebuzz,


    ich spiele die Signature nun seit 22 Jahren und habe sie seitdem weder poliert, noch geölt, oder sonst igendwas dran gemacht - außer Felle wechseln und Stimmen natürlich. Und warum nicht? Weil´s einfach nicht nötig ist. 8o


    Die Abhebung läuft so butterweich wie am ersten Tag. Kein Rost, keine Blasen im Chrom, nix...
    Da haben die Jungs von Sonor, was die Verarbeitung betrifft, wirklich ganze Arbeit geleistet!



    Zitat

    Original von scarlet_fade



    Außer dieses Sonor-eigene TuneLock, TuneSafe oder wie auch immer das heißt. Gut, es erfüllt seinen Zweck, aber den Fellwechsel bei dieser Snare habe ich immer als menschenverachtende Aufgabe erlebt ;)


    kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe von Sonor so ´ne kleine Stimmkurbel, mit der drehst du die Schrauben ganz einfach raus. Allein die Anzahl (12 pro Fell) machts etwas mühselig. :D


    Soundmäßig finde ich sie recht vielseitig, wobei sie ein echter "Schädelspalter" ist und nicht jeder Mischer ist froh darüber, was so an Natursound von der Bühne runterkommt. Also Durchsetzungsprobleme wirst du damit nicht haben....


    Preise? keine Ahnung. Schau mal in der Bucht, etc. pp.


    cheers Rudi

    ********************************************
    If everything is under control, you´re going too slow
    (Ayrton Senna)
    ********************************************


    Mein Sägewerk

  • Trotz der gefühlten 25kg Gewicht der Signature 14x8 FerroMangan Snare (ich glaube sie wiegt so um die 8-9kg) kann man dieses Ding nur empfehlen. Die Abhebung ein Traum. Auch wenn sie deswegen in keinen handelsüblichen Koffer passt, einmal so ein Ding gehabt...nie wieder verkauft...es sei denn aus Geldmangel.
    Die Snare gibt es in unterschiedlichen Varianten. Mit 12 oder 10 Stimmschrauben je Seite, mit neuer oder alter Abhebung, mit Gussreifen oder Stahl (wobei die Stahlreifen für's Studio wesentlich besser geeignet sind----die machen nicht dieses Pling!!!-Geräusch....kann's nicht besser erklären). Die Gussreifen sind wiederum sehr schön anzusehen.
    Gibt's über ebay immer mal für 400,- bis 500,- in gutem Zustand.
    Sehr zu empfehlen......gut, Dein Orthopäde könnte das anders sehen. Sauschwer aber schweinestabil und perfekto verarbeitet.
    Gruss

  • Gude Morsche,


    zum Thema Snap-Lock-Gewindesicherung: mit dem einfachen Schlüssel ist das wirklich Sklavenarbeit, aber der Enthusiast hat ja den Kurbelschlüssel, genau genommen zwei davon, und dann geht das genauso fix wie sonst auch. :)


    Gruß,
    Jürgen

  • jau danke erstma für die rege und lehrreiche diskussion ;)


    wenn die verarbeitung so gut ist wie schon gesagt wurde, dann ist das alter, was die aufm buckel hat wohl auch nicht so das ding...


    werd die augen ma offen halten..
    ...suche allerdings schon ne snare mit typischem stahlsound, sprich, klarer sound und scharfe obertöne, also wenn se eher untypisch ist dann ma sehn. (trotzdem fazit: parallelabhebung eher überflüssiger schnickschnack??)


    ...hab erst einmal ne 8" stahl angetestet, kurz aufer musikproduktiv messe, dieses pearl signature modell vom pantera drummer glaub ich, soviel konnt ich in der messehalle allerding nicht hören, gibts da generell n großen unterschied zur 6,5" ?
    ich mein, klar, hat sicher mehr wumms, aber hergestellt werden ja heut nur noch ganz wenige snares in dieser kombination, hat das irgentn grund?
    gibts eigntlich von anderen herstellern noch sehr gute/ empfehlenswerte snare aus der ecke? (ps: hab etw. bis 400 euro zur verfügung)

    DW Collector's Birch zu vergeben Jhg. '01 22",10",12",14",16" in dunkelviolett


    suche 22" A medium ride (noch crashbar) in natuarl finish oder
    tausche gegen mein 22" Z Custom

  • und die gebe ich freiwillig nicht mehr her! Und gerade die 12 Schrauben finde ich genial, da kann man seinen Klangvorstellungen nachgehen und extrem fein tunen. Und mit der Schraubensicherung verstellt sich nix, ausser der schwindenden Spannung des Fells
    Abhebung: Genial, so ziemlich das Beste, was es gibt.
    Klang: Vom PicPe- Band- Pitch bis zum fetten Rock- Klang ist alles drin.


    Ja, sie ist schwer (sauschwer!), sperrig (ohne Case wirst Du nicht glücklich) und teuer (ein Bekannter hat glatt 1000 DM geboten). Trotzdem: Für mich die Wahl No. 1


    Zumal ich damals gebraucht 450 DM bezahlt habe (jubel).

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!