Guten Morgen,
Ein Studio für eine 3-Spur-Aufnahme?
Naja, englisch ist halt modern.
Zur Sache: Alles zusammen einspielen würde ich nur machen, wenn das praktisch fehlerfrei funktioniert und die Kapelle wunderbar zusammen spielt. Einziger Vorteil: es klingt eben musikalischer.
Von der Mischerei wird es wegen der Übersprechung normalerweise kompliziert. Ein Riesen-Studio hat damit keine Probleme, aber beim Stichwort Overhead sage ich nur: in unserem Proberaum hänge ich zwei Mikrofone direkt hinter mir über mich (in 2 Meter Höhe) und da höre ich dann alles (alles!) drauf.
Einzeln einspielen hat den Vorteil, dass sich die Übersprechungen auf das Schlagzeug beschränken, dass es keinen neuen Take geben muss, bloß weil einer gepatzt hat, alle anderen aber super waren und: da kann man auch für jedes Lied drei kleine Trommeln (nacheinander) spielen und sich zum Schluss anhören, welche einem besser gefällt.
Wir hatten beim letzten Demo wegen Spur-Mangels auf dem Aufnahmegerät das Schlagzeug bei einer Nummer zweimal aufgenommen (jeweils ein Teil) und das dann zusammengelegt. Ich höre das nicht.
Zum Zeitfaktor:
Für ein Demo für eine Kapelle, die zusammen eingespielt hat (auf 8-Spur), haben wir einen kompletten Arbeitstag für das Einspielen verbraucht.
Für ein Demo, wo das Schlagzeug alleine aufgenommen wurde, ging das in wenigen Stunden, also schneller.
Es waren jedesmal drei Lieder.
Ich tendiere eher zum getrennten Aufnehmen. Dann hab' ich schneller Feierabend.
Gute Nacht,
Jürgen