Hallo,
Die Einstellung der Pedale ist eine sehr persönliche Sache
Ja.
Allerdings komme ich jedenfalls immer wieder in die Verlegenheit, Fremdpedale spielen zu müssen/dürfen.
Da lernt man dann manchmal ganz andere Einstellungen kennen.
Ich brauche eine Einstellung, die mich auch mal was ruhigeres wie Blues spielen lässt
Die harte Einstellung kenne ich auch, das machen gerne die Schnellmetaller, denn da hilft es.
Bei langsam-locker-leise ist es dagegen schwerer, die Kontrolle zu bekommen/behalten. ich persönlich bin materialfreundlich eingestellt, lasse die Feder also dank légèrem Umgang länger leben und bin komischerweise - allerdings nach Jahren - schneller und länger unterwegs, wenn es sein muss, wobei ich eigentlich nie immer dasselbe ewig spiele oder gar übe.
Gerade ca. 10-15 Minuten Heeldown üben, hat mich ziemlich weitergebracht
Interessanterweise bin ich auch über das Üben mit Ferse unten besser geworden, tatsächlich übt man dabei konsequent, den Fuß zu bewegen, während man ansonsten leicht auf den Abweg kommt, das Bein arbeiten zu lassen, was naturgemäß (Masse ist träge) dann nicht schnell werden kann, bestenfalls eben laut.
Zum Video:
endlich mal ein Musikant, der anständig angezogen ist, kommt gleich viel seriöser rüber.
Shoes: ich benutze das ganze Pedal und kann auch nackig,
also unten
an den Füßen.
Warum der Mann das Pedal hinten spielt, muss er mir mal erklären, das kostet nämlich
mehr Kraft, weil man den Hebel vor sich her schiebt, statt ihn zu nutzen, daher muss er
wohl auch die Winkel höher stellen.
Von dem Seitwärts-Gewackel konnte mich bislang auch niemand überzeugen, für mich
ist das zusätzliche Arbeit, die man bei wirklich entspanntem Üben sich auch schenken kann.
So hat jeder seinen Glauben.
Am Ende zählt, wer klingt.
Grüße
Jürgen
PS
Wieviele Hits muss ich jetzt noch gleich machen?
PPS
Wer gerne singt und lila Wände mag ...
[video]
PPPS
Und wer weiß, dass das sowieso alles Kindergarten ist ("no rocket science") ...
[video]
PPPPS
Ah, geht also doch mit Bar-Fuß ...
[video]
PPPPPS
Und ja, man kann auch das ganze Pedal nutzen ...
[video]
PPPPPPS
Jeder macht, was er will, wobei eigentlich sind ja alle falsch, denn
Double-Bass geht eigentlich so:
[video]