Hallo,
man hört schon deutliche Unterschiede, aber für eine Kaufbewertung reicht natürlich
das kleine Beispiel nicht, da muss man auch andere Weisen durchprobieren.
Problem ist natürlich immer, dass das Ohr meist mehr hört als das Mikrofon, ich gehe
mal nicht davon aus, dass hier Schoeps im Einsatz war.
Insgesamt sind Bass Drum und Snare Drum sehr dominant, was etwas ablenkt, insbesondere
auch der Oberton der Kleinen.
Nr. 1 klingt recht trocken, relativ dünn,
Nr. 2 ist sandiger, fast flach, hat wenig Projektion
Nr. 3 ist projektionsstärker, allerdings weniger breit, ein klein wenig grob
Nr. 4 ist breit und relativ frisch
Nr. 5 ist sehr frisch und hat obenrum ein bisschen Geziepe
Nr. 6 ist etwas trockener, scheinbar dicker, Obertöne runder
Nr. 2 fliegt für mich raus, die klingt auch nach mehrmaligem Hören einfach zu flach und zu facettenarm,
auch die Projektion ist geringer, gegenüber den anderen wüsste ich da keinen Grund, die zu kaufen.
Nrn. 3 und 6 gefallen mir auch nicht so richtig, sie sind mir zu grobschlächtig, das sprüht nichts, und es ist auch nicht so
richtig schön. Die scheinen mir preisgünstig zu sein.
Nr. 5 erinnert tatsächlich an die 2002er Medium.
Nr. 4 ist sehr breit aufgestellt, da ist Volumen im Klang und es harmoniert, projektionsmäßig ein bisschen dezent, insgesamt
aber gute Becken. Das Volumen ist beeindruckend, mit diesen Becken ist man relativ vielseitig aufgestellt, nicht für ganz
dezente Musik und auch nichts für ganz laute (da ist sowieso kein Beispiel dafür geeignet), aber für Mainstream ein echter Schatz.
Da tippe ich auf 602 modern.
Nr. 1 klingen in der Mitte fein, aber haben keine Breite, klingen dünn, etwas eingleisig sozusagen.
So etwas kenne ich von den neuen Zildjian K Hi-Hats, auf einer schmalen Linie extrem schön, aber kaum Varianz in andere Gefilde.
Die anderen drei Sorten kenne ich nicht wirklich, daher muss ich da von der Papierform her raten:
Da die "Fast" Byzantiner vom Namen her einen kurzen Klang vermuten lassen und dies auch die Verarbeitung mit Löchern
nahelegt, vergebe ich da Nr. 12*, die sind am Trockensten und Leblosesten.
Bei Zultan und Diril muss man mit allem rechnen, daher wird es hier noch schwerer, ich sage mal Diril Nr. 6 und Zultan Nr. 3
Grüße
Jürgen
*) Edith: mit den Zahlen durcheinander gekommen