Hallo,
daheim wird es immer Trittschall geben, meine Nachbarn wissen, dass bei mir jeden Tag die "Waschmaschine" läuft.
Ansonsten habe ich mich bekanntlich für Gewebefelle ("SilentStrokes"), Gummimatten ("Sound off") und ein altes "Gladstone"
für die Kleine. Auf der Großen klebt noch ein "Falams Slam", ist aber abgenudelt und wurde jetzt mit Gaffa und einem Stück
altem Fell überklebt. Das funktioniert, insbesondere deswegen, weil auch die Bewegungsabläufe hinsichtlich Hand heben, um
Becken zu erreichen, Tom-Läufe etc. realistisch dargestellt werden können.
Soweit der Rückprall schlechter ist als auf einem normalen Set stört mich das nicht, ich will ja üben, das darf schwerer sein,
umgekehrt fände ich es problematisch.
Dass in den Proberäumen dann richtige Sets stehen und somit diese nicht vergessen werden (es ist dann doch Einiges anders),
ist klar.
Von der Elektrifizierung habe ich nicht nur aus Kostengründen abgesehen.
Mit künstlichen Tönen veräppelt man sich selbst und hat es schwerer (wenn es nicht gar unmöglich wird), herauszufinden, was
man selbst macht und was die Maschine beisteuert.
HotRods setze ich ein, wenn es klanglich Sinn ergibt.
Damit in gleicher Intension zu bollern, freut den Hersteller, die Dinger gehen dann schneller kaputt, als man gucken kann.
Wenn man dann ohnehin leiser spielt, stellt sich die Frage, was das für eine Übung sein soll, wenn man sie vollführt, um hinterher
laut spielen zu können, das ergibt keinen Sinn.
Am Raum habe ich nichts gemacht, außer dass der vollgestellt ist und somit absorbiert.
Eine einfache Dämmung hält ohnehin nur die höheren Frequenzen auf und die verlieren sich auch so schon hervorragend.
Ein akustischer Umbau, der auch den Trittschall massiv beschränken würde, wäre mit zwei Mille kaum zu gestalten, es sei denn
der Boden ist stabil genug, dass man zentnerweise Sand ausschütten kann (Geschmackssache). Evtl. kann man Schallabsorptionsmatten
unterlegen, wie viel das bringt, weiß ich mangels Ausprobierens nicht, ein paar Hunderter dürfte der Spaß kosten.
Ein Proberaum hat Vor- und Nachteile:
+ noch längerwährendes Üben möglich
+ realistischeres Üben möglich (bei identischem Set-Aufbau)
+ auch andere Dinge verwirklich bar (Aufnahmen)
- kostet Zeit für An- und Abreise und natürlich Geld
Grüße
Jürgen