Hallo,
zunächst verstehe ich die Pseudo-Lösungen der kleineren Fußhupe nicht, denn wie nefarion meiner Meinung nach richtig gelesen hat,
sie muss sich ziemlich strecken, um das Pedal zu bedienen
ist doch das Problem, dass das Bein zu kurz ist, um den Weg vom Hocker zum Pedal zu stemmen.
Da hilft ein kleinerer Hocker.
Während meine Hocker minimal auf 51, 50 und 45 gehen würde der Sonor DT XS 2000 z. B. sogar auf minimal 39 gehen (jeweils Zentimeter).
Aus der Serie gibt es auch einen Trommelständer für die Kleine.
HiHat ist auch zu hoch eingestellt. Was da der limitierende Faktor ist, kann ich nicht beurteilen
Wenn die Becken zu hoch sind und es nicht mehr runter geht, dann ist es das Oberrohr.
Simon Phillips, der seine Hi-Hats sehr tief spielt, sägt das regelmäßig selbst ab (Tama liefert nur für die Standard-Größe).
Die Breite (also der Durchmesser) der Kleinen Trommel ist für den Weg vom Hocker zum Pedal eigentlich irrelevant, das macht lediglich einen Unterschied in
der Spreizung der Beine, der aber meiner Meinung nach auch eher geringerer Natur ist.
Bei den ganzen Größendiskussionen darf man auch nicht vergessen, dass Trommeln auch nicht anders sind als Menschen: je kleiner desto höher der Ton.
Eine 12"-Trommel klingt anders als eine 14"-Trommel, selbst bei angepasster Stimmung (die dann allerdings das Rückprallverhalten erheblich verändert).
man mit Kippen noch ein paar cm rausholen kann
In der Tat gibt es Trommler, welche so ihr Größenproblem kaschieren oder kaschiert haben, Jürgen Zöller und Nicko McBrain fallen mir da ein, die
sind klein, sitzen sehr niedrig und haben bzw. hatten ihre Kleine Trommel sehr stark angewinkelt.
falsche Farbe.
Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste.
Der Gerät (sorry für den falschen Artikel) kann so gut klingen wie sie (ups) will, wenn die Farbe blöd ist,
macht es keinen Spaß. So geht es mir. Ich habe schon mehrfach sehr wohltönende Tomaten und Thomasse
aus diesem basischen Grund verkauft.
Grüße
Jürgen