Gude Morsche,
die Entscheidung naht.
Den Chinese und das 18 Crash würde ich daheim lassen.
Getreu dem Motto: lieber mit wenig Zeug wenig Unsinn machen als mit viel Zeug viel versemmeln, werde ich dieses Mal diesem Rat folgen.
Vielleicht doch mal über ein Splash nachdenken, ich hätte da ein 12er 505, das könnte ich dir zurückgeben.
Getreu dem obigen Motto werde ich dieses Mal diesem Rat zunächst mal nicht folgen, aber die Zukunft ist nah, ich denke darüber nach, ernsthaft.
22er Rides sind in Big Bands allerdings nicht unüblich
Das ist mir bekannt, leider bin ich Amateur und habe es mit solchen (weitgehend) zu tun (diese entwickeln meiner Erfahrung nach keine enorme Lautstärke), das 2002er ist mit knapp drei Kilogrämmchen schon für größere/lautere Formationen gewappnet, nicht umsonst spielt es ja der bekannte Jazzer Ian P. in seinem Quintett (wo es dann aber zuweilen doch etwas untergeht).
Spielst Du dann wirklich dezent?
Für meine Verhältinisse: ja.
"gegen" 5 Saxer plus Rhythmus-Gruppe
Die Bläser sind auf Schönheit geeicht, sie spielen lieber zu leise und schön als aus voller Brust (letzteres kenne ich auch), damit ich die noch höre, muss ich aufpassen, die "f"-Zeichen nicht zu ernst zu nehmen.
da täte es auch ein klassisches Jazz Setup (20/18Cr/14HH)
Das sehe ich in dieser Formation tatsächlich genauso, dummerweise habe ich kein 20er Ride mehr (das wäre meine erste Wahl gewesen) und ich will mir für diesen singulären Zweck auch keins wieder anschaffen.
Trotzdem bleibe ich bei meinem Vorschlag und sehe in dieser Besetzung erst recht das China für Ride-Arbeit
Getreu dem obigen Motto verzichte ich dieses Mal, zumal in den Proben eben auch nur zwei Becken neben den Hi-Hats verfügbar sind, ich kann mir eine Erweiterung bei dem ein oder anderen Lied aber durchaus sinnvoll in diese Richtung vorstellen, ich behalte das im Hinterkopf.
Vielen Dank für den Input!
Grüße
Jürgen