Gude Morsche,
wie immer:
DANKE für den schönen Nachmittag / Abend, Maddin!
Danke an alle Kollegen, die ihr Set dabei hatten und uns darauf spielen ließen!
Und danke an hueni für das tolleStarclassicBeyerdynamic Banner. Das kommt an die Wand im Proberaum!
Ansonsten:
Immer schön, alte, mittelalte und frische Burschen wieder oder auch erstmals zu treffen, stets ein großes Vergnügen.
Natürlich waren alle nur wegen Kaffe und Kuchen da
oder vielleicht auch wegen Kroatiens Apfelsaft - irgendwie kam es mir relativ friedlich vor, kann natürlich auch am durchsichtigen
Equipment liegen.
Kleine Trommel: geradaus knallend ohne Kompromisse war die durchsichtige Perle im Alurahmen, am Flexibelsten erschien mir die
kupferne Flachschüssel, mit Abstand gefolgt von der etwas Bunten am Blauen mit Grünapplikation, am merkwürdigsten war mir
die mit doppelter Klarsichtfolie missbrauchte Wahansinnige, ich werde nie verstehen, was ein allzu durchsichtiges "Emperor"
auf der Kleinen zu suchen hat, überhaupt nicht mein Fall. Nebenbei stand da noch der Heilige Gral, eine echte HLD580RH in einem
super Zustand, die klang sogar noch mit Herdplattenfell und Dämpfring. So etwas will heutzutage aber niemand mehr tragen, die
jungen Rentner haben ja alle Rücken.
Große Trommel: Hubraum hilft, der Gewinner ist klar und hat einen weißen Rand: 24". Die 22er waren brauchbar, hier fiel im Praktikabilitäts-
test die kleine Blaue ab. Sie klang alleine gut, aber im Lärm gar nicht mehr. Da wurde am falschen Ende gespart. (Wer ein Mikrofon hat,
dem kann es egal sein). Ach ja: Arschvibratoren gehören sonstwo hin, aber nicht auf die Bühne, dieses Gebrumme lässt mich immer nach
dem Hornissennest suchen, gar nix für mich.
Tom-Toms: mehr ist mehr, leider hatte nur das Grüne eine befriedigende Zahl, aber klanglich gab es trotz des "Emperor"-Clubs wenig
Erstaunliches: das abgestimmte Intervall fiel beim Wahan extrem positiv auf, die Tempest-Toms waren in der Kombi mit den Evans-Pinstripe-
Neumodisch-Nachgemachten auf beiden Seiten extrem rund und gesund, für Pop/Rock sehr überzeugend.
Becken: Meiner Meinung nach teilweise sehr speziell bzw. auf sehr individuelle Bedürfnisse zugeschnitten.
Womit ich klar komme, dürfte klar sein, die eigentlich multifunktionalen modernen 602er wären mir insbesondere bei der Hi-Hat schon zu
dünn/fisselig. Bei den Meisterwerken hört man das Splash nicht und bei den Dirils höre ich gar nix, wenn nicht das Publikum die Luft anhält.
Wie kann man damit laute Musik machen? Für mich ist das ein Rätsel und ein Wunder, da es anscheinend bei ihrem Meister funktioniert.
Ansonsten finde ich die kompakten und funktionalen Aufbauten immer sehr interessant, da war die durchsichtige Perle standesgemäß in
einem Gerüst, dass man aber gar nicht sah, mit viel Liebe zur Logistik eingepflanzt. Bisher war dafür oft ausschließlich die grüne Perle
zuständig.
Fazit: ich bin und bleibe Fan des Perlen-Gerüsts und der Schweizer Bronze mit roter Farbe.
Ich hasse weiterhin "Emperor"-Felle und mehr ist halt mehr, sowohl quantitativ als auch voluminativ.
Da hat offenbar jeder Jeck so seine Ansichten und das ist gut so auf der bunten Wiese des Wahnsinns.
Grüße
Jürgen