Hallo,
Das "beste" Bigbandset ist das, an dem du dich wohl fühlst
und deshalb spielt ja jeder ein anderes.
Nebenbei gibt es noch das Thema, dass das Leben kein Wunschkonzert ist und
man daher oft das spielen muss, was da steht.
Schul-Big-Band:
Sonor Performer (22-12-13-16-SD) (Clear Ambassador)/Paiste 2000/Sabian AA; bei Auftritten mit Paiste 2002/505 und Zildjian A angereichert - ist zu lange her, um mich an den Klang korrekt zu erinnern.
Kleine Big-Band (ohne Trompeten und Posaunen):
Sonor 2003 (22-10-14-SD) (Coated Ambassador)/Tosco/Paiste 404/Zildjian K - nicht optimal, aber muss halt sein
Wenn ich aus meinem Fundus schöpfen möchte:
Tama Superstar (alt) 24" x 14", 13" x 9" (oder 12" x 8"), 16" x 16" (oder 15" x 12"), Pear Free Floating 6,5" Messing, Paiste 2002 Heavy Hi-Hat 14", Crash 18", Medium 20", Ride 22", China 20", Accent 4", Medium 18" ...
Ich gehöre zu denjenigen, die meinen, mit einem Set alles spielen zu müssen.
Wollte ich mir zu Weihnachten ein reines Jazz-Gerät gönnen, sähen die Trommeln aber ähnlich aus, bei den Becken würde ich dann etwas spezieller denken, vielleicht mal Zildjian Avedis, die haben mir bislang diesbezüglich oft sehr gut gefallen.
Befellung: ich bin ein Freund von Coated Ambassador, die sind für mich am Flexibelsten, damit komme ich überall (ja: auch Metal) gut zurecht. Ich würde für etwas wärmeren Klang untenrum auch dort Coated oder auch Smooth White (trocken) probieren.
Clear PinStripes hatte ich früher (für alles) drauf, mir ist das zu viel Anschlagsgeräusch.
Tendenz eher zu größeren (Stand-) Toms geht. Hatte gedacht, dass hier das Maximum vielleicht bei einem 14er liegt.
Man kann eine Trommel auch etwas höher stimmen, eine größere Trommel hat dann noch Volumen, während kleine Töpfe dann gerne keksig werden.
Das 10er Tom auf dem Proberaumset des Orchesters hasse ich, das klingt nervig, ich hätte da eher 12-14 statt 10-14 genommen.
Die Big-Band-Hochzeit war in den früheren Jahren des vorigen Jahrhunderts, damals hatte man noch große Koffer für große Hallen, heute sind einige verboppt und lassen sich von der PA-Technik supporten.
Die Frage ist immer, ob man ein Set für alles (universell) möchte oder für jedes Lied ein extrem gut angepasstes Set. 
Grüße
Jürgen