Guten Morgen,
dann trage ich auch mal ein paar Schwänke aus dem Leben eines Amateurschraubers
zusammen:
a) In den 1980er Jahren hatte Pearl mal eine Billigserie (700), da waren die Schrauben
so schlecht, dass sie von alleine ...
Meine Meinung zu billiger Hardware ist heute eindeutig.
b) die Gussteile, welche bei Tama als Tomhalterosette und auch als Standtomrosette
dienten, waren für zarte Gemüter. Beim 16er Standtom hatte ich binnen kurzer Zeit
alle drei Teile (welche die Füße halten sollten) ermordet.
Das lag daran, dass ich diese besonders fest anzog, da ich ja mit einem Bein auf dem
Hocker und mit dem anderen auf dem Standtom stehen können musste.
Meine Meinung zu Leuten, die ihr Instrument missbrauchen, ist heute eher ablehnend.
Nebenbei habe ich Erinnerungsschellen an die Füße angebracht und schraube nur zärtlich,
beim 16er sind darüber hinaus die besseren Starclassic-Teile montiert.
c) Ein Beckenhalter aus der Heavy-Metal-Abteilung (Pearl mit Gegengewicht und Teleskop-
arm im Ausleger) habe ich mal upside down montiert: erst nach unten, dort mit Bodenkontakt
und dann wieder nach oben: so hielt das Becken fantastisch und der Halter passte ans
Gerüst und überhaupt war alles schwer.
Dass das dazu führen könnte, dass das Gussteil, was den Ausleger hielt, den Geist aufgeben
könnte, darüber dachte ich damals nicht nach.
Inzwischen heißt es für mich: weniger ist mehr, dann geht auch weniger kaputt oder es
lässt sich praktischer benutzen.
d) Eine Pearl-Snare habe ich mal verkauft, weil sich ständig die Einstellschraube des Teppichs
von alleine auf den Weg machte. Das ist offenbar ein billiges nicht passendes Gewinde. Auch bei
einer meiner aktuellen Snares tritt dieser Effekt (allerdings deutlich gemäßigter) auf.
Das ist der Preis für preiswerte Trommeln.
e) Bei der 3000er Hardware-Serie von Sonor konnte man seinerzeit die glatten runden Stangen
kaum fest machen, selbst bei Auftritten von Profi-Kapellen konnte man zusehen, wie das Fach-
personal nachschrauben musste.
Auch Mike T., der ja gerne nicht die teuersten Hardware-Teile lustig verbastelt wurde schon
mit zwei Trommelstöcken gesehen, wie er die Schrauben nachzog.
Das mache ich mit den 3000ern auch, das Becken ist teuerer als die Halterung.
Es gibt massenweise unausgegorenes Zeug, was dem Musikanten als der letzte Schrei untergejubelt
wird, das Problem ist, dass für wirklich gutes Zeug das Geld fehlt.
Grüße
Jürgen