Beiträge von razmatazz

    also aus eigener erfahrung kann ich sagen, GuitarPro läuft unrund.
    wir hatten das bei unseren allerersten aufnahmen als metronom (für mich) (weil tempiwechsel in den liedern waren, und wirdas irrsinnigerweise als onetake [bzw 3-take ^^] wollten -.-).
    und die aufnahmen haben tierisch geeiert, schneller und lansamer.
    ALLERDINGS muss ich zur GP-verteidigung sagen, dass auch ich sehr stark eierte. aber, wenn ich nicht aufem click drauf war, und ich das gemerkt habe, dann habe ich nochmal neugemacht.
    und es war eine ältere GP-version, und der PC war auch nicht dolle.


    also: eher ein richtiges drum-metronom-programm nutzen. man kanns ja auch mit einem echten metronom überprüfen.
    wenn der pc nicht plötzlich im hintergrund was anderes zu tuen bekommt, sollte da auch nichts eiern, viel rechenkapazität braucht das ja eigentlich nicht.


    (aber normale metronome/drum-comps sind billiger als ein notebook. kommt eben darauf an, was du neben einer clickspur noch brauchst)

    Zitat

    Original von DrummingThings
    ...das würd mich auch mal interessieren :)


    in den federn ist eine art filz-rolle. wenn nicht: geh ins bastelgeschäft und hol dir filzwolle/-watte und stopfe sie moderat (also luftig) in die feder.
    so und dort gibst du dann ein paar tropfen silikon öl rein. nicht zuviel, sonst sammelt sich da nur dreck.
    ein paar mal das pedal betätigen, und gucken ob die feder nun einen leichten ölfilm aufweist.

    Zitat

    Original von haterdude
    ich find, egal in welcher kategorie, denn beim skaten ist es genauso, wenn man ständig blitzblanke teile hat, sieht es aus als könne man nichts.


    ich kann wie ein profi wohnen, wetten?
    und meine mutter ist voll der wohn-b00n, da ist immer alles blitzeblank.


    wer sein hobby und equipment liebt, pflegt es auch.
    das impliziert nicht, dass ich nicht voll dabei wäre, nur weil ich auf sauberkeit meines equipments pfeife (sowie du), eher das ich faul wie sau bin, was sowas betrifft.
    aber mit können und nichtkönnen hat das rein gar nichts zu tun.
    fettverkrustete pfannen und eine schmutzige kochschürze sind auch kein garant für ein 3 sterne menü :rolleyes:.


    edit überarbeitet den satzbau.

    meine güte..
    A) ist das reinste Spekulation was er sich leisten kann und was nicht, weil dazu keine angaben gemachten wurden sind
    B) geht es sich hier um becken und müsste eigentlich in den bereich cymbals (m.E. haben becken nichts mit dem set an sich zu tuen, sondern eher mit der musikrichtung und dem eigenen geschmak, was die überschrift eigentlich absurd macht.
    C) kann man hier wieder alles auf dem markt befindliche empfehlen, es kommt auf den eigenen geschmak an


    mein tip: lies dich hier ein http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=24545 und nutz die sufu für weitere informationen.
    damit kannst du dich schonmal auf ein paar serien einschießen, und dementsprechend gezielt antesten gehen.


    noch ein tip: hast du gerade erst angefangen mit drummen? dann würde ich ebenfalls nicht soviel in den beckensatz reinstecken, da a) das gehör noch nicht so gut ist für "gute" klänge bzw. b) dein geschmak sich in nächster zeit oft ändern wird (ging mir jedenfalls so) und das c) vlt. deine anschlagtechnik noch nicht optimal ist, dass dir die becken evt. reißen werden (dies ist auch für mich ein grund, eher die billigen serien zu kaufen, auch wenn sie mir klanglich nicht so toll gefallen)


    edit sagt noch: vlt. ist es auch nicht schlecht gebrauchte becken zu kaufen, da billiger oder besser für den gleichen preis. wären dann zwar blindkäufe, aber kann man ja eventuell weiterverkaufen, oder erstmal spielen und dann als reserve halten. zur wertschätzung : http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=25466

    edit bemerkt, dass es ratsam ist zu zitieren, sollten sich ein paar posts zwischen den eigenen und den post geschoben haben, auf den man sich beziehen möchte...


    Zitat

    Original von blackdrumer


    Die Toms klingen dadurch besser als vorher!


    lern spielen und du wirst feststellen, dass du "falsch" liegst (es gibt eigentlich kein falsch oder richtig in der welt des subjektiven).
    (ich wollte noch mehr schreiben, um es zu erklären, aber habe feststellen müssen, dass ich es nicht erklären, jedenfalls nicht mit worten.)


    mein tipp: stöber in der drumtech und tuning abteilung, spiel andere sets an und spiel soviel es geht (am besten auch mal mit anderen instrumenten zusammen, erst da merkt man, was fehlt, wenn man die trommeln derart abwürgt).


    ------


    on topic: das wird verdammt viel arbeit sein, allein das beizen wird aufwendiger als du dir das ausmalst (sofern das ergebnis gut sein soll).
    aber ich seh das lockerer: mach es! so lernst du neues, wertschätzt dein set mehr und überdies fördert das auseinander- und zusammenbauen das verständnis über den kessel und seine hardware (ging mir jedenfalls so).
    spendier den kesseln dann auch ordentliche felle, und wenn dein bruder ein schreiner ist, dann kann er den kesseln auch neue gratungen verpassen.


    --------


    nimm dir mehr zeit deine posts zu schreiben. verzichte auf abkürzungen bzw. umgangssprachliche wortverschmelzungen (gibt es dafür ein fachbegriff?), nimm dir mehr zeit für die formulierung (sowohl satzbau, als auch wortwahl/-findung).
    als leser merkt man das und gibt sich im gegenzug auch mehr mühe bei der beantwortung, da man merkt, dass sich der fragende zeit nimmt, um gute antworten zu bekommen.
    (wenn man zum bäcker geht und ihn so anspricht: "ähm, gib mir ma bidde ein paar von den gebäck dingern da hinten" wird man wohl eher schlecht bedient, und isst evt. sachen von gestern, wohingegen man bei einem respektvollen (d.h. auch sich zeit nehmen, um bestmöglich verstanden zu werden) umgang (" guten tag, ich würde gerne 3 sesam-mohn brötchen kaufen. wenn es möglich wäre noch warme.") das was man möchte, und evt. noch ein bischen mehr, zurückbekommt.)
    nur als gedankenanstoß, wenn ich jetzt zeit hätte, und das hierhin passen würde, könnte ich meineserachtens mehrere dutzend seiten füllen.


    was mir noch aufgefallen ist: Groß-klein-Schreibung setzt du im ansatz besser um als ich, da du es wenigstens versuchst. aber, dann doch bitte richtig, wenn adjektive plötzlich groß geschrieben werden und nomen gelegentlich klein, dann stört das den lesefluß.
    wenn man alles klein schreibt, dann kann der leser sich wenigstens darauf einstellen, und wird nicht abgelenkt bei seiner durcharbeitung.
    ich für meinen teil schreibe alles klein, weil es ansonsten meinen schreibfluss behindert, und ich den faden verliere.
    wenn schon so nett ist, und großkleinschreibung beachtet, dann richtig.
    (dass ich mir keine zeit dafür nehme, widerspricht meiner obigen aussage, dessen bin ich mir bewusst. aber dafür benutze ich schon längere Zeit die SuFu ;))

    sowas wurd mal bei gameone (für alle die aufschreien, ich kenn giga, aber empfang ich nicht mehr ;)) vorgestellt, von irgeneiner messe. 2 guitar hero gits, ein bass, ein mal drums.


    dieses hier scheint mir alledrings selbstgebaut zu sein. ich kenne die guitar hero versionen nicht, aber das mit dem griffbrett, und den 4 "tasten" kommt mir alledrings bekannt vor. ich vermute er hat die gitarren elektronik in e-drum-pads eingebaut. die tabs kann man ebenfalls editieren. genauso wie man eigene lieder mithilfe von tabs in guitar pro reineditieren kann.
    edit: ok, vergesst es. habe mir gerade die comments durchgelesen, und auch eine 5. "taste" entdeckt... also doch nichts selbstgebautes
    was meine bedenken wären: guitar hero ist für gitareros derart stilisiert, aber dennoch trotzdem schwierig (es sei denn man hängt den ganzen tag vor diesem spiel). wenn die drums so exakt umgestezt werden(großartig stilisieren kann man ja nicht), quasi 1 zu 1, dann wirds glaube ich kein allzugroßer partyspaß.

    @chop:
    ist der erste teil deines beitrages ernst gemeint...?


    @themenstarter:
    du bist ca. 1 jahr im forum. daher gehe ich davon aus, dass du ungefähr min. solange schlagzeug spielst. und in dieser zeit ist es dir entgangen, dass man für alles was man erreichen will aktiv üben muss???
    wie alt bist du? ist dir in diesen jahren entgangen, dass alle fähigkeiten des körpers (denkprozesse, errinnerungsvermögen, bewegungsabläufe) trainiert werden können und wenn man sie schnell benötigt, auch dementsprechend stark trainieren muss?


    wenn die etwas von dir verlangen, dass du noch nicht beherrschst, dann musst denen das sagen, und alternativen vorschlagen. wenn die nicht kompromissbereit sind, und SOFORT einen menschlichen drumcomputer hinterm set haben möchten, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als auszutreten und weiter alleine zu ÜBEN.

    Zitat

    Original von timi12345
    die HiHat noten sind achtel!
    Bassdrum noten sind sechzehntel.
    mit der Snare spielt man üblicher weise einen "fetten,lauten" backbeat dazu (auf 2 und4)


    Zitat


    Ähm...seit wann wird die Bassdrum so weit oben notiert?
    Das ist ne Snarenote.


    eben !


    außerdem nennt man das dannkeinen blast-beat, sondern einen 4/4 oder 8/8 takt (bin mir gerade nicht sicher, da mir sowas ziemlich egal ist, ich glaube aber 8/8 ).


    die definition eines blastbeats und die "nomenklatur" von abwandlungen wurden schon behandelt (vlt. sogar in den geposteten threads).


    die notation gibt an, die BD zusammen mit der rechten, bzw. der taktgebenden hand, zu spielen - sprich: 8tel


    @threadstarter: ich kenne dein problem, kann dir aber keine lösung geben, da ich das nicht übe (eigentlich übe ich nichts... -.-) aber ich denke mal, die schnellsten fortschritte und das "bessere" endergebnis erzielst du mit einem fuß. koordinationstechnisch bringt dich die doppelfuß (8tel) variante weiter nach vorne. solltest du nicht so ein übungsfauler mensch sein wie ich: einfach beides üben, und auch mal die "seiten wechseln".

    Zitat

    Original von SCS


    nach dem gig schnell ins krankenhaus, die diagnose: schultermuskel gerissen, nächster gig fraglich, op vielleicht schon am folgenden tag. die alternative: spielen und es darauf ankommen lassen, dass möglicherweise alles von allein wieder zusammenwächst. was soll ich sagen, ich habe es darauf ankommen lassen, der muskel wuchs wieder so zusammen, wie es sich gehört
    .


    was zur hölle?? ein muskelriss. das sind doch höllische schmerzen (nein hatte ich noch nicht, hatte nichtmal knochenbrüche (ich trinke milch ;) [und bin sportverweigerer :rolleyes:]), aber ich kanns mir vorstellen).
    erstmal dass du das konzert durchgezogen hast: respekt, aber wirklich grenzwertiges verhalten. super durchhaltevermögen, aber auch verkappte eitelkeit. gesundheit geht vor, aber soll jeder für sich entscheiden.
    und dann eine OP verweigern? junge, du hast nerven. nicht nur wegen den schmerzen, sondern wegen den folgen, wäre er nicht tadellos geheilt.



    -----


    ich hatte bisher einen auftritt, und: guten tag ...
    erstmal alles konsequent 30-50 bpm schneller gespielt (schwankungen inkl.). dann manchmal dieses besagte ungefähr auf der 1 auskommen, hab mich aber gerettet. dann falsche beats gespielt, aber das kann man gut kaschieren, einfach beibehalten.
    toms (dank ungewohntem aufbau) oft verfehlt...
    und im intro des ersten liedes, ein takt zu früh aufgehört (break) ---> intro war pures chaos -.-
    aber das ist glaube ich alles normal, außer die extreme bpm steigerung, sowie das versammelte intro...


    mein hocker hat rollen (ein ikea stuhl --> super bequem für mich). im proberaum sitze ich an einer wand und komplett auf teppich --> rollt nicht.
    auf de bühne stand ich aber auf holz, und es war keine wand hinter mir --> ich rolle weg. herzlichen glückwunsch. hätte mir vorm konzert ma in den sinn kommen können.
    glücklicherweise fand ich einen normalen hocker, direkt neben mir, den ich dann benutzt habe. leider erst nach dem 3. lied (von 8). aber besser spät, als nie.


    auch klasse: im proberaum verlässt man sich bei der länge von parts auf die spielweise der gitarren/bass und des gesangs und den text, und dann auf der bühne kein monitoring, da defekte monitorboxen... naja, dem schall sei dank, auch wenn man ganz genau hinhören muss, was da von "vor der bühne" zu einem rüberschallt.

    hm, sowas macht unser sänger manchmal mit mir, mitten in einem song.
    nur dann lasse ich einen arm weg, und er ersetzt dann diesen. funktioniert eigentlich erstaunlich gut, hab dann aber immer angst um meine becken weil der aufschlagswinkel bei ihm nicht stimmt.


    das problem bei solchen proberaum spaßaktionen: das findet meist nur die band selber witzig und sonst kein anderer. schlagwort situationskomik (und hinzu kommt der fakt, dass ihr euch gut kennt-wisst wie wer tickt und wer was denkt-und erst aus diesem kontext heraus die sachen witzig werden)

    jetzt mal ohne quark: es liegt an dir.
    wenn das "knallhart" war, hat man rebound. man hat ja auch auf tischplatten rebound.
    halte den stick locker und lasse ihn auf das fell fallen, er wird hochspringen. er wird sogar bei einem kaum gespannten fell hochspringen, wenn auch nicht soviel.
    rebound ist nahezu auf jedem material vorhanden, und spürbar ist er sogar noch auf matratzen. nur die stärke des rebounds ist dann unterschiedlich.
    aber vlt. ist die mitte deines felles schon so ausgespielt oder zerdellt, dass da keine spannung mehr aufgebaut wird, sodass dort nur sehr wenig rebound ist, den du vlt. noch nicht für dichnutzen kannst weil er zu gering ist.
    lösung: fell wechseln

    zunächsteinmal heißt es sizzle-sound, und nicht shizzle.
    und dann verstehe ich deine idee nicht ganz, bzw. die umsetzung.
    die enden des teppichs sollen das becken nicht berühren (klingt einleuchtend), und dies soll bei 20'' becken kein problem sein?! hm, also meine snare ist 14'' groß, der teppich ist dementsprechend etwas kleiner als 14'', bzw. die länge der wires ist bestimmt 1'' kürzer ---> die enden berühren definitiv den rand.
    hast du evt. ein bild?

    Zitat

    Original von De' Maddin


    Und an alle Beckendurchnagler: Die schlimmste Belastung für ein Becken, die ich ihm zumuten kann!! O.K. vllt. vom aus dem dritten Stock werfen mal abgesehen. Es kann nicht frei zurückschwingen und wird innerhalb kürzester Zeit vielen Schlägen ausgesetzt. Da kann ein Becken auch mal schneller das Zeitliche segnen.


    EDIT: Selbst die Rude bekommt man als Wild-Crash.


    hm, ne doofe frage, aber: was ist mit der hihat?
    die becken sind i.d.R. auch dicker, auf ihnen werden die meisten schläge platziert, und sicher nicht nur leicht mit der stockspitze auf der fläche.
    überdies scheppern die hihat-becken mit der größten belastung (das obere becken) auch auf einem anderen becken (dem bottom) rum.


    ich versteh dich schon, maddin, klaro, klingt ja auch logisch, aber ich versteh dann nicht, warum hihats nicht dauernd reißen und darüber diskutiert wird ?(

    naja die für 15 euro die brechen mal ganz gerne durch, und auch höhentechnisch nicht gut zum einstellen.
    ja basix/mapex haben gute HW, bzw. ein gutes preisleistungsverhältnis.
    da werde ich ebay die nächste zeit mal beobachten, wenn ich bis zum nächsten auftritt nichts finde, wirds der "nick".


    vielen dank nochmal (besonders für den link zu dem unterteil, vlt. eine gute hilfe für leute mit der gleichen idee)
    bis dann
    mfg
    chris

    ah ok, danke erstmal für die antworten.
    stimmt 80 euro ist happig, ich glaub dann bestell ich den K&M "nick" für ca. 90 euro, und kann dann immer noch umbauen.


    es sei denn, es kennt noch jemand etwas günstigeres.
    aber gut, auf "unterteil" bin ich noch nicht gekommen :P werde dann mal weiter bei google suchen.

    hi,
    ich habe nur einmal die sufu genutzt und eigenbau eingegeben bei hardware, weil mir keine anderen stichwörter zu meinem vorhaben einfallen.


    also, ich besitze so ein büro"stuhl" von ikea, traktorsitzfläche aus plastik.
    finde ich super bequem.
    leider ist der ein bischen niedrig, ohne rollen. also habe ich die rollen drunter. funktioniert im proberaum soweit auch ganz gut, weil der da nicht rollt.
    bei unsrem ersten auftritt allderings, rollte er -.- und auch ansich ist er zu sperrig, weil man ihn nicht auseinanderbauen kann.


    jetzt habe ich erstmal nach anderen hockern geguckt.
    zum einen fällt mir auf: sehr teuer. zum anderen denke ich mir, dass die sitzfläche mit der zeit weicher und weicher wird, und man irgendwann einsinkt. oder generell die sitzflächen evt. weich sind, und man somit mehr reibung an den beinen hat, bzw. mehr energie aufbringen muss (bei sattelsitzen). werd ich demnächst mal antesten gehen, wie es sich wirklich verhält.


    meine idee ist es nun, die sitzfläche meines alten hockers, auf ein "drum-hocker-untergestänge" zu bauen.
    und hier ist mein problem:
    wo gibt es diese "untergestänge" zu kaufen. und vorallem: WIE nennt man die (daher fielen mir auch keine anderen suchbegriffe ein) haben die überhaupt eine bestimmte bezeichnung?
    [einen hocker zu kaufen und den umzubauen fällt flach, weil das geldverschwendung ist, auch noch die sitzfläche zu zahlen, denn bei guter qualität des "unterbaus" ist auch die sitzfläche von guter qualität und der hocker ist dementsprechend teuer. es sei denn, jemand kennt günstige hocker mit stabilem unterbau.]


    wäre dankbar für lösungen.
    bis dann

    hi, nach längerer DF abstinenz ein neuer beitrag, hoffentlich passt der hier rein.


    TIP: griptape als falamslam nutzen, oder auf einen vorhanden aufkleben.
    in verbindung mit plastik beatern ein sehr knalliger, fast klickender sound, der sich im moment ja anscheinend durchsetzt...


    vorgeschichte:
    mein falam slam hatte 2 löcher, und schützte daher das fell nicht mehr (üben frodert diesen tribut, wenn man die einzelnen kicks definierter hören möchte und daher beim üben die plastik-seite nutzt ;))
    mein musikladen hatte keine FS mehr, also musste eine lösung her, damit das fell nicht reißt.
    ich hatte noch griptape rumfliegen, und dachte mir: "das ist ja recht robust."
    auf die abgespielten stellen geklebt --> soundunterschied bemerkt :P.
    10 minuten später war der weiße FS schwarz... der plastik beater nutzt sich sehr schnell ab.
    ---> also hab ich auch da griptape draufgeklebt (aus neugierde, und um diesen plastik-staub durch diesen starken abrieb zu verhindern ---> sound ist noch knalliger und brachialer, beinahe als wenn man mit einem hammer auf beton schlägt, nur eben dank der stimmung und der trommel mit viel druck und bass dahinter.


    anbei eine kurze frage: alte falam slams entferne ich, indem ich sie mit einem fön erhitze und dann langsam ablöse? (klebereste sind egal)