Für die Bühne würde ich mir ein MacBook Pro besorgen. Gebraucht für 500.-€.
Notfalls als Redundanz ein zweites. Habe das mal in einem Video gesehen bei einem Drummer.
Muss ja nicht der neueste Mac sein.
Da ich überlege, für den Proberaum auch ein MacBook anzuschaffen, was dort bleiben soll, möchte ich nicht so viel investieren und ein gebrauchtes MacBook kaufen.
Nick74 empfiehlt ja den M1-Prozessor (oder neuer) wegen des nicht vorhandenen Lüfters und weil natürlich die Performance besser ist.
Da sind aber selbst gebrauchte, die ja 16GB Arbeitsspeicher haben sollten, noch recht teuer und mir zu schade für den Proberaum.
Für 500, -- Euro bekommt man halt die älteren MacBooks. Diese würden also auch noch eine gute Performance mit SD-3 liefern?
Ich spiele meist nur ein Standard-Kit mit SD-3, es sind nicht alle Pakete installiert und außer dem reinen Sound, der an den Mixer im Proberaum geht, wird SD-3 (und das MacBook) für nichts weiteres genutzt (Recording u.ä.).
Für 500, -- bis 700, -- Euro bekommt man refurbed ein MacBook aus 2017/2018 (15" Display sollte es sein bei mir). Würdet Ihr das noch empfehlen?