Beiträge von tomjunior

    Es gibt von Drum-Tec ein Video auf dem alle Sets zu hören sind. Da bekommt man einen guten Eindruck davon für welche Zwecke die Sets programmiert wurden. Der Name Top-40 trifft es da schon ganz gut.


    Das Video ist auch ein Beispiel dafür, dass man in einer Coverband durchaus auch mehr als ein Standard-Kit nutzen kann wenn es einsetzbar ist aufgrund der Setliste ;)


    Wobei man sicher ein Standard-Kit hat dass bei den meisten Songs zum Einsatz kommt.


    Am Ende eine Frage des Einsatzeszwecks und des persönlichen Geschmacks

    ok. Danke für Deine Einschätzung. :thumbup:


    Du hast Recht. Mit der Aufrüstung bin ich dann auch schon bei über 800, -- Euro. Dann lieber so eins wie von Dir verlinkt. Mal gucken, vielleicht bekomme ich ja auch eins mit 256 GB.


    Den Unterschied zwischen Flash-Speicher und SSD werde ich wohl nicht merken, oder hat da jemand Erfahrungswerte mit SD? Gibt es da überhaupt Unterschiede in den Zugriffszeiten?

    Danke für die ausführliche Antwort!


    Ich habe folgendes Angebot für 550,-- Euro:


    MacBook Pro 13,3"
    in silber
    KEIN RETINA!
    Core i5 2,5 GHz
    wurde 2013 gekauft
    4 GB RAM
    500 GB Festplatte
    USB 3.0
    Intel Grafik 4000


    Da würde ich dann eine SSD mit 500 GB nachrüsten.


    Zu viele Erweiterungen möchte ich nicht bzw. habe ich auch nicht. Von daher müssten 500 GB eigentlich ausreichen.

    Ich grabe diesen Thread mal aus um mal eine Frage in eine ähnliche Richtung zu stellen.


    Ich möchte gerne wieder SD 2.0 (über Toontrack Solo) mit meinem Roland TD-30 nutzen.


    Da das Notebook dafür im Proberaum bleiben soll und ausschliesslich dafür genutzt wird, überlege ich die Anschaffung eines gebrauchten MacBooks.


    Da ich bisher noch nie MacBooks genutzt habe, halten sich meine Kenntnisse über die benötigten Anforderungen hierfür in Grenzen.


    Toontrack gibt für die Version 2.4.4. von SD das OS X 10.6 oder darüber vor. Zusätzlich: Intel-based Mac with 2 GB RAM.


    Dann würde doch ein Modell aus 2010 ausreichen? Haltet ihr die Überlegung für sinnvoll?

    Ich habe gerade ein Set von mir umgerüstet. Da ich kein Filigran-Techniker bin und das ganze nur im Proberaum zum lautlosen Üben zum Einsatz kommt, komme ich mit meiner Lösung Meshheads plus Roland-Trigger ganz gut zurecht. Mit den Roland-Pads oder fertigen Pads anderer Hersteller (z.B. Drum-Tec) lassen sich auch bessere Trigger-Ergebnisse erzielen. Auch gibt es andere Lösungen als Randtrigger. Einbau-Systeme z.B.


    Was ich sagen will, Du musst Dir (oder uns) die Fragen beantworten, was Dein Anspruch ist. Für welche Einsatzzwecke?


    Ich würde zunächst mal im Fachhandel die einzelnen Lösungen (Meshheads, Pearl usw.) testen. Inbesondere was das Spielgefühl angeht. Nicht alle Meshheads sind gleich. Pearl Tru-Trac ist noch mal anders vom Spielgefühl als Meshheads. Und von letzteren gibt es auch verschiedene Varianten. Einlagig, Doppel- oder Dreilagig. Hersteller X oder Y.


    Ein Patentrezept gibt es da leider nicht. Da muss jeder für sich entscheiden, welche Lösung für ihn die richtige ist.


    Wenn Du hier die Suche bemühst, wirst Du schon einiges finden.

    Facebook-Post von Drum-Tec:

    ACHTUNG LIEBE TD-30 Benutzer & Cover-Band (E-) Trommler da draußen: hier kommt unsere neue drum-Tec "Top40 Sound Edition" für das Roland TD-30 Sound Modul, mit 30 drum kits für den zeitgenössischen Top40 / Cover-Band live Trommeln!


    Die Sound Edition wird über unseren Online-Shop sehr bald verfügbar sein, also bleiben sie dran... fühlen sie sich frei zu teilen! automatische Übersetzung von fb, deshalb etwas holprig... ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=zI59gnnDK2E&feature=youtu.be


    Also jetzt bald einzeln erhältlich bei Drum-Tec!

    Erst mal war ich sehr begeistert. Ein kleines, kompaktes Pad. Insbesondere das Sample-Pad wäre sicher für mich von Interesse.


    Von der Idee her finde ich das gut.


    Ich habe aber gerade mal die ersten Preise gecheckt die bisher online sind. 227, -- Euro bis 272, -- Euro (für das Sample-Pad)


    Im Vergleich: Das Alesis-Sample-Pad ist für 129, -- Euro erhältlich und bietet mehr.


    Den Vorteil sehe ich daher nur in den kompakten Abmessungen.

    Ich habe über ebay eine 13" Snare aus der Midtown-Serie gekauft. Wird als Ersatz-Snare mitgenommen. Wie schon geschrieben, geht die Verarbeitung schon in Ordnung. Für den Preis bekommt ja da schon was.


    Mit guten Fellen bekommt man da auch einen passablen Sound hin. Kann man meiner Ansicht nach für den Preis nichts falsch machen.

    Es gibt von Drum-Tec sogenannte Sound-Editionen von denen einige Sets speziell für den Live-Einsatz programmiert wurden. Ich habe zu meinem TD-30 diese Editionen als Zugabe bekommen. Für das TD-20 sind die auch einzeln erhältlich: Siehe hier!


    Was da nun im Einzelnen wie programmiert wurde weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls diese Live-Sets als Basis für meine eigenen Sets genommen.


    Von V-Expression gibt es auch spezielle Sets, die auch für den Live-Einsatz programmiert wurden. Was da nun im Einzelnen gemacht wurde, weiß ich auch nicht.


    Wenn man keine Lust und/oder Zeit hat sich selbst mit der ganzen Programmierung auseinander zu setzen, sind diese "verbesserten" Sets sicher eine Basis. Kosten halt auch ein bisschen was.


    Letztlich ist das sicher auch bei jedem Einsatz individuell. Die Größe der PA spielt da vielleicht auch eine Rolle. Wie wird das Modul in die PA gespeist? Einzelausgänge oder Summe? Sollen die Effekte erst "nach" dem Modul hinzugefügt werden usw.


    Ich würde mir die V-Expression Sets mal anschauen und mir die Beschreibungen in der Anleitung zu den Sets mal durchlesen (kannst Du als PDF runterladen). Da ist schon einiges beschrieben.

    Danke für Eure Antworten. Ich habe bei Amazon dieses Teil entdeckt. Scheint von der Größe her zu passen.


    Danke für den Tipp mit den Gewichtsmanschetten aus dem Sporthandel. Die wären so ungefähr genau das was ich suche. Evtl. kommen auch die zum Einsatz.


    @scarlet fade: Genau die von Dir beschriebenen Teile von Pearl hatte ich auch im Kopf. Gibt es aber wohl nicht mehr.


    Aber mit den anderen hier beschriebenen Teilen wird es sicher auch gehen.


    Danke Euch!


    Nein. Sowas meinte ich mit "klassischen Gegengewicht"


    Es gibt auch für Fotostative Gewichte. Such mal nach Stativgewicht.
    Ob das dann aber die optisch schönste Lösung werden würde, weiß ich nicht.


    Danke für den Tipp. Da habe ich gerade mal geschaut. Da gibt es Lösungen, aber die passen entweder nicht (weil für spezielle Stative) oder sind überdimensioniert (Sandsack). Aber ich schaue mal weiter.


    So etwas in der Richtung hatte ich gedacht. Irgendwo habe ich mal so eine Art Schlauch mit Gewichten gesehen, der einfach unten an das Bein "gewickelt" wurde.