TD-10 Batterie

  • hallo gemeinde!
    hat jemand von euch schon mal die batterie des TD-10 gewechselt? wenn ja, wo ist die und was für eine größe hat die?
    die anleitung gibt nix her, man soll zum fachhändler. ich will das teil mal wechseln, bevor es leer ist...
    cu
    alex

  • Hi Alex,


    wenn ich mich recht entsinne, ist es eine CR2032 ("grosse" Knopfbatterie).
    Um sie zu wechseln muss die Bodenplatte abgeschraubt werden.


    Bei selberwechseln erlischt die Garantie, daher steht davon nichts im Handbuch.
    Die Lebensdauer ist üblicherweise irgendwo zw. 5 und 10 Jahren.


    Vorheriges Backup nicht vergessen... ;) .


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Viel Erfolg :)


    Jetzt hoffe ich nur, das ich das aus dem Gedächtnis heraus noch richtig wiedergegeben habe ;) - ist schon wieder 2-3 Jahre her. Aber ich hatte die damals beim Displaywechsel vorsorglich mitgetauscht uns hab' standardmässig nur die CR2032 im Haus, die Roland (und auch viele andere Hersteller) auch in bisher allen Geräten verwendet hatte, bei denen ich Batterien getauscht habe.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Übrigens: Solange du das Ding während eines Gigs nicht ausschaltest, passiert auch nichts.


    Bei meinem TD-20 hab ich wohl eine Montagsserie erwischt. In einem Jahr ist bei mir nun schon die 2. Batterie dieses Typs leer. Das Problem haben wohl mehrere TD-20 Besitzer, auch wenn es nicht sehr verbreitet ist. Leider gibt es aber auch da wohl keine genaue Angabe, weshalb dieses Problem auftritt. Müsste man bei Roland mal in Erfahrung bringen. Einschicken würde ich das TD-20 nur äußerst ungern dafür, dann bin ich ja so lange ohne Schlagzeug... :D

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Richtig, nach einem Batteriewechsel (oder wenn die Batterie ganz leer ist), stellt sich das Modul auf die Werkseinstellungen zurück.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hast Du denn keinen PC mit MIDI-Schnittstelle ?
    Eine Sicherung per MIDI-Dump wäre vermutlich die gefahrloseste Variante.


    Netzkabel drin lassen ist Lebensgefährlich, der Versuch des "brückens" der Spannungsversorgung für den Speicherpuffer ist zumindest riskant.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich denke, das es einen Versuch Wert wäre, ein Backup via MIDI zu erstellen - ist eigentlich gar nicht sooooo schwer (kann versuchen, Dir online moralischen Beistand und ein paar Tipps zu geben).
    Wenn Du z.B. MIDI-OX (kostenlose MIDI-Software), ein MIDI-Kabel und eine konfigurierte, funktionierende MIDI-Schnittstelle hast, ist das normalerweise schnell erledigt.


    Bez. der Batterie:
    Ohne den Sockel der Speicherbatterie jetzt tatsächlich vor meinem geistigen Auge zu sehen befürchte ich mal, das dieser laut Murphy evtl. so auf die Platine gelötet ist, das man nicht ohne weiteres zuverlässig an die Kontakte kommt.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • sodetle.....
    hab das teil gewechselt.
    gerät eingeschaltet, gerät ausgeschaltet, stecker raus, boden wech, batterie raus, batterie rein, stecker rein, eingeschaltet --- und siehe da, keinerlei datenverlust!!! stecker raus, blech drauf und weitergetrommelt.
    soviel zum thema: vom roland-händler wechseln lassen...
    cu
    alex

  • Auch diesen Thread grabe ich heute mal aus.


    Welche Roland-Module haben eigentlich noch eine Batterie die man evtl. mal wechseln muss?


    TD-10 ist klar. Wie sieht es denn mit anderen Modulen aus? Z.B. TD-3 / TD-6V?


    Und die neuen Module TD-30?

  • Ok. Super! Danke für die Info.


    Ich habe auch nochmal ein wenig gegoogelt. Das Auswechseln der Batterie beim TD-10 kann man ganz einfach selbst erledigen. Beim TD-3 und TD-6V geht das wohl nur über den Service/Fachhändler :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!