Beiträge von AAXplosion

Jürgen
    Wäre eins mit ohne Guckloch.
    Das Kleingedruckte werd ich mir mal zu Gemüte führen
    und ggf. nochmal Rücksprache mit meinem Versicherungsmensch halten.

gimmick
    Die Frage ist leicht und schnell beantwortet.
    Wie viel kostet es mich alles was im Proberaum steht zu ersetzen und habe ich das Geld dazu.
    Frage beantwortet.

Moin,

ich greife das Thema nochmal auf.
    yoyoguns Link ist leider ungültig.

Da der Wert in meinem Proberaum immer weiter ansteigt bin ich auf den Gedanken gekommen das ganze vielleicht irgendwie gegen Diebstahl abzusichern.
    Das Gebäude ist durch eine dickere Tür abgeschlossen und der Proberaum nochmal durch eine Holztür (Wie eine normale Zimmertür).
    Wenn ich den Neuwert aller Sachen (Drums, Mikrofone, Kabel, PC, Interface, etc) zusammenrechne komme ich auf einen knappen 5-stelligen Betrag.

Gibt es eine Art Hausratversicherung für den Proberaum? Oder greift hier sogar meine normale Hausratversicherung?
    Das Zeug steht praktisch immer im Proberaum. Für Live habe ich mein Zweitset.
    Daher nehme ich an wäre eine Instrumentenversicherung eher zu viel des Guten, oder? Oder gibt es nur diese Möglichkeit?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. :love:

Grüße,
    Matze

Ich schließe mich Jürgen an.
    Ich habe das schonmal irgendwo geschrieben.
    Die letzte große Innovation waren die Freischwingsysteme.
    Die letzte mir bekannte kleine (die ich auch nutze) wohl die Beckenschnellverschlüsse wie die Tama Cymbal Mates.

Nicht umsonst werden uns von den Herstellern Jahr für Jahr auf Namm und co. die (selben) neusten Produktgenerationen als absolute Innovation verkauft und doch nur aufgewärmt vom Vorjahr. :whistling:

Zitat

Ich will ein total tolles Teil, das gut aussieht, lange hält und vor allem super funktioniert.

Und nicht zu vergessen das doppelte kostet weil irgendeiner mit Sekundenkleber das Filz an die Schraube geklebt hat. :D :P

Gibt es.
    Die Frage ist, kann man bei einem Blindtest sagen welches das teurere ist.

Da verweise ich doch gerne wieder auf meinen Vergleich.
    Ein 119€ teures Stagg DH Crash 18" gegen ein 329€ teures Sabian HHX Studio Crash 18"

https://www.dropbox.com/s/p598…HX%20Studio%2018.mp3?dl=0

Würde man das Logo weglassen, könnte man nur noch aufgrund der Hämmerung einen Unterschied feststellen.
    Die Verarbeitung nimmt sich nix.

Sodele, Probe rum, Becken gut.
    Lautstärke genau richtig. Das Ride setzt sich trotzdem gut durch.
    Nur das 18er will mir noch nicht so recht gefallen.

Über das Pearl Export war ich erstaunt.
    Was da für den Preis an Klang rauskommt ist schon echt ordentlich.

Zitat

Edith: jetzt hab ich mir mir extra nochmal die Videos von AAxp angesehen (hab ja schon öfters mit Begeisterung angeguckt :thumbup: ) , also da sind schon zwei Mics darüber zu sehen, ob die Proben auch so (abgenommen) ablaufen keine Ahnung.

Merci! :)
    Wie ich schon schrieb, die Becken sind für mein Zweitset, welches in einem anderen Proberaum steht.
    Da wird komplett unmikrofoniert (bis auf Gesang) geprobt.
    Und auch bei Gigs sind die Locations oft so klein, dass man keine Overheads braucht. Da reicht Bass Drum und Snare/Tom Mikros.

Im Vergleich zu meinen Stagg Becken sind sie definitiv leiser.
    Das war damals schon mein Kritikpunkt bei den Murats.
    Aber wie gesagt, vielleicht ist das ja garnicht so verkehrt in kleineren Locations.

Die Rockbeats kamen gestern an und wurden gleich getestet.

Die Hi-Hat gefällt mir besser als meine 14er AAX Stage Hi-Hat.
    Sehr klarer Klang, schöner tschik Sound, lässt sich angenehm spielen.

Das 16" Crash klingt ebenfalls sehr schön.
    Klarer brillianter Klang.

Das 18" klingt recht tief und fast ein wenig trashig.
    Gefällt mir persönlich nicht so. Wirkt auch etwas schwer und steif.
    Kanns schlecht beschreiben. Lässt sich aber nicht so schön crashen wie das 16er.

Das Ride kllingt wirklich schön, vorallem die Bell.
    Ich fürchte aber, dass es sich nicht gut durchsetzen kann in einer Metalkapelle.
    Das wird sich heut abend bei der Probe zeigen.

Insgesamt sind die Becken recht dünn und leise.
    Die Kuppe ist eher klein.

Erinnern mich etwas an die Murat Dirils, nur von der Verarbeitung her etwas besser.

Momentan bin ich noch unschlüssig ob ich sie behalte oder wieder zurückschicke.

Danke für die Erklärung. :)
    Mir ging es jetzt in erster Linie um die Hardware, sprich Beckenständer, Rack, usw.
    Ballistol ist ja ein sehr mildes Öl und biologisch abbaubar.
    Und die herkömmlichen Beckenständer etc bestehen meines Wissen nicht aus Messing oder Kupfer, oder?

Was genau versteht man unter Hartwachs?
    Ich hätte normales Sprühwachs mit Carnaubawachsanteil, welches ich für die Autopflege verwende.
    Im Detail: https://www.amazon.de/Meguiars…ss-Carnauba/dp/B009AS97RA

Bisher habe ich immer mit verdünntem Groove Juice gereinigt.
    Das ist nur immer etwas unangenehm zu verarbeiten, weil die Dämpfe tierisch in der Nase und in den Augen brennen.

Ja, es ist eben wie Michael schon geschrieben hat.
    Es sind so viele beeinflussende Faktoren in der Herstellung, da ist es fast schon Zufall das eins klingt wie das andere.
    Die Endkontrolle macht eben den Unterschied.

Ich habe kürzlich ein defektes Stagg DH Exo Crash eingeschickt und ein identisches Modell auf Garantie erhalten.
    Der Klang geht schon etwa in die Richtung, ist aber trotzdem anders, trashiger, nicht ganz so brilliant.
    Damit muss man dann halt leben. Und bei 100€ für ein 18" Crash lebe ich gerne damit.

Ich habe leider nicht das Glück Thomann oder einen anderen größeren Laden, der solche Bleche führt, hier in der Nähe zu haben.
    Das nächste große Musikgeschäft hat nur die Topmarken.
    Von daher ist das immer ein wenig Glück was ich denn erhalte.
    Bin schon gespannt auf die Rockbeats. Morgen kommen sie an, dann geh ich gleich testen.

Zitat

Bin nur umgestiegen weil es für mich besseres gibt, das kostet dann aber auch dreimal soviel...

Bei mir wars genau anders rum.
    Nachdem ich gemerkt habe, dass sich ein 100€ Stagg Crash und ein 300€ Sabian HHX Crash klanglich und verarbeitungstechnisch nicht viel geben, bin ich komplett auf günstige Becken umgestiegen.
    Die Rockbeats sind für mein Zweitset und dienen als Probe- und Liveset.
    Die Streuung ist halt leider der Haken. Aber den gibts bei den teuren ja auch, wenn auch nicht ganz so krass.

Ich habe mir gestern die Zultan Rockbeats bestellt.
    Das Set bestehend aus 14er HH, 16er und 18er Crash und 20er Ride gibts gerade in den Hot Deals für 369€.
    Wenn die so (ähnlich) klingen wie in den diversen Soundfiles auf Youtube und Thomann, kann man da echt nicht meckern.
    Dazu folgt dann evtl. noch ein 17er Crash, ein 18er China und ein 9er Splash.

Ging bei mir mit einem 12" Stagg DH China 10 Jahre lang gut. Habe den Riss ausgeschnitten.
    Macht bei einem Stack keinen Unterschied vom Sound. Hält so nun vermutlich nochmal 10 Jahre.
    Kommt immer auf die Spielweise an.
    Andersrum ists natürlich schonender fürs Material.
    Wenns keine großen Unterschiede macht, lass es so.

Erst mal würde mich interessieren warum er genau ein Talent ist.
    Das Schlagzeugspiel erlernen kann mehr oder weniger jeder.
    Dem einen liegt es mehr, dem anderen weniger. Meinetwegen kann man das dann als Talent bezeichnen.
    Aber trifft das auf den Herrn zu?
    Aufgrund dieses Videos kann ich das nicht beurteilen.
    Ich kann nur das beurteilen was ich sehe.
    Für mich sind das relativ zusammenhanglose, improvisierte Beat- und Fillfetzen, die leider eher unsauber gespielt wurden.
    Spaß hat er offensichtlich dabei. Ich sehe nur anhand des Videos zumindest (soweit ich das beurteilen kann) ein paar Baustellen, die er dringend mal angehen sollte.

Gruß
    Matze (der auch keine vernünftigen Soli spielen kann und es deshalb lieber lässt) :S

Ich finde die Idee auch nicht verkehrt so eine grobe Vorübersicht zu erstellen, aber letztendlich muss doch jeder selber testen.

Ich habe nun 20 Jahre Hardwareerfahrung hinter mir und dabei eins gelernt.
    Einmal investieren, dann hat man Ruhe.
    Diese Milleniumteile mögen am Anfang für das Geld ganz gut sein.
    Aber einmal richtig z.B. in einen aktuellen Tama Roadpro investiert, will man nix anderes mehr.
    Die Stabilität, Leichtgängigkeit, Einstellmöglichkeiten und Haltbarkeit ist einfach unerreicht.
    Zumindest gehts mir so.

Ich spiele seit Jahren gestackte Staggs bzw. Türken. China auf Splash.
    Die klingen ohne Mikros alle kacke.
    Erst im Kontext im Mix klingen die gut.
    So ist es mit den originialen Max Stax auch.

Guten Abend,

erstmal frohes neues Jahr!

Vielen Dank für die ganze positive Kritik!

gecka88
    Gerne tu ich das.

Ich benutze überwiegend Audix Mikrofone, die schon einen sehr rockigen, modernen Klangcharkater abgeben.
    Die einzelnen Signale werden EQt, etwas Hall hier und da und ein wenig Kompression. So arg viel Bearbeitung brauchts da eigentlich garnicht.
    Gesampelt ist da nichts.

Ich habe hier mal jeweils 3 Schnipsel.
    Das erste komplett unbearbeitet, das zweite bearbeitet und das dritte bearbeitet mit Hall so wie es im Video Verwendung findet.

Raw: https://www.dropbox.com/s/8j7g…itiate_drums_raw.mp3?dl=0
    EQ: https://www.dropbox.com/s/kyip…ums_eq_ohne_hall.mp3?dl=0
    EQ+Hall: https://www.dropbox.com/s/ggmy…nitiate_drums_eq.mp3?dl=0

Raw: https://www.dropbox.com/s/8uny…hitect_drums_raw.mp3?dl=0
    EQ: https://www.dropbox.com/s/va65…ums_eq_ohne_hall.mp3?dl=0
    EQ+Hall: https://www.dropbox.com/s/sul8…chitect_drums_eq.mp3?dl=0

Zitat

Hallo Mathias! Dank deines Covers wollte ich Haken mal kennenlernen und hab mir das Album Affinity reingezogen!
    Ich liebe es, wenn ich von einer neuen Band positiv überrascht und geflasht werde - und so geschah es mit diesem
    Album =) !! Supergeiles Teil diese Scheibe! Wollte mich insofern bei dir bedanken :thumbup: !!

Gerne! Haken ist mittlerweile meine Lieblingsband im Progbereich.
    Hör dir auch mal Aquarius, Visions und The Mountain an!
    Bei Haken hat jedes Album seinen ganz eigenen Stil.