Beiträge von AAXplosion

Zitat

Standtom hat 3 Beine, wenn ich das woanders haben will, hebe ich es auf und stelle es 5cm rüber. Einen Fuss kurz nachjustieren, fertig.

Und wie bekommst du das 14er Standtom über die Bass Drum? ;)
    Ich denke das war damit gemeint.

Ich hätte auch lieber ein 14er Standtom als ein Hängetom.
    Man erreicht einfach nicht den Wumms wie mit einem Standtom.

Zitat

Ich weiß schon, jetzt kommt wieder das Argument mit schwingungsneutraler Tomaufhängung und viel besserem Schwingverhalten und haste nicht gesehen. Nun ja, ich hör da keinen Unterschied, aber zumindest sehe ich ihn, wenn das gehangene 14er bei jedem Schlag herumwackelt.

Durch diese Gummifüße bei Pearl oder Tama sind die ebenso gut vom Boden entkoppelt.
    Auf der anderen Seite wackelt mein Hängetom dank Optimount und Pearl Tomhalter kein bisschen. Da staune ich oft wenn ich ein vergleichbares Sonor oder Tama rumwackeln sehe wien Kuhschwanz.

Wenn man ein 14er auf Standtomposition haben will würde ich auch definitiv ein Standtom empfehlen.
    Würde man das 14er aber auch mal gerne über die Bass Drums hängen und eine 14/16 Kombination spielen macht es natürlich Sinn das Hängetom zu nehmen.

Es gibt noch eine 3. Möglichkeit.

Ich stelle mich einfach nicht so blöd an wie ich aussehe...

Klappt doch.

Zitat

Was spricht Eurer Meinung nach FÜR ein zweites Floortom und was DAGEGEN?

Du bist flexibler in deiner Konfiguration (Vielleicht willst du ja auch mal ne Kombi aus 10/14 spielen oder nur 10/12/14, ...) und hast neue Möglichkeiten in deiner Spielweise und deiner Orchestration.
    Wenn dr Wunsch danach besteht, bestells dir bevor Mapex die Serie oder die Lackierung einstellt.
    Dagegen sprechen würde nur dein Geldbeutel.

Zitat

Kann man die Tom-Klemme nicht woanders (wo der Halterungsapparat gerade nicht ist) montieren? Nein?
    Dann muss halt der Halterungsapparat woanders hin ...

Nö, da Splash-zu-Tom Platzverhältnis sehr eng und wenig flexibel. (siehe Bild)
    Bei dem Halteapparat hab ich auch keine andere Möglichkeit.
    Entweder andere Klemmen oder die Klemme mal drehen wie rasta schon sagte.
    Könnte klappen. Auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Zitat

...Aber... 1.) Geld spielt keine Rolle ;)

Geld bringt dir nichts, wenn du keine Ahnung hast.

Zitat

Zitat Eine Sache solltest du bedenken: Wenn Du einen geschlossenen Kopfhörer auf hast, ist der Sound Deines Schlagzeugs dahin. ... teile ich überhaupt nicht!

Das ist persönliches Empfinden. Für meinen Geschmack dämpft kein auf dem Markt erhältlicher Kopfhörer gut genug um meine Ohren zu schonen. Ich bevorzuge In Ears mit zusätzlichem Gehörschutz für drüber.

Zitat

Auch Zitat Die Kopfhörer dämmen den Schall im Raum in der Regel zu wenig. Dann hast du Soundbrei im Raum + Schall auf dem Kopfhörer. Das wird nicht leiser und nicht besser für dich. ...hä?! Basiert diese Aussage auf Erfahrung oder ist das eher eine Theorie?! Für mein Empfinden dämmt alles, was ich mir ins Ohr stecke, den Raumsound erheblich, bzw. doch mehr als ausreichend. Und wenn ich die Gitarren direkt aufm Ohr hätte , wäre es doch definitiv eine soundliche Verbesserung. Das ist ja die Idee.

Ein Köpfhörer dämpft meist nur recht viel in den hohen Frequenzen. Den ganzen dumpfen Matsch von Bass und Gitarren bekommst du auch mit Kopfhörer noch gut rein.
    Plus den Sound der von den Kopfhörern kommt. Von deiner Bass Drums hörst du auch nur noch ein dumpfes *umm* *umm *umm* statt einem präzisen Kick.
    Wie gesagt Geschmackssache. Ich würde sowas nicht wollen.

Beherzige erstmal die Tipps bezüglich Raumoptimierung bzw Ampposition. Damit lässt sich viel erreichen.
    Und erfahrungsgemäß machen sich Bands da meist überhaupt keine Gedanken.

Leiser spielen kann man natürlich. Den druckvollen Sound den man bei Metal gerne möchte kann man sich dann aber abschminken.

Zitat

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wirklich alle Beckenrisse entlang der Abdrehrillen auf einen Fabrikationsfehler zurückzuführen sind.

Materialfehler ist nicht immer der Fall.
    Manchmal ist es auch einfach nur minderwertige Qualität bzw. Mängel oder ne generelle Fehlkonstruktion in der Verarbeitung. Das ist hier denke ich aber nicht der Fall.
    Das Phänomen hatte ich bis jetzt aber nur bei handgedengelten Türken. (Kann man aber nicht verallgemeinern, es gibt Türken und Türken)

Zitat

Ja ich frag meinl auf jedenfall nach deren fachlichen Meinung und ich stimme punkdrummer und tschino in ihren aussagen auch vollkommen zu.

Fragen kost ja nix. Vielleicht kann Meinl auch mehr dazu sagen.

Man weiß bald nicht mehr, was man noch glauben soll.
    Manche halten garnichts von zentrieren, legen das Fell auf und ziehen die Schrauben fest.
    Manche stimmen hoch und fönen.
    Manche stimmen hoch und stellen/kniehen sich auf die Trommel

Von letzterem hab ich nun schon öfter gelesen, dass sich dadurch bei zweilagigen Fellen die 2 Schichten unterschiedlich dehnen können und das Fell danach hinüber ist.

Ich habe meine Toms recht tief gestimmt und muss in der letzten Zeit häufiger nachstimmen. Die Felle sind aber nun schon 1 1/2 Jahre drauf und durchgenudelt.
    Ansonsten bevorzuge ich die Fön Methode.

Ich nehme an der TE hat die Trommel auch schon auf Beschädigung/Unrundung bzw die Gratung auf Beschädigung überprüft?!

Zitat

Den verstehe ich nicht ganz :S
    Oder sind es die Schwanenhälse denen die Tomarme im Weg sind ?
    Das Klämmerchen kannst du doch rechts/links von den Spannschrauben der Optis setzen (weg von den Becken), muss ich bei meinen Opussies 88/87 auch machen.

Endlich bin ich mal dazu gekommen ein Bild zu machen.

Hier sieht man das Problem:

Feuchter Proberaum.
    So feucht, dass der Teppich angefangen hat neue Haare zu bekommen.
    War ziemlich übel. Bin nur froh dass die Kessel und die Spannböckchen nichts abbekommen haben.
    Spannreifen und die inneren Schrauben verrostet, viel von der billigen Stagg und Dixon Hardware angerostet und die Rackstangen haben teilweise Rostpickel im unteren Bereich.
    Ist aber mittlerweile Jahre her. Die ganze Hardware bis auf das Rack wurden durch Tama Hardware ersetzt. Jetzt wird das Set wieder fit gemacht.

Hallo zusammen,

als ich gestern das Fell meines 8er Toms gewechselt habe, hab ich mal nachgeschaut was da für Schrauben verwendet werden.
    Habe mir die Maße mal notiert. Sind alles circa Angaben.

Vorweg, ich brauch auch neue Schrauben, denn die Unterlegscheibe bekommt man so nicht ohne weiteres von der Schraube ab.

Es handelt sich um Kreuzschrauben mit Außensechskant. Es passt ein 7er Sechskant Schlüssel.
    Nach etwas Recherche handelt es sich also um eine M4 Schraube.
    Länge ist ca. 16-17mm inkl. Kopf.
    Gewindedurchmesser sind 3-4mm.
    Die Unterlegscheibe hat einen Durchmesser von 15-16mm und die Dicke beträgt 1mm.

Was mir auffiel, sie sind alle recht locker. Ne halbe Umdrehung und die sind lose. Muss das so?

Ich denke mal diese Schrauben könnten passen: http://www.stdrums.de/shop/pro…?info=p317_fix4x16bl.html

Was meint ihr?

Eben ein neues Fell auf mein 8er Tom aufgezogen.
    Das sieht exakt genauso aus wie oben das Bild.
    Scheint also alles normal zu sein.

Bei den anderen Toms ist das komischerweise nicht so stark.

Zitat

Das könnte aber auch vor allem daran liegen, dass in dem Bereich noch echte Fortschritte gemacht werden, oder? Was Innovationen angeht, tut sich halt bei den "traditionellen" Instrumenten eher wenig, was soll sich auch bei einem Schlagzeug oder einer Gitarre noch großartig verändern?

Das wird wohl auch ein Grund sein.
    Das Thema hatten wir ja schonmal. Den Herstellern fällt nix mehr ein.
    Jedes Jahr wird auf Teufel komm raus eine neue Innovation angeboten, die eigentlich keine ist.
    Die kleinen Drumhersteller schießen aus dem Boden wie Pilze. Genauso schnell sind sie aber auch wieder weg.
    Bei den Becken meint auch jeder Yusuf Ahmet Murat was neues auf den Markt schmeißen zu müssen. Eintagsfliegen.
    Der Markt ist einfach übersättigt.

Selbst der PC Markt stagniert.
    Seit Jahren werden immer kleinere Leistungssprünge für das gleiche Geld verkauft, wo man früher von einer Generation zur nächsten die doppelte Leistung bekommen hat.

Zitat

Die Verlockung, Musik oberflächlich zu hören ist natürlich manchmal sehr groß, ich habe mittlerweile durch einige Freunde so viel Material an Musik auf meinem Rechner, dass ich gar nicht weiß, wo ich wirklich anfangen soll

Musik wird immer mehr zum Massenprodukt und vor allem als "Hintergrundgeräuschsapparat" missbraucht.
    Wer setzt sich denn heute noch bewusst hin und hört eine Platte von vorne bis hinten, nur um einfach mal genüsslich Musik zu hören?
    Die meisten lassen das Radio im Hintergrund dudeln. Und was läuft da? Drumloops, 3 Akkorde drübergeschrabbelt und irgendne Jammertante mit Pitchcorrect die drüberweint.
    Das muss natürlich möglichst wenig kosten in der Produktion. Gott sei Dank gibt es zur Zeit auch noch genügend Gegenbeispiele.
    Aber die Generation "Ich bastele 3 Loops, filme Cubase mit dem Handy ab und stelle es auf Facebook" kommt immer mehr hab ich das Gefühl.