Auch wenn schon etwas älter, greife ich das Thema mal wieder auf. Langsam verlier ich den Überblick.
Früher wars einfach. Da gabs:
Export - Einstiegsklasse (ELX, EX, ...)
Session - Mittelklasse (SBX und SMX)
Masters - Oberklasse (MMX, ...)
Erst wurde die Session und Export Serie abgeschafft und die Vision Serie kam hinzu, was weder ein Export noch ein Session war (lag irgendwo dazwischen).
Und dann die Masters Serie. Nun gibt es das Masters Custom (MCX - Maple) und das Masters Premium (Selbe Kessel, nur andere Hardware).
Heute habe ich gelesen, dass sich zum MCX ein BCX gesellt. M(aple)CX und B(irch)CX, was im Prinzip nix anderes ist als SBX und SMX mit Gußspannreifen und anderen Lackierungen.
Außerdem gibts ja wieder das Export mit neuem 3-Punkt Tomhaltesystem (ersetzt I.S.S.) und wäre das noch nicht genug erscheint nun auch noch das Session Studio Classic, was wohl an die Session Serie bzw dessen Vorgänger erinnern soll (andere vintagemäßige Böckchen und Lackierungen).
Die Reference und Masterworks Modelle lass ich jetzt mal außen vor.
Wir haben also das Export als Einstiegsserie, das Vision als gehobene Einstiegsklasse, dann eine Art Vintageversion des Session als Mittelklasse, eine abgespeckte Masters Serie als untere Oberklasse (MCX/BCX) und das Masters Premium mit andere Hardware als Oberklasse.
Ziemliche komische Politik die Pearl da verfolgt. Zu viel meines Erachtens. Das Vision ist somit eigentlich komplett hinfällig.