Beiträge von braindead-animal

Am 11.10.04 Sonor Schlagzeuge
    Achtung es wird nicht Will Calhoun sondern
    Jo Jo Mayer & Benny Greb im Rock Shop
    sein.
    Am 18.10.04 Beyerdynamic präsentiert
    Drumbassadors mit René Creemers und
    Wim de Vries.

Wer aus dem Badenländle und dessen Umgebung geht hin?

@ JB Bei so tollen Motiven blieb mir ja nichts anderes übrig als gute Fotos zu schiessen :]

@ Alle Da ich ja noch analog das Ganze durchgezogen habe, könnt ihr bei mir gegen Selbskostenpreis (Fotos + Porto) Papierbilder bestellen.

Sollte auch erläutert werden, was das Forum eigentlich ist? Oder ist das Forum bei D&P schon erwähnt worden?
    Ich will noch nichts versprechen, aber, wenn ich am Wochenende Zeit finde, könnten ein paar Textzeilen rauspringen, die gerne verändert oder ergänzt werden können.
    Eher wird es leider nichts werden, da immer noch Aufnahmen mit der Band auf dem Programm stehen.

@ Commus, ich würde das auch gerne lesen (verdiene meine Brötchen als technischer Redakteur, bin also im weitesten Sinne Schreiberling).

Da habe ich doch etwas verpasst, war nämlich schon weg, als die Ordnungshüter kamen.
    Schönes Wochenende, auch wenn ich trotz der gestrigen Auszeit noch Schlafdefizite habe. Irgendwie sind die Bekloppten, die auf Metall und Plastik rumhauen, anstrengend :)
    @ Sebomniac, wir warten auf deinen amtlichen Testbericht der gewonnenen Wahan-Snare. Neid.
    @ alle Gute Aktion
    @ Astehim-Crew Toller Job und mag euch euer Idealismus nicht abhanden kommen, trotz Autos auf dem Hof oder anderer Ärgernisse. Großes Dankeschön!
    @ Herbert G. seinen Trommler Jetzt weiss ich u. a. , dass Berlin nicht groovt, das Rhein-Neckar-Dreieck aber sehr wohl.
    Ach, ja, als Forumsmoderator verdient man nicht wirklich Geld, die sind ärmer als gedacht, die können sich zeitweise noch nicht einmal feste Schuhe leisten :)

<singmodus>
    ...und jetzt alle: "Ich habe noch Lehm aus Astheim an den Schuhen..."
    </singmodus>

Um mit Seppl zu sprechen: Kommt gut in die Urne!

Naja, ein paar der Bekloppten werde ich wohl beim nächsten Badenstammtisch im Rockshop Karlsruhe wieder sehen, oder?

Mhmm, irgendwie beschränkst du dich selbst, wenn du schreibst, dass du Edrums nicht so gut findest. Ich spiele beides, A- und Edrums und jedes Instrument hat seine Vor- und Nachteile. Die Diskussionen hierum hatten wir hier schon, bei Interesse bitte die Suche bemühen. Dass es durchaus Sinn machen kann, sich mit den Edrums auseinander zu setzen, dafür bist du ein gutes Beispiel:
    Jemand mit Erfahrung an Edrums hätte unter Umständen die Parameter der Hihat so verändert, dass sie nicht mehr scheppert.

Ausserdem wirst du bestimmt vor eurem nächsten Studiotermin das Studio inspizieren wollen, oder?

Letztendlich ist alles auch eine Gewöhnungssache. Was die Sounds anbelangt, moderne Steuergeräte sind durchaus in der Lage, einen amtlichen Drumsound in Studioqualität zu liefern. Es kommt allerdings auf den Kontext an, die meisten Rockmusiker, mit denen ich verkehren durfte, verabscheuten Edrums.
    Das schönste an den elektronischen Sounds ist ihre Vielfalt, rumspielen mit den Parametern und Effekten macht echt Spass und man kann durch Triggern z.B. den Toms ein paar schöne Effekte geben, nicht wahr @metallfusion?
    Eine Kombination aus A- und Edrums weckt die Kreativität in Sachen Klang.

Mhmm., immerhin schaffe ich es noch, dass ich ohne etwas zu kaufen in einen Drumladen gehen kann. Aber, meistens fahre ich dahin, weil ich etwas wie Felle, Stöckchen usw. brauche.

Mein Grundproblem ist, dass ich seit 1982 kaufe, aber kaum verkaufe. Die Beckenständer + ein Becken, die ich jemals verkauft habe, hätte ich später mit einer anderen Band wieder gebrauchen können, ergo, ich verkaufe seit Mitte der 90er nix mehr.

Zum Glück gibt es ja einen Keller, denn im Proberaum könnte ich die drei Sets, 4 Snares, 15 Becken, jede Menge harte Ware, das Edrum und Recordingzeugs nicht wirklich reinstellen.

Auch wenn ich nicht alles gleichzeitig spielen kann, es gibt immer wieder Situationen, da brauche ich ein anderes Set. So war dann auch die Entscheidung, mir dieses Jahr ein Rockstar zuzulegen begründet in der Tatsache, dass das "gute" Superstar/Granstar (siehe Avatar) bei Gigs zu sehr gelitten hat.
    Das dritte Set ist mein erstes, richtiges Set (Made in Taiwan annon 82), dafür würde ich kaum etwas bekommen, aber, wenn ich mal wieder in einem schimmeligen Bunker proben sollte, dann wäre es dort goldrichtig.
    Vielleicht kann ich es in 10 Jahren ja als Custom Vintage mal teuer verticken, denn die Lackierung mit Baumarktfarbe stammt von mir.

@ Friedel Meine Mikros sind mit mir auf eine Linie, hängen natürlich höher und zeigen auf die Snare, Abstand von der Snare ist ca. 1,5 Meter und der Abstand zwischen den beiden Mikros ist so um die 2 Meter.
    Dein Ridebecken sollte mit Mikros abgenommen fast genauso klingen wie in Natur, klar, ein 1 zu 1 Abbild wird man nie hinbekommen.
    Wie schon erwähnt, probiere doch mal verschiedene Positionen aus z.B. wie über Kreuz (xy-Position) aus.

Benutze den Kopfhörer jetzt seit ein paar Monaten, hatte mir die Dämpfung auch stärker vorgestellt, aber, es reicht. Die Frequenzen, die so richtig reinhauen und damit das Ohr belasten, sind definitv gedämpft und damit erfüllt das Teil seine Aufgabe. Ich habe zwei Beyer MTG 201 als Overheads, ein Shure SM 57 an der Snare und in die Bass ragt ein Audio Technica 25Pro. Mit dem kleinen Beringer-Mixer ergibt sich für mich ein angenehmerer Sound als ohne Kopfhörer, da die Höhen doch sehr schneiden. Über die Overheads kommt genug von der restlichen Band, auf der Bühne konnte ich das aber noch nicht testen, es gilt also nur für den Proberaum.

Friedel, was für ein Ride spielst du denn (bin jetzt zu faul zum Suchen, falls du es irgendwo hier erwähnt haben solltest)? Ich habe diese Probleme nicht, aber, vielleicht liegt es ja auch an den Overheads.