Zitat
Original von drumsandbeats
Anfangs dachte ich noch, dass ich den Unterschied zum Glück nicht hören kann. Nach einer Weile Musikgenuss mit dem teureren Vertreter, klang dann aber der kleinere auf einmal ganz flach.
Hmm, ohne knackfreies Umschalten (ein-, ausfaden) mit nicht zu langer Pause und vor allem ohne Pegelabgleich und verblindet würde ich solchen Vergleichen nicht trauen.
Denn schon Pegelunterschiede von 0,5 dB können zu einem anderen Klangbild führen, ohne dass ein Lautstärkeunterschied wahrgenommen wird.
Ein Knack am Anfang verschleiert bzw. überdeckt schon wieder das Klangbild und bei Pausen länger als 2-3 s wird's schon wieder schwierig sich einen Klang zu merken.
Auch entscheiden an welcher Stelle von einem Stück man anfängt zu hören bzw. bei welcher Stelle man umschaltet.
Ich sage nicht dass es keine Unterschiede zwischen den Playern gibt, nur ist es nicht so einfach bei solchen Vergleichen das Hirn auszuschalten. Denn im Gegensatz zum Auge ist das Ohr viel stärker mit dem Gehirn verbunden. Ich kann jetzt sagen ob ich von diesem Text die Buchstaben als solche und die einzelnen Striche erkennen will oder eben den Sinn im Text, das Gehör sucht immer einen Sinn.