Lieber Evil, bitte halte dich etwas zurück...
ZitatAlles anzeigenOriginal von EvilMonkey
dem muss ich teils wiedersprechen
zum theoretischen:
nach neuen erkenntnissen hört man wesentlich mehr als 20kHz die messmethoden waren nur nicht ausreichend. zum anderen kann man über psychoakustik und das spüren von schall auch tiefer als 20Hz hören
zum praktischen:
und hier hast du recht.
find mal ne aufnahme die so ein großes frequenzspektrum hat.
und zum abhören. da brauchst verdammt gute mikros die 5Hz abhören
PAs zB gehn oft nicht tiefer als 40Hz oder 35Hz
Soweit mit bekannt sagt die Psychoakustik und auch die Medizin immer noch, dass der Mensch ab 20 Khz nichts mehr hört. Infraschall (< ca. 20 Hz) spürt der Mensch auch (nimmt ihn ab gewissen Pegeln wahr), er hört ihn aber nicht. 16 Hz willst du aber nicht laut spüren, da befindet sich die Resonanzfrequenz des Gehirns. Lauter Infraschall löst u.a. Unwohlsein aus, stört nur. (Wenn's dumm läuft ergibt ein Lüfter mit Lüftungsschacht eine Bassrutsche für diesen Bereich...)
Mikros die bis 0,5 Hz oder weniger gehen ist kein Problem, gibt es. Macht nur keinen Sinn, denn ein Kopfnicken will ich auf der Aufnahme eben nicht drauf haben, ich höre es eh nicht, wiedergeben kann ich es auch nicht. Mikro ab 20 Hz reichen für Aufnahmen voll und ganz. Genauso können kann man Mikros bauen, die weit über 20 kHz aufnehmen. Gibt es, kannst du kaufen. Dass die Messmethoden bisher nicht ausreichend waren ist Schwachsinn.
Die CD an sich hat nur 20-20000 Hz drauf, die meiste Audio-Elektronik hat auch nicht mehr. Auf DVD kann man mehr machen, bringt aber nichts.
3 dB sind eine Leistungsverdopplung, 6 dB eine Pegelverdopplung, die doppelte Lautstärke wird bei 10 dB mehr Pegel wahrgenommen, Lautstärke wird in Phon angegeben...