Den Unterschied zwischen Batterie und 48 V Phantomspannung hab ich auch mal gemerkt. Test war mit einem Beyerdynamic MCE 83, ein Richtrohr. Bei 48V meinte ich z.B. mehr Bässe wahrzunehmen und insgesamt etwas klareren Klang. Leider hatte ich nur ein Mikro und konnte nur nacheinander testen.
Zitat
Original von Drumstudio1
Dem ein oder anderen ist sicher schon mal die Bezeichnung "true condenser" aufgefallen. Die genauen Unterschiede zwsichen Elektret, FET, True, "Untrue" etc. habe ich seit frühen Jugendjahren längst vergessen...
Das ist gar nicht so schwer:
Bei Kondensator gibt es zwei Arten, sog. Echtkondensator und Elektretkondensator. Der Unterschied ist, dass bei einer Elektret-Kapsel diese schon polarisiert, also immer vorgeladen ist. Die "echte" Kondensatorkapsel wird erst durch die Phantomspeisung geladen, d.h. liegt keine Spannug an ist die Kapsel auch nicht geladen.
Jetzt braucht man aber nicht glauben, dass Elektret schlecht wäre, zumindest heute nicht mehr. Auch wenn die meisten günstigen und billigen Mikros eher Elektret-Kapseln haben, es gibt auch sehr gute, z.B. von Earthworks und DPA.
FET bezieht sich auf den eingebauten Vorverstärker. Dieser hat entweder BIP (Bipolartransistor), FET (Feldeffekttransistor) oder Röhre (Tube) in der Schaltung. Normalerweise ist auch ein Übertrager drin der die geringe Spannung der Kapsel hochtransformiert, Außnahme z.B. Neumanns TLM-Serie (Transformatorloses Mikrofon/transformator less microphone).
Was nun besser ist, darüber kann man sich bei allem nur streiten. Altern und sich somit sich auch im Klang verändern kann jedes Mik, oder auch verdreckt sein. Bei Gesangsmikros hilft es auch ab und ab den Schaumstoff im Korb zu reinigen und auch mal einen neuen kaufen.
Verluste über die Jahre sind also eher bei Elektret-Kapseln zu erwarten, da die Polarisation mit der Zeit schwinden kann. Genauso wie bei Elkos (Elektrolytkondensatoren), deren Verschlechterung mit zunehmendem Alter und Nutzung vorprogrammiert ist.
Aber genauso kann die Membran bei einem guten Mik das 20 Jahre oder viel älter ist nicht mehr in Ordnung sein. Die kann man aber auch problemlos erneuren lassen.
Die Höhe der Spannung begrenzt normalerweise nur den maximalen Pegel, sowohl Ein- (Schall) als auch Ausgangsseitig, der nutzbare Dynamikbereich ist also eingeschränkt (Dynamikbereich = zwischen Eigenrauschen und maximalem Pegel). Gute Messmikros werden deshalb mit bis zu 200 V betrieben.