Zitat
Original von Rockstar
aber von Hörensagen weiß ich, dass Troyan im Vergleich zu anderen Vollholzkessel-Hersteller bessere Kessel baut. Ok, daß steht aber jetzt nicht zur Debatte.
Doch, das steht zur Debatte. Denn du kennst weder Handschuh, noch die anderen Hersteller die auch Vollholz-Kessel anbieten über die ganze Welt verteilt.
Deshalb sind deine ganzen Ausführungen umsonst, da sie vielen Grundlagen entbehren.
Die Höhe des Kesseltons hängt von der Dicke (und etwas vom Holz) ab. Ein dünner Schichtholzkessel (4mm) hat immer einen tieferen Grundton als ein normaler (= nicht GT) Troyan-Kessel. Das Music Shop Set hat laut Sticks beim 10"-Tom eine Wandstärke von ca. 9,6 mm. Das kann keinen tieferen Grundton haben als ein 4-5 mm Schichtholzkessel.
Vielleicht meinst du aber, dass ein Kessel in Fassbauweise mehr Bässe und Tiefmitten als ein vergleichbarer Rundholzkessel hat. Das ist richtig, er klingt dadurch wuchtiger. Das ist aber etwas anderes als der Grundton.
Die Produktion eines Schichtholzkessels dauert nicht lange, genau deshalb wurden die eingeführt. Wenn die Lagen vorgefertigt sind (2-3 Lagen vorverleimt, je nach Hersteller) ist ein Schichtholzkessel bei Verleimung unter Hitze in wenigen Stunden fertig (inkl. einfacher Lackierung und Montage). Es muss auch nichts "mühevoll" gebogen werden, genau deshalb nimmt man ja dünnere Holzbretter weil das einfacher ist und kürzer dauert.
Mühevoll ist ein einlagiger Kessel wie ihn Handschuh meist macht, aus einem Brett über Monate gebogen.
Ein Starclassic Maple (ohne Ringe) hat in meinen Augen einen größeren Resonanzbereich als ein Troyan. Das liegt einfach am dünneren Kessel. Ein Troyan GT ist da schon besser.
Das heißt nicht dass ich Troyan nicht mag, im Gegenteil, gerade auch das GT. Aber es ist nunmal so wie es ist. Die Verarbeitung an sich ist bei einem SCM ist nicht schlechter als bei Troyan (im Gegenteil), das hat nichts mit der Bauweise zu tun.
Seelanne:
Kuck mal Spirit aus Australien an, die fräsen die Kessel aus einem Stück. Die Verwenden dazu noch Eisenholz was sher hart ist, d.h. nach wenigen Kessel sind die Werkzeuge hinüber und man braucht neue. Aus einem Baumstamm-Stück bekommen die normal 3 Kessel. Das wäre evtl. Verschwendung...