Beiträge von 00Schneider

Was maxPhil meinte nennt sich Infill. Das ist die Ergänzung für die Leute direkt vor der Bühne wenn das Haupt-System nicht dahin strahlt.

Sidefill gehören zum Monitoring und stehen normal seitlich am Bühnenrand, auf die Band gerichtet.

Das sind bei großen Bühnen (also ich meine auch groß) dann schon mal 1-2 Stacks pro Seite (1 Top auf 2-3 Bässe, je nach System) oder auch mal ein kleines Line-Array.

(Ich wollt's nur nochmal wiederholen.)

Zitat

Original von PG
    Hut ab bei 00Schneider - extra aus Hof zu kommen - find ich toll.

Nee nee, ich bin nur von Regensburg gekommen. Und da mein Studententicket bis Neumarkt gilt, muss ich nich mal 6 € zahlen für die Fahrt.

Dummerweise war auf dem Rückweg die Strecke über Neumarkt gesperrt so dass ich über Schwandorf fahren musste und 1,5 h später ankam...

Aber aus Hof wär ich prinzipiell auch gekommen, aber bisher war ich dann noch länger als einen Abend da. Und ich hab zum Glück auch immer eine recht angenehme Unterkunft gefunden. :)

Zitat

Original von Andy19
    ich denke du weißt recht genau, dass ich (und wahrscheinlich die anderen auch) wohl eher weniger bei einem kinderlied beginnen, musikerpolizei zu spielen.

Wieso tust du's dann und kritisierst auch noch in einer unangemessenen Art und Weise?

Oriol: Und, ist es so schwer eine differenziertere Meinung als erstes zugeben?

Der 271 dämpft im Bass zu wenig und der Anpressdruck ist auch zu niedrig wenn man sich etwas bewegt beim spielen.

Was meinst du mit Recording, den Mix beurteilen oder beim Aufnehmen aufhaben? Für ersteres ist der 271 sehr zu gebrauchen. Aber wenn's nur dafür sein soll nimm den 240 DF und zum spielen einen anderen, speziellen. Geeignete Typen wurden schon oft genannt.

Zitat

Original von Anthrax
    War das echt für die Maus?
    Hab die Tussi dies gesungen hat mit ihrer Tante beim Raab gesehn.
    Die meinte das wär nur son Projekt gewesen.

Informationen sind beim Raab noch nie im Überfluss geflossen... Wurde dort trotzdem erwähnt.

Das Lied gibt's schon seit 3 Jahren und ist u.a. auch auf Kassette der Reihe "Lieder & Geschichten mit der Maus" als Folge "Großes und Kleines mit der Maus" enthalten.

Aber bloß mal was dagegen gesagt haben...

Was ist an diesem Lied Müll?

Das Lied ist nur für die Sendung mit der Maus gemacht worden. Es macht zudem auch mehr Sinn mit Bild. An kommerziellem Erfolg waren die Macher nie interessiert und sie konnten auch nichts dafür.

Gebohte upgegradete Kesselz... man ist das krass hier...

Kessel inkl. Gratung gibt's beim Stegner, fürs Lackieren fragst du beim nächsten Schreiner, Autolackierer oder Drumhändler. Drum Center Bochum macht das auch, auch das Bohren. Schätze 40-50 € dort fürs Lackieren.

Was willst du denn noch genau wissen?

Wichtig ist Gain (Eingangspegel) und Volume beim Kanal aufzudrehen. Außerdem Master-Volume rechts unten. PAN ist links-rechts.

Es scheint ein Hallgerät integriert zu sein, rechts oben sind die Regler. Links davon eine Peak-LED, wenn die leuchtet ist einer der Reverb-Regler im Kanal zuweit auf. Mit dem roten Taster kann der Hall ein und ausgeschaltet werden, oder auch per Fußschalter (was das FS11 bedeuten wird).

"TO PA" ist ein zusätzlicher Master-Out, und "FROM PA" ein Stereo-In. So wie da gesteckt ist benutzt du nicht den eigentlichen Ausgang (TO PA), sondern den Insert. Funktioniert natürlich genauso. Nur hängt direkt hinterm Insert die Endstufe.

Mach mal das Klebeband noch ab. Steht darunter Effect 2?
    Fragt sich dann nur noch wo der Effect 1 geregelt wird.

Mit den "guten alten Geräten" sind denke ich die ersten Serien gemeint. Anfang der 90er wurde vieles noch in Deutschland hergestellt, das waren auch keine Billig-Produkte wie heute, die waren auch nicht gerade günstig.

Zitat

Original von RogerBeathacker
    Was mir inzwischen auf die Nuesse geht, ist die elende Schlepperei die man mit dem Rack hat.

Genau deshalb z.B. besagte LD oder Peavey PV, erstere wiegt trocken 18,5 kg, letztere mit 22 kg angegeben, aber die Angaben sind meist inkl. Verpackung.

Und auch die meisten t.amps sind rel. leicht geworden.

Statt Power-Mixer würde ich allerdings eher zu Aktiv-Boxen tendieren.

Zitat

Original von Frijk
    Hat von euch schonmal jemand was von der Marke gehört und kann da vielleich mehr zu sagen? Allein von den technischen Daten hört sich das ja schon ganz ordentlich an, oder?

Die Daten lesen sich immer gut, aber die sagen nicht viel aus. Das scheint zwar jetzt von Gehäuse und Verarbeitung her nicht schlecht auszusehen, aber der Klang ist was zählt, und da haben solche Billig-Boxen immer eine Schwäche. Z.B. sind dann irgendwo böse Überhöhungen, d.h. wenn's lauter wird klingen sie nichtg mehr ausgewogen und stören irgendwo.

Außerdem würde ich immer schauen dass die verbauten Speaker nicht irgendwas sind und man im Zweifelsfall leicht Ersatz bekommt.

Also für 50 Leute muss es nicht viel sein. Aber wenn ihr eine komplette Grundausstattung braucht ist das nicht wenig, auch preislich:

- (Gesangs-)Miks, z.B. Beyerdynamik TG-X 58
    - Mischpult, z.B. Yamaha MG 16/6FX (mit Effektgerät)
    - Amp, z.B. Peavey PV oder LDP
    - Boxen
    - Kabel, Ständer, Zubehör

Das Mischpult ist nicht ganz das kleinste, das interne Effektgerät reicht für die kleinen Sachen.

LDP A 1000 (Link Dynamics, von Adam Hall), beim Rockshop für 335 € momentan. 2x800 W an 4 Ohm, das reicht dicke (also ist eher zu groß) dann auch für die Erweiterung mit Subs. Eins drüber wäre Peavey PV, aber dann wird's eng mit dem Budget.

Alternativ gibt's natürlich auch ein Pult von Behringer (UB 2222 FX), das ist dann 80-100 € günstiger, aber das Yamaha ist halt besser.

Boxen z.B. 12"/1" (bzw. 12"/1,4", aber die sind teuer), mit Multifunktionsgehäuse ("MuFu"), d.h. als Monitor und als Hauptbox verwendbar. Welche Modelle genau muss ich erst nochmal überlegen.

Bei Mikro-Ständern würde ich K&M nehmen, die billigen rächen sich nach gewisser Zeit. Die K&M hast du länger als das Mikro. Bei Kabel auch die etwas teurere Markenware mit Neutrik-Steckern (Sommer, CAE, Klotz etc.).

Gitarre und Bass kann man auch über die Anlage laufen lassen, aber wenn dann zur Unterstützung, nicht groß zur Verstärkung. Genauso wie BD und evtl. OHs. Aber das würde ich eben nur dazu wenn's in der Örtlichkeit ohne nicht so toll ist (Bühne nicht viel höher als Publikum z.B.).

Ich würde auch am meisten für die Boxen ausgeben, aber meine Empfehlungen liegen mit Mixer und Amp schon bei über 700 €.