http://dwdrums.com/artists/roster.asp
THOMAS LANG | STORK / INDEPENDENT
Drums, Pedals and Hardware
Hoffentlich geben sie ihm ne passende Serie, nicht dass er jeden Gig ne neue BD braucht weil er sie kaputt getreten hat...

Äh, ich kenne mich ja mit Endorsement-Verträgen nicht aus, aber geht's da nicht in erster Linie um Geld? Und noch um solche Dinge wie organisatorischen Support vielleicht... Aber wirklich überraschen würde es mich, wenn es den Endorsees (Endorser sind die Firmen) um die Trommeln ginge.
Bei Sonor gibt's kein Geld, da gibt's nur eine Art von Endorsement und das ist dass man die Instrumente geliehen bekommt. Kannst du im Interview mit Milan nachlesen, damals A&R bei Sonor. Natürlich ist das nicht strickt, das der ein oder andere das Set behalten darf ist nicht ausgeschlossen. Das handhabt aber jede Firma anders, aber Geld dazu bekommen nur die ganz obersten. Es geht wirklich um Dinge wie Support, Networking und Management, manchmal auch um persönliche Verbindungen oder örtliche Nähe. Das ist auch wiederum verschieden. Der eine Drummer tourt selbst mit seinem Set, der andere hat 200 Gigs im Jahr und will sich nicht auch noch ums Set kümmern müssen, sondern erwartet dass das Set beim Gig in gewohnter Qualität dort steht. Wiederum andere sind für Clinic- und Workshop-Touren interessant.
Dazu gibt es auch einige Thread zu, such einfach mal. Drumstudio äußert sich da desöfteren kompetent und meine Infos hab in diesem Fall auch nicht aus zweiter oder dritter Hand.
Thomas Lang lebt schon länger in den USA, dort kann ihm DW evtl. mehr bieten als Sonor. Das war z.B. der Grund für Marco Minnemann zum Wechsel.