Also man kann albern auch positiv sehen. Zu Helge Schneider würde keiner sagen dass er bierernst wäre, sondern er ist albern. Aber deshalb ist er oder sind seine Lieder nicht auch gleich dumm.
Flach finde ich den Humor der Ärzte weniger, degen den von Ingo Appelt meist schon.
Ich kann genauso feststellend schreiben, dass im Gegensatz zu den Songs von PUR die Ärzte ein beachtliches Niveau haben.
Ein anderes Beispiel wären die Wise Guys: dem einen gefällt A Capella, dem anderen nicht. Dagegen kann man nichts sagen. Auch singen sie sicher nicht auf bestem Niveau (gegen die King Singers verlieren sie da auf ganzer Linie), aber in sich stimmig. Wenn aber jemand sagt ihre Lieder und Texte wären flach, langweilig und humorlos, unterstelle ich demjenigen ein falsches Urteilsvermögen und dass er vieles überhaupt nicht erkennen will, außerdem hat er noch nie die Atmosphäre eines Wise Guys Konzertes erlebt.
Genauso ist das mit den Ärzten. Sicher, sie haben auch schlechtere Songs und ein paar Witze sind daneben. Ich habe sogar auch eine gewisse Abneigung gegen sie u.a. aufgrund der Persönlichkeiten die von Bela und Rod rüber kommen und ich mich öfters Frage warum der lahme Song gerade in den Charts ist. Aber das ist der seltenere Fall.
Kurz: Ja, sie sind meist albern, aber nicht sinnfrei.