Ja, auch!
3
Ja, auch!
3
Hehe, der gude is wieder auf Vic Virth unterwegs.
Echt fürn Zirkus der Junge... hach, ich freu mich schon.
Inrgendwann, in ferner Vergangenheit... und zwar hier:
ZitatOriginal von JB
Der Name Zildjian hat seinen Ursprung im anatolischen und ist dort nicht gerade selten. Er geht zurück bis ins 15. Jahrh. und heisst ürsprünglich (tatsächlich) Beckenschmied (für FCB-Fans: Beckenbauer). Inzwischen ist die Namensableitung für echte Türken hier im Forum ähnlich wie "Meier" für "Bürgermeister", also historisch.
Auch die alte Bezeichnung "Zimbeln" wird aus einem artverwandten Ursprung abgeleitet.
Also keine Angst, ich mach das!
@zildjian/cleaner und Rest:
Die Export-Serie gibt es sein Anfang der 80er.
Gruß 00Schneider
Dann nenn Zildjian halt Beckenschmied, und der baut Becken...
ZitatOriginal von Tony
Der Name Zildjian lässt sich mit "Klingelmann / Klangmann" oder etwas freier "Klangleben" übersetzen.
Die deutsche Entsprechung zu Zildjian ist doch "Beckenbauer" wie ich bisher immer gelernt hatte. Aber passt ja.
Aber die Herstellung eines Beckens und eines Teller/Schüssel aus Metall kann sehr ähnlich sein, um nicht zu sagen gleich.
seppel: Und wenn man ein Becken umdreht kann man es wunderbar als Schüssel verwenden.
Nicht vergessen: Deutsche Sprache, schwere Sprache. Chinesische Sprache, noch schwerere Sprache mit lustigen Bildchen.
-> "Übersetzungsfehler"
Dreh nen Hut um und du kannst ihn als Schüssel benutzen. Trotzdem ist es noch ein Hut.
"wenn ich ne dusche umdrehe hab ich noch lange keinen springbrunnen."
Doch, hast du.
Dreh mal ein Becken um seppelnase, und schau dir mal ein China an. Das is ne riesige Schüssel.
@Bibbel: Sag ich doch, das is die Kurzform bzw. Folgerung von meinem Geschwafel.
ZitatOriginal von Paradiddle72
Ich habe mir die DVD bestellt und werde Euch dann berichten, wie sie ist, wenn ich sie nur endlich hätte.
Mach dir keine großen Hoffnungen dass das schnell geht, ich hab die DVD am Montag bestell, Full_I schon schon vorher. Immer noch nichts da.
ZitatOriginal von 00Schneider
Italienisch: Piatto = Becken, Teller, Schale, Schüssel
So falsch liegst du mit der Schüssel gar nicht Uwe!
ZitatOriginal von Bluesmaker
Aber bei der Gelegenheit könnte man mal eine kleine Exkursion in die Geschichte machen.. .wer hat denn wo die Becken erfunden? Wirklich die Chinesen? Beweise!
Kennste net die Shaolin-Filme? Hängt immer n Riesen Gong im Innenhof.
Also ein schlaues Lexikon sagt mir, dass Becken aus dem asiatischern Ursprungs sind und schon den alten Assyrern und Ägyptern bekannt waren.
Ich tipp mal auf nen "Übersetzungsfehler" ausm Chinesischen.
Falls jemand Chinesisch kann bitte mal auf http://www.chinalanguage.com nachprüfen, danke.
Italienisch: Piatto = Teller, Schale, Schüssel, Becken
Nee, aber mal so jetzt: das is dochn Becken, von der Form her. Füher ham die des vermutlich a weng anders gemacht, eher wie Gongs. Dreh das Ding um und du hastn Becken. Füll Wasser rein und du hast was für die Fische.
Oder in klein als Trinkschale.
Vielleicht hamse auch erst n Becken oder Teller gemacht. Vorm Essen hat dann immer einer gegen den (Metall)Teller geschlagen, damit die anderen zum Essen kommen. Dann hamse gemerkt, ey, das klingt ja ganz lustig. Und so bauten sie größere Teller zum draufschlagen.
Oder es kommt daher, dass das flüssige Metall in ein Becken gegossen wurde.
MX! Das "MLX mit Folie" heißt MX! (scheinbar "Performance Custom")
So wie bei Export und World, EX/WX mit Folie, ELX/WLX lackiert.
Man, wieso komm ich da nich gleich drauf...
...hab's im Pearl Forum so gefunden...
ZitatOriginal von bob
...die Bezeichnung war dann irgendwie MRX/MSX oder so was.
Nein.
MRX ist Masters Custom Extra, das kam 1998 mit MHX (Masters Mahogany Classic) und BRX (Masters Studio).
Davor gabs das CMX (Masters Extra).
Das MSX (MRX mit Folie) kam erst zu diesjährigen Winter-NAMM.
Das MMX kam übrigens schon 1993 (Masters).
...also MSX kann es nich heißen...aber ob's einen eigenen Namen für MLX+Folie gab weiß ich leider nicht... *g*
@lifelike: Die Bilder kommen von Ludwigtama. Wie es klingt weiß ich nicht, dürfte aber ähnlich heutigen SRX sein.
Ja, Hornbeam ist Hain- oder Weißbuche. Ist rel. ähnlich Hickory, die Sticks sind glaub ich nicht ganz so haltbar.
ZitatOriginal von Holle
Aber nun bin ich doch etwas aufmerksam geworden. Bis dato hatte ich alle Mapex-Schlagzeuge generell erstmal für minderwertige Sets gehalten, aber die Mapex-Homepage, insbesondere die Preisliste, sprechen eine andere Sprache.
Das war einmal. In den letzten 10 Jahren hat sich bei Mapex viel getan. In der Schule war bei uns ein Mapex Venus aus den 80ern. Das ist ziemlich hinüber, ein Export von damals hält da mehr aus. Ein Freund hat ebenfalls so ein Venus von damals, das is zwar nich so hinüber, aber ex is nix wirklich dolles.
Wenn man hingegen heute die Venus Serie ansieht, wirken die Sets sehr solide. Die Oberklasse-Serien können locker mit anderen Herstellern mithalten. Saturn Pro, Orion und Deep Forest sind wirklich gute Sets, und der Rest gute Einsteiger-Sachen.
Ich muss allerdings sagen, dass ich nur ein paar Snare (Black Panther und Hammered) vor den Augen hatte, Mapex findet man nicht all zu oft.
Aber wenn ich mal... dann fällt Mapex auch in die Reihe der Testkandidaten.
Ich kauf mir auch ne seelenlose Schüssel. Bei Mapex isses mal andersrum, da wärs "schlecht" wenn's nicht aus Taiwan kommt.
Gruß 00Schneider
Neu: Sonor P-433
oder halt was gebraucht...