Falcon: Abnehmen kann man damit ein Set nicht, aufnehmen schon.
Wie viele "Miks" hat dein Kopf? Zwei. Beide an einem Ort (fast). Du hörst doch auch das ganze Set.
Zur Selbstkontrolle etc. reicht das völlig aus.
Meine Mikro Tipps:
Audio Technica ATR 25
t.bone ST-500
t.bone ST-200
Mit dem ST-500 kann man auch mal bessere Mitschnitte machen, das ATR 25 kenn ich nicht direkt.
Aber für deine Zwecke reicht auch ein billiges Mik aus jedem Hifi-Laden.
Allerdings hast du mit nem etwas besseren Mik mit XLR-Anschlüssen weniger Ärger mit Störgeräusche, wenn du ein Mischpult hast, solltest du das in Betracht ziehen. Ich hatte anfangs ein Vivanco-Stereo Mik für meinen MD, ging, war aber nicht sonderlich. Besser war da das Sony ECM-MS 907, damit waren nur noch wenig Störgeräusche auf der Aufnahme, und auch die Aufnahme selbst war sehr brauchbar. Kostet allerdings auch schon wieder über 100,- €. Inzischen hat mein Freund mit dem ich immer zusammen aufgenommen hab ein paar t.bones wie EM-900 und EM-800 und ich besitze zwei Pro37R.
Aber ich schweife schon wieder ab, schließlich hab ich Live-Mitschnitte von einem Chor und Konzerten gemacht, das ist wieder ein ganz andere Zweck...
Wenn es nur zum Mitschneiden am PC ist, kauf irgendein billigs Kondenser-Mik. Anonsten sind die 49 € fürs ATR 25 bzw. 69 €fürs ST-500 meiner Meinung nach nicht zu viel.
MfG 00Schneider
.