(1) Also der günstigste MD mit PC Anschluss den ich kenne ist der Sony MZ-700 R PC für ca. € 220,- Ist aber nicht mehr das jünsgte Modell. Die neueren können schon bis zu 400,- kosten. Sooo langsam sollte die Übertragung nicht gehen, die neuen Sony haben eine bis zu 20-fache Übertragungsgeschwindikeit.
Am günstigsten kommst du mit einem MP3-CD-Player weg. Die gibt es schon ab € 69,-. Aber damit kannst du nicht aufnehmen und sie sind klobiger als ein MD (außer der Freecom Beatman mit Mini-CDs).
Ich fand die Sharp MDs von der Bedienung her besser als die Sonys, die neuen kenn ich aber leider nicht.
Den günstigsten Preis findest du bei Preisvergleichen wie http://www.guenstiger.de (oder gebraucht bei ebay).
(2) Ob das Ding laut genug ist hängt zum einen von deinem Kopfhörer ab (offen, halb-offen oder geschlossen) und vom jeweiligen MD. Z. B. hat der AIWA MD-Player (reiner Player) eines Freundes einen geringeren max. Ausgangspegel als mein alter (und immer noch guter und funktionierender) Sharp MD-Recorder.
Hast du einen geschlossenen Kopfhörer sollte der Ausgangspegel ausreichen, aber dann kannst du evtl. auf die Ohrstöpsel verzichten, weil der Hörer selbst genug dämpft. Bei einem offenen oder halb-offenen musst du vermutlich weit aufdrehen, was aber meist für den Kopförer nicht gut ist und zu lasten der Sound-Qualität geht.
Den Peltor Stage Phone gibt es bei Musik Produktiv und Musik-Service für 119,-. Der ist baugleich mit dem Hearsafe Big Phones (der wird von Peltor gebaut), hat nur keinen LS-Regler.
Ansonsten gibt es natürlich den Hearsafe 15-4 für deine Otoplastiken, ist aber mit 229,- vermutlich zu teuer.
Eine günstige Lösug ist auch der geschlossene Sony Ohrhörer MD-EX 70LP für 50,-. Die Dämpfung dürfte zwar nicht 25 dB betragen, aber durchaus ausreichen.
MfG