Kommt halt immer drauf an. Bei TN hat sich ja auch schon viel getan in den letzten Jahren.
Als ich wieder heim gezogen bin, hab ich erstmal nur Laptop genutzt. Der is auch nich so schlecht, aber bekanntermaßen ist der Durchschnittslaptop selten richtig gut. Auf der Arbeit hab ich einen HP 19", schon etwas älter. Die meiste Zeit dachte ich der wäre doch ganz ok. Als ich dann daheim meinen Asus PW201 (P-MVA-Panel) ausgepackt und wieder länger damit gearbeitet habe, war ich geschockt wie schlecht der Standard-HP ist. Wohlgemerkt ohne Direktvergleich. Ich weiß nicht obs vom Alter und/oder vom schlechten Licht kommt, aber ich hab versucht alles einzustellen was geht, mit dem HP-Ding bekomme ich kein annähernd akzeptables Farbbild mehr hin. Der regt mich inzwischen schnell auf, weil das weiß vom Papier in der Textverarbeitung schon nicht mehr passt. Ich weiß aber auch nicht wie alt der ist, können schon ein paar Jährchen sein.
Wenn einem der Geldbeutel nicht ganz einen Strich durch die Rechnung macht, sollte man ab mittlerer Nutzungsdauer in meinen Augen zu einem besseren Panel greifen. Mein Asus ist 2,5 Jahre alt, und ich hab nicht den Eindruck dass er im Bild schlechter geworden ist, denke das hält noch länger.
Wie du dir denken kannst mach ich alles n bisschen. Neben dem üblichen Internet und Textkrams halt auch ab und an Bild (Fotos), Video, bisschen Sound. Mal mehr, mal weniger. Im Moment kuck ich auch Filme/Serien/DVDs drauf. Ich bin immer froh n halbwegs vernünftigen Monitor zu haben, in allen Lagen. Ist halt so ähnlich wie beim Sound, meist reicht was einfaches fürn Computer, aber eigentlich freut man sich schon sehr wenn man weiß dass alles ausreichend dargestellt wird. Aber so richtig zu schätzen weiß mans erst, wenn man die gute Seite kennt. Auf der anderen Seite wird es immer Leute geben die sich auch bei professioneller Arbeit mit einem TN-Panel begnügen.
Überleg dir als erstes welche Features du brauchst, welche du evtl. brauchen könntest und welche unwichtig sind. Das schränkt die Auswahl meistens schon sehr sein. "Features" können in dem Fall auch das Aussehen sein, ein schmaler Rand (wie bei Eizo...) ist imho sehr schick. Höhenverstellung imho ein Muss. (1:1) Pixelmapping wird dich vermutlich nicht die Bohne interessieren bzw. du hast bis eben noch nie davon gehört (wer Video macht oder Filme anschauen will braucht das evtl.).
Ich hab meiner damaligen Mitbewohnerin letztes Jahr einen LG 245WP aufgeschwatzt, 24" mit IPS für unter 500€. Gibts allerdings nich mehr wie ich grad sehe. War sehr in Ordnung. Neben dem Bild auch sehr gute Verarbeitung und schmaler Rand (gute Optik allgemein).