Beiträge von 00Schneider

    Zitat

    Original von MadMetalMatty
    Ich hab mir mal erklären lassen, dass man mit zu schwachen Verstärkern ne Box genau so zerstören kann wie mit zu starken, weil die schwachen auf Volllast eher übersteuern und es dann Gleichstromanteile im Signal gibt, die die Spulen in den Boxen überhitzen oder sowas in die Richtung.


    Aaahhh...... das mit dem Gleichstrom hält sich echt hartnäckig. Aber eine Rechteckspannung, die ein sehr übersteuerter Verstärker (ohne Schutzmechanismen) rausgibt, hat immer noch keinen Gleichanteil sondern ist weiterhin eine Wechselspannung. (Den Gleichanteil verhindert bei einer korrekt eingestellten Endstufe der Kondensator im Rückkopplungszweig. Gleichanteil = 0 Hz -> gibt die Endstufe nicht wieder.)


    Es gibt zwei Phänoneme: Bei einer übersteuerten Endstufe tritt zunehmend Klirr auf, d.h. hohe Frequenzen. Diese hohen Frequenzen bekommt der Hochtöner ab, und je mehr er wiedergeben muss desto mehr Leistung zieht er, kann aber dann schnell zu viel ziehen und er wird überlastet. Dies passiert vor allem bei einer zu kleinen Endstufe, da diese schnell im Grenzbereich ist.
    Das andere ist die zu große Endstufe, die zwar bei hohen Pegeln ein sauberes Signal rausgibt, aber dieses einfach zu viel ist für die Lautsprecher. Da brennt der Lautsprecher dann auch wegen Überlast durch, aber vorwiegend der Tieftöner, da dort die meiste Energie von einem Musiksignal liegt.


    Um beides zu verhindern gibt es bei guten Endstufen Limiter die eingreifen sollen (gibt aber ganz verschiedene Ausführungen) und zum anderen nutzt man Controller mit entsprechend eingestellten Limitern.


    Dazwischen liegt nun die "Wahrheit", einerseits sollte die Endstufen überdimensioniert sein damit sie an der Leistungsgrenze der Box (!) noch ein sauberes Signal von sich gibt, auf der anderen Seite darf sie nicht so viel Leistung abgeben dass die Lautsprecher durchbrennen. Eine gute Box verkraftet aber in der Regel Verstärker mit 50-100% mehr Leistung als die RMS-Leistung der Box, da die Spitzenpegel immer nur kurz auftreten, da dann aber nichts verzerrt.



    pit1990: Ich würde euch raten, kauft zwei Aktiv-Boxen und ein normales Mischpult, und wenn bei Gigs mehr als nur eine "Gesangsanlage" gebraucht wird, mietet ihr die komplette PA (also Lautsprecher und Verstärker) und nehmt eure eigenen als Monitore.

    Zitat

    Original von lunarsnare
    Wo wir sehr verschieden meinungenund erfahrungen haben und dennoch objective and respectful sein koennen.


    Nun, ich habe den Eindruck, dass je länger dieser Thread dauert du mit deinen Meinungen immer mehr alleine dastehst und sich deine Posts von einer objektiven Herangehensweise schon lange verabschiedet haben.



    P.S. Bist du zufällig mit einem Kurt verwandt?!

    Zitat

    Original von lunarsnare
    Weil ich nicht here bin zu argumentieren weder mit dir oder jemand ander.


    Ja wunderbar, du redest schön vor dich hin, aber letztendlich hat es niemanden zu interessieren was du denkst. Das ist ein Diskussionsforum, und dafür sind mindestens zwei Leute von Nöten. Wenn du keine Reaktionen willst mach ein Blog auf oder ein eigenes, anderes Forum. Hier sollte es immer noch ums Schlagzeug gehen.

    Zitat

    Original von yoyogun
    Hoffentlich stimmt das mit LP und USA


    Steht zumindest auf der Homepage bei fast allen LP Cowbells, "handmade in USA". Bei den LP Aspire steht nichts dabei.

    Zitat

    Original von yoyogun
    Und dann kaufe ich die teure Kuhglocke und die kommt auch aus China oder
    Umgebung.


    Ich habe noch keine Kuhglocke mit Stempel "Made in Germany" gesehen oder mit anderen Worten, ich kann an einer Kuhglocke nicht feststellen wo sie herkommt.


    LP Kuhglocken werden in den USA hergestellt. Wenn es dich interessiert solltest du z.B. bei Meinl nachfragen ob die ihre in Deutschland herstellen.

    Zitat

    Original von cookie
    Für 00:


    ist wie bei einem LNB: entweder Rauschen und Frequenzstabil oder nicht rauschen und nicht Frequenzstabil, aber bei einem Nordbalkon hast Du das Problem ja nicht ! (Das war das Thema DVB-T oder Satellit, falls Du Dich wieder nicht entsinnen kannst ) ! :D :D :D


    Ich bin mittlerweile umgezogen und hab nen recht guten Sender 700 m Luftlinie weg und aber auch ne Dose in der Wand aus der was rauskommt... die Brady Block tut ihr übriges.

    Brady hat ein recht scharfes und tiefes Snarebed, ich hab das Fell das soweit angezogen dass es keine Falten hat und schön anliegt. Und dazu muss man eben schon etwas drehen. Bisher ist meine Snare immer noch heile.

    Zitat

    Original von MadMetalMatty
    okay ich dachte nur weil bei den beta98 doch die kabel nich hinten so aus der kapsel rausstehn oder?



    Das ist die 98 H/C Version mit Klipp für Bläser, die Version für Drums ist die 98 D/S.

    Auch wenn ich die erste Anlage auch nicht empfehlen würde, lest doch erst mal die Einzelanleitungen. Wer glaubt denn ernsthaft an 100 dB maximal für einen 15" Subwoofer?!


    Beim Bass stehen 122 dB, beim Top 115.

    Zitat

    Original von yoyogun
    Habe z.B. noch niemals so ein zertrommeltes "Black Page" von Zappa gehört, wie das von TL dargebotene auf der Frankfurter Musikmesse, TL hat da wohl
    etwas dazu komponiert, würde mich mal interessieren was die Experten sagen, wenn jemand in eine klassische Kompostition die zigfache Anzahl Noten interpretiert.


    Der engstirnige sagt "was für ein Frevel", der Klassiker hört es sich erst gar nicht an und tut es im Vorhinein als BummBumm ab, der "wahre" Musiker schüttelt den Kopf und ist froh dass Franki das nicht mehr hören muss. Dem Rest gefällts, oder auch nicht, maßt sich aber nicht an sich als Musikerpolizei aufzuspielen sondern lässt auch mal 15 gerade sein.


    Und drei Leute schauen nach von wem dieses Black Page im Original ist und hören von nun an Zappa.

    Zitat

    Original von Luddie
    Nein, aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass es momentan tatsächlich einen Trend zu eher "sportlichem" Spiel gibt (z.B. Blastbeats), ohne dass deren Vertreter das negativ sehen würden.


    Na ja, und für genau diese Leute hat er die neue DVD gemacht. Sollte man ihm das anlasten? Er bedient da mehr als eine Nische, und das recht gut. Solange er da nichts über Jazz oder Drum 'n Bass brabbelt seh ich das nicht so negativ.