Noch mal zur Erläuterung, was es mit der "zweiten Chance" auf sich hat:
Es gibt bei ebay offensichtlich sogenannte "Spaßbieter", die sich nach einer Aution nicht mehr melden, oder sie melden sich, dass sie den Artikel aus irgendwelchen (meistens vorgeschobenen) Gründen nun doch nicht mehr wollen.
Dabei handelt es sich also immer um nicht normale Verläufe.
Das Angebot der "zweiten Chance für den unterlegenen Bieter" wird also angewendet, wenn es mit dem eigentlichen Gewinner einer Auktion Schwierigkeiten jedweder Art gibt.
Dieses Angebot wird nach einer aus diesen Gründen gescheiterten Auktion auch nur dem direkt unterlegenen Bieter, also dem "zweiten" der Auktion unterbreitet.
Bis hier ist vom Ablauf alles in Ordnung.
In einer früheren Auktion ist mir das schon mal passiert, also dass ich die "zweite Chance" bekam einen Artikel zu erwerben und es gab für mich damals überhaupt keinen Grund, an der Redlichkeit des Verkäufers zu zweifeln.
Grund:
Die vorausgegangene Auktion hatte einen normalen Verlauf, was die Bietersituation und den Endpreis anbelangte.
Der Verkäufer hat sich auch telefonisch mit mir in Kontakt begeben und konnte die Situatiuon nachvollziehbar erklären.
Überhaupt war die Kommunikation so, dass man ein gutes Gefühl haben konnte.
Und das Wichtigste: ich bekam die "zweite Chance" erst nach ca. 10 Tagen. In der Zwischenzeit musste sich nämlich der Verkäufer erst mal mit dem ursprünglichen Gewinner der Auktion auseinander setzen. Das dauert naturgemäß seine Zeit.
Bei der von mir im Anfangsthread geschilderten Angelegenheit war der Ablauf von Anfang an verdächtig.
Die zweite Chance bekam ich fast im Anschluss an die beendete Auktion.
Es gab keine Erklärung für die zweite Chance ("Glückwunsch! Der Verkäufer bietet Ihnen eine zweite Chance, diesen Artikel zu kaufen. Das könnte sich für Sie lohnen.")
Schon der Auktionsverlauf war im Bieterverhalten nicht normal (nachzulesen in Beitrag 1)
Auf meine Nachfrage keine Reaktion, sondern am gleichen Tag wurde der Artikel neu bei ebay eingestellt.
So verhält sich kein ehrlicher Geschäftspartner....
Wer so handelt, kann er sich genau so gut ein Schild auf die Stirn nageln mit der Aufschrift: "Ich bescheisse meine Mitmenschen!"
.