Beiträge von rockabilly1

    JonJon: Das nenn ich Zauberkunst! :]



    Wobei das in Simon311 Fall "warum rasselt die Snare wenn unser Bass ein Soli spielt "verursachende Instrument Baß, mich zunächst an den Basserwitz: "Warum weinst Du? Der Schlagzeuger hat eine meiner Saiten verstimmt und ich weiß nicht welche. Heul." erinnert und zu dem Schluß, führt den Basser ab sofort in ein Handtuch zu wickeln! :D


    Zitat:
    -> um das ganze wieder etwas sachlicher anzugehen:
    Viele Leute machen sich aber hier zu viele Gedanken, was nicht sein muss. Das Surren ist nun mal ein wichtiger Bestandteil für einen guten Sound.


    Den genannten Lösungen ist glaub ich nichts produktiveres hinzuzufügen. Amen! :]


    Edit: (falsch geglaubt :rolleyes: ) http://sdd-dlt.de/dtbible.htm

    Es geht um Gigs! Morgen ist Probe (die zweite)
    Erster Gig voraussichtlich 3. März.


    Das da jemand von der DFMuPo rumhängt glaub ich nicht. Aber hier gibts die MuPo natürlich auch :D


    Was mich natürlich noch nie davon abgehalten hat zu tun was ich gerade wollte. (Orientiere mich ja an meinen Leistungen)


    Zur Band: Ich hab die Jungs vor drei Wochen bei nem Gig kennengelernt. Sie haben mich gehört und gefragt ob ich denn mal zur Probe komme.


    Wenn man mich so nett bittet! :D


    Bei der ersten Probe kamen dann die Little Richard Sachen zum Vorschein - und in der genannten Spielweise spielen die Jungs das auch. Ich kannte bis dahin die Originalaufnahmen von LR noch nicht.


    Die Rockabillysachen meiner alten Band kamen mit Gitarre, Kontrabaß und Schlagzeug aus - daher hab ich mir LR auch noch nie genauer angehört.


    Das ganze widerspricht jetzt völlig der heutigen Timingvorstellung eines jeden mir bekannten Musikers.


    Bisher ging es immer darum Timing zu halten - Und jetzt wirds spannend!


    Mal schaun wie das ausgeht. :D




    Ach ja Valentina muß natürlich beschenkt werden - sonst zickt sie!

    Hab gerade Aufnahmen von Little Richard in der Mache. Soll ich morgen mitspielen.


    DAS ist Timing!


    Fast jeder Titel fängt langsam an und steigert sich stetig zum fast nicht mehr spielbaren.


    Du schleppst, nö Du schleppst gabs bei denen jedenfalls nicht! Hehe! :D



    Die Frage ist - soll ich das wirklich machen? Wenn die Musikerpolizei vorbeikommt heißt es dann garantiert, die Rhythmusgruppe is irre (irre schlecht).



    Edit: Die haben das echt als Stilmittel eingesetzt. Man würde sie heute wohl steinigen.


    Jedoch: Es lebt!

    Also das mit den Wunderkerzen würde ich lassen - die werden viel zu heiß und wenn ein kleines Stück abgeht wars das fürs Fell.


    Gibts nicht irgendsone brennbare Paste? Tuch tränken, rumwickeln. Wär ne Idee!



    Edit: Die beste Idee hatte Bob. Zauberladen.


    Hokuspokusfidibus zweimal brennende Stäbchen! :D

    Das Teil ist dünn und klein -> ausreichender Schutz gegen "Krater" im Fell und kaum Soundeinbußen.


    Ist doch logisch:


    Wenn ich diese riesigen fetten Dinger draufklebe schwingt das Fell nicht mehr so wie vorher. Das wirkt dann wie ein Dämpfer.


    Manche wollen das ja auch.


    Der Vorteil bei den Evans ist, das sie aus einer sehr dünnen Gewebefolie bestehen. Das Gewebe macht sie robust. -> Keine Dellen. Die kleine Größe wirkt sich kaum (nicht negativ) auf das Klangverhalten aus.


    Die anderen sind genauso aufgebaut - sind aber dicker/stärker und größer.


    Andi

    So isses. Meine DoFuMa steht ungenutzt rum. Gekauft mit dem Ehrgeiz - das mach ich jetzt. Jetzt ist mittlerweile vor 4 Jahren gewesen. Darüber sollten die DoFuMa Profis mal was schreiben. Gleich als Anfänger einbeziehen oder lieber erstmal mit einem Fuß?

    Wenn Ihr niemanden findet der gut genug ist, werdet ihr wohl trotzdem mit der "nervenden Kompromissvariante" leben müssen.


    Lieber jemanden aufbauen der Rhytmusgefühl/Musikalität mitbringt als mit dem virtuosen Überbasser zu spielen der ständig daneben liegt und alle verunsichert. Fände ich bässer. Auf lange Sicht wird das wohl eher was? Da kann ich Deine Kollegen schon verstehen.

    Mädels! Wenn ihr euch hier bekriegt hilft das KleinManu jetzt aber auch nicht weiter! Peace! Platz! Sitz! Aus! :D


    Erzählt lieber wie das bei euch so war als Ihr angefangen habt!


    Meine gröbsten Schnitzer:


    1. Schnitzer: Hab geglaubt Schlagzeugspielen sei "einfach" zu erlernen. -> Musikschule gegangen - wurde eines besseren belehrt. Mein erster Schlagzeuglehrer - ein alter Mann Namens Schulze - spielte zu Hitlers Zeiten im Spielmannszug, sagte zunächst zu mir das selbst seine Musikschullehererkollegen (Was für ein Wort :D ) diesem Irrtum unterliegen und Ihm immer die Schüler mit Ansatzproblemen der Holzblasinstrumente schicken. Er sagte dann immer zu denen "Schlagzeugspielen ist nicht leichter. Du mußt mit jedem deiner Gliedmaßen einen anderen Rhythmus schlagen können und ganz nebenbei mit dem Pinsel in Deinem Hintern die Decke weißen," :D


    Ich bin Ihm heute sehr dankbar das er besonders großen Wert auf Rudimente legte. Die Grundlagen verdanke ich Ihm! (Damals war ich sauer weil ich doch Schlagzeug spielen wollte und nicht stundenlang auf der Snare üben)


    Was natürlich stimmt, Du kannst in relativ kurzer Zeit einige einfache Grooves erlernen, die in einer Band schon brauchbar sind. Das motiviert!


    Gerade am Anfang ist dennoch ein Lehrer (das ist meine feste Überzeugung) besonders wichtig. Dann bringst Du Dir selbst nichts "falsches" bei was Du später viel mühsamer korrigieren mußt.


    2. Schnitzer: Es muß ein Schlagzeug her! Möglichst neu und riesengroß mit gaaaaanz vielen Toms und Becken. Einen Wald will ich haben!


    Zum Glück hat das Geld dafür nicht gereicht. Verkauft hab ich mich trotzdem weil ich ein neues gekauft hab. Ebay gabs noch nicht. Ein gebrauchtes hättes aber eher getan und ich hätte wesentlich bessere Qualität für mein Geld bekommen.


    3. Schnitzer: Gut, das Schlagzeug ist da, jetzt muß auch gleich ne Band her! Maßlose Selbstüberschätzung führte zu endlosen Proben bei denen nichts rauskam - außer der Erkennnis doch lieber erst mal Schlaugzeug spielen zu lernen. Die Zeit hätte ich mit allein üben besser angelegt.




    So, das reicht erstmal -> jetzt die anderen bitte! :D

    Das ist wohl ein allgemeingültiges Problemchen der Rhythmusgruppe. Die Band groovt nicht weil offensichtlich irgendeiner schleppt oder zu sehr treibt. Bei Schlagzeug und Bass hört man´s eben sofort wenn da was nicht stimmt. Der Basser schiebts auf den Drummer und der Drummer auf den Basser. -> Hat bei uns mal zur Auflösung der Band geführt. :D (Obwohl wir echt groovige Zeiten hatten!)


    Gitarrist und Basser haben jetzt einen viiiel besseren und timingfesten! Schlagzeuger. Behaupten Sie. Aber es groovt dennoch nicht. (kleiner Trost für mich - hab wirklich an mir gezweifelt) :D


    In meiner neuen Band gibt es das Problem nicht. Da sich Schlagzeuger und Basser aufeinander einlassen statt "gegeneinander" zu spielen -> deshalb funktionierts. Timingschwankungen gibt es - Sie werden aber nicht zum Problem wenn beide es merken und ausgleichen.


    Ist wohl doch eher ein zwischenmenschliches Problemchen. Man kann eben nicht mit jedem - oder umgekehrt. Kommunikation ist eben alles.


    Wenn der Rhythmus somit steht, können die anderen so schief und daneben sein wie sie wollen - es groovt trotzdem.


    @Steelhart: Den Klick haben wir auch ausprobiert - hat nur dazu geführt das die Fronten sich noch mehr verhärteten. Der Gittarist konnte auch nicht sagen wo´s klemmt. Leider.


    Seit dem hab ich zu Bassern ein "gespaltenes" Verhältnis. Zum Glück macht das der neue Basser bässer! :D Schade nur, daß wir das nicht auch mit der alten Band hingekriegt haben.

    Es gibt also keine Zf. (Entäuschung) - entspannte natürlich. :D


    (@Chuck-Boom - wirklich gut! Brüll! ENTSPANNUNGSÜBUNGEN. kringel!!! :D )


    Ich muß also entspannte Anspannungsübungen machen.


    Die Mechanik, oder besser den Hebel, richte ich immer so ein das sie an mein linkes Knie "stößt". Entspannen ist leicht - spannen geht nicht ganz so schnell.


    Aber Zehntelsekunden? Ich glaub, ich muß mal meine Mechanik überprüfen! ?(