Beiträge von rockabilly1

    Soooo... an alle viiieelen Dank für die rege Beteiligung! Vieleicht hätte ich beim Themenstart erstmal eine Raumgrößenordung festlegen sollen.


    Im Moment gibt´s ja schon wieder alle Mikrofonierungsmöglichkeiten und Meinungen wie wir sie auch in der Band diskutieren.


    Daher -> Club/Pub und Kneipengigs finden in bei uns in Räumen von +/- 100 qm statt. (Bei 30 qm wird es zu fünft schwer/quetsch/würg/baß im Auge :D und da nehm ich auch nix ab!)


    Re:
    Knautschke: Genau meine Gedanken- Ich werd den Techniker jetzt dazu zwingen! (grins) :D
    Rege: Immer diese faulen Techniker :]
    JB: Hab gerade gespeichert - Danke!
    DF: Super Ansage! nichts hinzuzufügen. Außer - ich dämpfe auch nichts bis auf BD und manchmal E-Ring auf Snare
    Tim: ... ?(
    Natürlich hast du recht - ohne Abnahme klappts auch ganz gut mit dem ausgleichen (gaub ich) - bloß was hört das Publikum in der "letzten Reihe"?


    Wir hatten am Samstag so einen Gig - ca 150 qm, nur BD abgenommen und haben dann später noch Session gemacht. Ich hab mich unter die Leute gemischt und mein Schlagzeug angehört - Ohne Abnahme hörts du auch alles, nur klingt es eben nicht so gut!

    [quote]Original von DF


    Drittleiseste Stufe: BD, SD und TT abnehmen


    Es ist meines Erachtens absoluter Kappes SD und BD abzunehmen und Toms nicht. Die Snare ist klar lauter als Toms, wenn ich also die Snare abnehme, dann sollte ich auch Toms abnehmen, sonst klingt das Set nicht ausgewogen.



    :D Genau das isses - Ich sag dem Techniker immer: Stell dir vor du würdest an der Gitarre nur zwei Saiten abnehmen und die restlichen nicht. Würde das Klingen? Das gleiche gilt fürs Schlagzeug. Das Instrument soll durch die Abnahme nicht viel Lauter werden - es geht nur darum das es mit über die Boxen läuft um die naturbedingten Lautstärkeunterschiede zwischen Snare, BD, Becken... ausgleichen zu können. Und es ergibt sich damit insgesamt ein runderes Klangbild im Zusammenspiel mit der Band.


    Jetzt müßte ich das nur noch tontechnisch umsetzen können ;(

    [quote]Original von Blue Andy
    Welche Micros benutzt Ihr denn?


    Snare: Beyerdynamic Opus 87
    Overhead: Beyerdynamic Opus 53
    BD: Sennheiser E602


    Bemerkung: Bei der Auswahl hab ich auch erstmal mehrere angetestet und wies´s aussieht beim Overhead vergriffen. ?( Obwohl alle drei gute "erschwingliche" Live-Mikro´s sind.

    Musikmachen ist Mathematik - hat mein erster Lehrer gesagt. Um Noten lesen zu können kommst Du um mitzählen nicht herum. Gesagt- getan. Ich hab versucht mich dranzuhalten, zumindest um bestimmte Abläufe zu kapieren und es hilft immer wenns darum geht Solololos rauszuhören. :D Wenn die Sachen dann im Kopf sind zähl ich auch nur auf die 1 (z.B.) und konzentriere mich auf die Band und Dynamik.

    Folgendes Problemchen:


    Da wir meißt in kleinen Kneipen oder Clubs spielen gibt es jedesmal erneute Diskussionen mit dem Techniker über Sinn und Unsinn der Drummikrofonierung. Nach viel Gestöber in diversen Büchern, Zeitschriften und Web hab ich mich für eine Minimalmikrofonierung mit 3 Mikros entschieden. (Bass, Snare, Overhead).


    Soweit so gut - Die Bassdrum ist kein Problem, die Snare wird auch ein wenig reingemischt, die Becken hört man sowieso. Die Hit-Hat kommt mit über´s Snaremikro.


    Nun sollten die Toms eigentlich übers Overhead kommen und genau hier gibts jedesmal "Hickhack".


    Positioniere ich das Overhead nach "Schulbuch" hab ich die halbe Band mit drauf, Rückkopplung etc... . Positioniere ich es näher kann ich nicht alle Toms drauf bekommen oder das Mikro steht im Weg. Verzichte ich ganz drauf leidet bei gefülltem Raum der Klang.


    Frage: Weglassen? Mehr Mikros? Tipps und Tricks? :D Wer weiß was?

    Hallo Tony!
    Das Heritage Club-Kit ist das Set welches mich seit 3 Jahren begleitet. Die Verarbeitung ist echt o.k. und abgesehen vom größenbedingt absolut unkomplizierten Transport und das Du damit auch im kleinsten Club Platz findest, ist es auch klanglich sein Geld wert! Wie schon von sheep und die_happy beschrieben - die flache 20"x8" Bass Drum macht echten Druck (Vor´m ausprobieren war ich auch skeptisch) und mit der richtigen Fellauswahl läßt sich das Set, glaub ich, auch auf jede Musikrichtung ausrichten. Selbst das kleine 10" Tom läßt sich für seine Größe sehr tief stimmen (Mach zur Zeit Bluesversuche) Die 13" Snare is´auch lecker und läßt viele Varianten zu. Also -> Falsch machst du mit dem Preis-Leistungsverhältnis sicher nichts. Meine Wertung: Bin immernoch begeistert! Viel Drum für´s Geld!


    Andi

    Sieht garnicht aus wie 50´s? zumindest die tom-böckchen. 70er? Oder schonmal umgebaut? Ist dir eigentlich klar das das Teil 50 oder 60! Jahre alt ist (wenn´s so ist) und es schade drum ist wenn das Original verfälscht wird? :D Nur so´n Gedanke!
    Zum Fell-> auf jedenfall einlagig und laß die Dämpfung ganz weg - witzig is´auch ein Außendämfer. ( Klicken Sie hier: "Trixon vintage drums - links" )


    Tschüß Andreas

    :D JAAA! Hab so´n Ding und bin sehr zufrieden! Mein 10"er hängt da mit einem Becken zusammen dran. Bei der Montage auf der BD hatte ich immer das Problem der unflexiblen Stellung - was soviel heißen soll wie irgendwie kommst du immer mit der BD in Konflikt. Zu hoch, zu schräg, Kessel schlägt an etc..... Im Moment hab ich das Tom auf Snarehöhe - wäre so nie möglich gewesen auf der BD. Is' natürlich Geschmackssache, aber alles geht! Besorg Dir am besten ein Gelenk ohne Raster dann macht´s noch mehr Spaß. :D


    Andi

    :D Will auch mal meinen Senf dazuquetschen. Bei mir hängt das Ride in der "bequemsten ereichbaren Position" -> Da es fast ständig gespielt wird wäre alles andere krampfig - besonders bei längeren Runden. Meine zwei Standtoms hab ich also an der Position des Ride ausgerichtet und nicht umgekehrt. Funktioniert am besten - (finde ich) :D

    Wo könnte´s das geben? Eigentlich bin ich ja zufrieden mit meiner Snare! Vieleicht ließe sich ja aber doch noch was rausholen! :)) Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? -> Über die gängigen Vertriebe war nichts zu bekommen (außer für´s 13er tom - zuwenig Schräubchen) X(


    Andi