Tom auf Stativ!?! Meinungen??

  • Hi zusammen!


    Prinzipiell finde ich, dass Toms auf Stativen die BD besser klingen lassen; egal ob die BD gebohrt oder ungebohrt ist. Das versuche ich auch bei meinem Set so zu machen. Dafür habe ich einfach einen Pearl Ständer genommen, den oberen Teil rausgenommen und den Tomhaltearm in die entstehende Öffnung gesteckt. Um das zweite Hängetom auch noch befestigen zu können habe ich mir eine Multiklammer besorgt und an dem stativ befestigt. Leider hat das Geld nicht weiter gereicht, sodass das dritte Hängetom immer noch in der BD steckt :( ...


    grüssevomsheep

  • alle meine BD´s haben zwar eine rosette, die ich aber nur im norfall für kleine gigs oder mal eben zu probe oder für befestigung des BD mics. benutze.


    geht auch prima für das BD. mic zur abnahme. einfach eine stange von oben in die rosette in die BD und ..... (das klingt ja ein bischen versuat...... :D ) drinne mit einer multiklammer ein mic stativ arm fest maschen. plappt zuper. das mic kann sogar immer drinn beilben, kippt nicht um beim gig ......


    komme vom thema ab.


    ich finde TT am extra stativ irgendwie flexiebler. bin immer wieder auf einzelständer gekommen.

  • Ha, mein erster Beitrag!


    Ich bin zwar noch keine 30, zähle aber trotzdem zu den Altmodischen, die die Tom-im-Snarekorb-Version optisch am gelungensten finden - ich finde auch nicht, dass die Tom dann zu weit links steht. Ist halt ein bisschen ein Gefummel, bis es passt. Allerdings kann bei falschem Einklemmen des Toms der Ton mitunter etwas abgewürgt klingen, ich habe aber auch schon eine Sustainverbesserung (!) erlebt.


    Tomhalter in BD finde ich nicht so toll, hab auch bei meiner Sonorlite BD die komplette Konstruktion abgebaut (diese unheimlich schwere "Rosette"), und m.E. klingt die Bass dann tatsächlich etwas besser.


    Bei komplettem Setup mit meiner Metal-Cover-Band muss ich aber meist auf ein Rack ausweichen, wobei ich übereinstimme, dass das sch... aussieht. Ich spiel auch ungern mit mehr als 3 Toms, am liebsten nur mit 2, aber bei Heavy Metal sieht das etwas albern aus. Ausnahme ist die sehr coole Kombination von 13" oder 14" Hängetom und 16" und 18" Floortom, was ich irgendwann sicher mal machen werde.


    Servus un ade
    josef

  • Also ich habe die Toms auch lieber auf einem Stativ, allerdings sind meine "kleinen" Toms in den Größen 12 und 13 mit quadratischen Maßen, dadurch sind sie jetzt nicht nur höher als bei der DB-Montage sondern das HH ist nun sehr weit nach links gewandert. Bin mir noch nicht sicher ob ich das so lasse oder nur noch das 12er links auf Einzelstativ und 13/14 rechts auf dem Doppelstativ aufbaue und das 16er Tom für meinen Aschenbecher nehme. Jedenfalls kommt mir auch kein Tomhalter mehr in die DB, aber hauptsächlich wegen der Optik! Außerdem habe ich dann genug Platz für mein tiefgehängtes Ride.
    Übrigens, auf die Idee eine 16er Tom Ohne Rims aufzuhängen kam mein Knutschfreund mit dem Ergebnis, das er sich das Gewinde von der Halterung am Tom rausgerissen hat, war ein Rockstar-Pro Tom, also auch tiefe Größe und damit sehr schwer, kann ich nur von abraten!

  • :D JAAA! Hab so´n Ding und bin sehr zufrieden! Mein 10"er hängt da mit einem Becken zusammen dran. Bei der Montage auf der BD hatte ich immer das Problem der unflexiblen Stellung - was soviel heißen soll wie irgendwie kommst du immer mit der BD in Konflikt. Zu hoch, zu schräg, Kessel schlägt an etc..... Im Moment hab ich das Tom auf Snarehöhe - wäre so nie möglich gewesen auf der BD. Is' natürlich Geschmackssache, aber alles geht! Besorg Dir am besten ein Gelenk ohne Raster dann macht´s noch mehr Spaß. :D


    Andi

  • Grabe das Thema mal aus...hab nämlich ne Frage zu nem Tomstativ


    Also, ich wollte mir jetzt ein Tomstativ kaufen, hab auch eins von Sonor gefunden. Hab mich jetzt noch nicht genauer damit beschäftigt, bin mir deswegen nicht ganz sicher, aber das Stativ sollte doch auch meine Tama Toms "halten", oder?


    Wie gesagt, hab mich damit noch nicht beschäftigt und könnte ja sein, dass die einen anderen Durchmesser haben ;)

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

  • wie kommst du denn auf das schmale Brett?


    die haben alle ihr eigenen Maße, es ist nicht mal so, dass das Sonorstativ für alle Sonortoms passt, kommt auf das Alter der Serie an.


    edith hat was ergänzt, was sacht sie nicht, blöde weiber...

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Hallo,
    ich hab mal eben nachgemessen, willst du die Sonor Tomhalter verwenden? die haben ja einen Sechskant, da sind es von Flanke zu Flanke 10mm und von Eck zu Eck 11mm.
    Der Durchmesser der Tomhalter an der Stelle an der sie ins Stativ kommen ist 19mm.


    Gruß HöHö

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!