Beiträge von blenderhead

    Hallo. Dem Einen oder Anderen dürfte der magicdrum Laden bekannt sein.


    Ich bin auf der Homepage dieses Geschäfts auf Instrumente in "Übergrössen" gestossen.
    Hat jemand von euch schon Ähnliches gesehen oder gar gespielt?


    Rogers original "Penelope" 28 BD (!!),18 FT, 16 FT, 15, 14 (Powertone cob-SN 14x6.5)


    Slingerland Bonham Set 26 BD, 20 FT(!), 18 FT, 13 Black


    Zildjian A Ride Ride 26 70's rare !!
    Zildjian A Ride Ride 28 70's extremly rare !!
    Zildjian A Ride Ride 30 70's extremly rare !!


    Link zu den Becken
    und den Sets


    Ich denke, das 20er Floortom vom Slingerland Set ist eine umgebaute Bassdrum.


    Cheers.

    Meine Antwort bezieht sich zwar nicht auf deine Frage aber auf deinen Threadtitel. Ich würde mich jetzt nicht als den Grincorehörer schlechthin bezeichnen, kann aber mit folgenden Erläuterungen vielleicht etwas zum Thema beitragen.


    Vielleicht ist dir das was ich sage auch schon klar, vielleicht aber auch nicht. Dann dürfte das für dich interessant sein. Du hast nach Doublebasspassagen im Grindcore gefragt, gehst also davon aus, dass in dieser Musikrichtung Blastbeats eingesetzt werden. Dies ist nicht falsch aber auch nicht grundlegend richtig.


    Grindcore ist in den '80er Jahren in England entstanden und stark von der Crust- / Anarchopunkszene (Bands wie Crass und Discharge) und deren Musik beeinflusst. Diese punkigen "Roots" hört man dem Grindcore stark an. Die Grindcorebands der '80er (Napalm Death, Carcass) haben diesen harten Punk auf eine extreme Variante interpretiert, was sich durch besonders schnelles Spiel auszeichnet. Da werden Doublebasses eingesetzt. Es gibt jedoch auch Grindcorebands die sehr langsamen schleppenden Sound machen und somit auf Doublebasses verzichten. Zu nennen wären hier Bands die von ehemaligen Napalm Death Mitgliedern gegründet wurden (siehe: Godflesh, Scorn, Jesu). Wie passt das nun zusammen?


    Grindcore definiert sich meiner Meinung nach nicht über das Tempo, sondern über den Gesamtsound. Im Gegensatz zum fetten Death Metal Sound klingt der Grindcore der alten Schule viel "garagiger". Man hört bei Grindcore vielfach eine tiefe, tiefgestimmte und UNGEDÄMPFTE Snare. Der E - Bass erzeugt meist einen einen wummerden, surrenden Sound.
    Der Gesammtsound ist dröhnend und rumplig, sehr hallig. Dies alles sind jedoch auch keine allgemeingültigen Bezeichnungen, darum empfiehlt es sich einfach viel verschiedenen Grindcore zu hören und sich vom Drum- und Gesamtsound inspirieren zu lassen. Grindcore kann auch sehr elektronisch sein. Meine Tipps: Napalm Death, Carcass, Nasum, Repulsion, Jesu, Godflesh. Dazu noch alten Punk wie die Dead Kennedys und oben genannte.


    Ich hoffe, dass ich irgendwie weiterhelfen konnte. From Enslavement To Obliteration!

    Die Nachbarn sind nicht das Problem. Er hat einfach nicht mehr Zeit am Set zu spielen, da sich dieses nicht an seinem Wohnort befindet. Mir ist das gute Stück auf jeden Fall versprochen, für den Fall, dass er aufhört zu spielen. Ein hinterhältiges Attentat ist schön in Planung. ;)
    Grüsse.

    Ich habe ein Problem und muss mich einfach jetzt einmal Menschen mitteilen, die mich hoffentlich verstehen. Vielleicht ist dies der falsche Platz dazu. Dann entschuldigt.


    Ein guter Freund hat vor Jahren ein Schlagzeug bekommen. Er spielt nicht besonders viel, schätze höchstens 2 Mal im Monat. Jetzt ist es so, dass ich ihm sein Instrument gerne abkaufen und ihm ein Ersatz (der für seine Ambitionen ausreicht) bereitstellen würde. Er will aber nicht, da er nach eigenen Aussagen an diesem Stück hängt.


    Zur Erklärung: Bei besagtem Stück handelt es sich um ein wunderbares "Rogers Holiday" in Black Strata. Baujahr, glaub ich 68.


    so eins:


    Dazu noch eine Rogers Dynasonic 14 x 5.


    Natürlich kann ich es niemandem verübeln an seinem Instrument zu hängen, ich bin doch kein Unmensch. Es ist aber so, dass man das Schätzchen ein bischen auf Vordermann bringen muss, die Spannschrauben an der Bas sind zum Teil abgebrochen. Natürlich muss das Set geputzt und restauriert werden aber das macht der Typ eben nicht. Wär einfach schade, wenn so ein schönes Stück unter der unsachgemässen Behandlung leidet. Ich kann gut verstehen, dass man an dem Set hängt. Tu ich auch. Aber wenn auf der Snare ein Pinstripe als Schlagfell drauf ist, versteh ich nicht was für ein Verhältnis der Spieler zum Instrument haben soll.


    Übrigens: Mein Freund hat zum ganzen Set noch eine Serie Becken geschenkt bekommen. 14" Medium Hi - Hat, 18" Thin Crash, 18" Medium Crash, und ein 20" Ride; alles Zildjian Avedis aus den 60ern und 70ern. Das Ride wurde ihm geklaut.


    Heul!