Beiträge von drumrumköln
-
-
-
-
-
Und ich dachte schon, endlich findet mal wieder ne Schlagzeugspiel-Revolution statt......und ich vergewissere mich extra nochmal, ob Artikel 5 im Grundgesetz noch immer Gültigkeit besitzt..........und dann knickt der Mann ein.

Einem Lehrer vereinfachst Du dadurch natürlich deutlich die Arbeit mit Dir.
Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob Du diesen ominösen "basic-4/4-beat" richtig zählst.
Gemeinhin wird "1 und 2 und 3 und 4 und" gezählt. Das bedeutet, das 8 Achtelnoten auf der hihat, die bassdrum auf die Zählzeiten "1" und auf "3" und die snare auf "2" und auf "4" gespielt werden.Ich sage das, weil Du immer von " bassdrum auf 1 und snare auf 3" sprichst. Sowas nennt man dann " halftime feel" und ist ehe schon eine "advanced-variation"
Du kannst übrigens auch normale CDs begleiten.....es müssen nicht zwingend Stücke ohne Schlagzeugspur sein.
-
Naja, soooooooooooo unerträglich furchtbar finde ich das nun auch wieder nicht. Ich schätze, es gab auch schon "schlechtere Sachen" hier. Nur weil dort mehr "bumtschak" vorkam, war da nicht auch gleichzeitig bessere Spieltechnik, genauere Time/ Mikrotime, mehr roter Faden etc..(teilweise sicher sogar weniger)....und trotzdem war die Reaktion darauf nicht so "arg" wie in diesem Fall. Das sollte der Solist hier bedenken, bevor er seinen Krempel jetzt wegschmeisst.
Ich habe jetzt keine Zitate in Erinnerung, die mich zu einer besonderen Erwartungshaltung animierten. Das gewöhnt man sich im Laufe der Jahre aber sowieso eher ab( zumindest ich), denn die Erfahrung hat mir gezeigt, dass das "Gelaber" oft nix mit den eigenen Fähigkeiten zu tun hat ( kann man aber sicher auch über die Musik hinaus so beobachten)
Es soll ja sogar Leute geben, die GAR KEIN Instrument spielen und sich trotzdem äusserst detailliert über die Materie auslassen. Häufig werden sie dafür sogar bezahlt. ( es bleibt ja jedem selbst überlassen, welchen Stellenwert er diesen Meinungen einräumt).
Ich persönlich empfinde das Recht auf freie Meinungsäusserung jedenfalls auch nicht immer wirklich als Bereicherung.( auch das ist wieder über den Bereich der Musik hinausgehend zu verstehen), aber ich bin ja Demokrat."bumtschak" sollte meiner Meinung nach auch nicht UNBEDINGTE Voraussetzung sein, sich mit dem Schlagzeugspiel zu vergnügen. Natürlich ist es der seit Jahrzehnten häufigst beschrittene Weg und es würde auch die Suche nach Mitspielern vereinfachen. Wobei ich aus dem hier Dargebotenen nicht wirklich rückschliessen würde, dass der Solist dazu überhaupt nicht fähig wäre.
Aber davon abgesehen sind die Altmeister Rich,Roach und Rumsfeld auch nicht über "bumtschak" zu Ruhm und Ehren gekommen... Vielleicht waren wir ja jetzt alle Zeugen des Beginns einer neuen Epoche oder zumindest einer "Nische".
Musik ist Kunst, und Kunst ist frei. Bestehende Gesetze sind hier nur eine die Kommunikation ermöglichende/vereinfachende Option.
Und falls ich jetzt wieder entsorgt werde, dann bitte wenigstens als Sondermüll.
-
-
..
Man sollte ihn am besten einfach persönlich dazu befragen.
-
-
-
-
-
-
-
Zitat
Original von Luddie.
-
-
-
-
-
.
Entsprechende CDs hören und dazu spielen ist natürlich sehr hilfreich.