Beiträge von Öko-Obi

    Die lieben Kleinen wollen sich hier ja öfters selbst und gegenseitig in Schutz nehmen.
    Fakt ist aber: in meiner (oder auch anderer älterer Herren und Damen) Jugendzeit, also den 70 ern, hatten wir auch eine Jugend-UGS. Aber wenn man einen Brief (so etwas gab es damals) oder ähnliches schrieb, dann wurde darauf geachtet, dass man das auch verstand.


    Kritik wird heute gleich umgedreht. Der/diejenige, die Müll schreiben, sind sauer, dass sie darauf aufmerksam gemacht werden. Es sollte doch eher so sein, dass sie es einsehen und sich evtl. sogar entschuldigen.


    Rechtschreibung ist ein Kulturgut, das auch (Tipp)Fehler enthalten darf, aber bitte nicht mehr, als Wörter im Text sind. Ich bin mittlerweile einges gewöhnt. z.B. EMails meiner 17 jährigen Nichte. Nachdem meine Freundin und ich jeweils einmal zurück gefragt hatten, ob sie nicht etwas besser, klarer schreiben könnte, hat sie es einfach eingestellt und schreibt gar nicht mehr.


    In Sardinien haben wir einige Deutsch-Auswanderer. Deren Schreibe ist manchmal zum ablachen. Originalauszug:


    Bei uns ist alles inortnung
    Leider hat ess Wetter noch sehr schoenn.
    Leider hat es noch kein reggen gegeben.
    Auch habe ich schon einige Adressen von Bet e Bräkfest
    Wenn ich zeit habe werde ich mal nach fragen fuer die preise
    Wier wahtehn auf Eusch


    Mangels Übung habe ich aber hier und bei Legastenikern absolutes Verständnis. Ich bekomme täglich bis zu 100 Emails von Kunden, Lieferanten und auch Bewerbern. Das ist manchmal nicht mehr zum lachen, vor allem bei den Jugendlichen. Die können doch dann im Ernst nicht ewrwarten, dass ich die beschäftige, denn die müssen ja mit meinen Kunden Kontakt halten!


    In einem Forum, in dem Hunderte oder Tausende mitlesen und zum Teil um Antwort/ Rat gebeten werden, sollte der eigene Anspruch am höchsten sein.

    Zitat

    Ich habe auch schon in einem Fachgeschäft nachgefragt, wie man DW ausspricht. Als Teenager sagte ich immer [deewee]. Der Fachverkäufer sagte, so sprechen sie es auch in Kalifornien aus. Habe erst kürzlich mit einem Kalifornier gesprochen, der sagte natürlich nein, richtig ausgesprichen [deedoupleyou].


    Und wie spricht man das in der Schweiz aus?


    Ugs ändert einiges. Zur Gibson Flying V sagen die meisten ja auch richtig "Wie" und nicht "Yu"

    Zitat

    Das Problem ist auch nicht die Aussprache sondern die Schreibweise.


    Nein, es ist die Bedeutung! Und selbst wenn es tausende von desinteressierten Newbies gibt, die denken, dass die BASS DRUM die Basis eines Drum-Sets ist (was falsch ist), dann bleibt es immer noch eine GROSSE, BASSIGE DRUM = BASS DRUM.


    So war das vor hundert Jahren und so soll es auch bleiben.


    Ganz was anderes:
    Ich lebe ja von Solarstrom = Photovoltaik. Seit zig Jahren reden wir Profis deshalb von PV-Anlagen. Jetzt gibt es leider so ein paar Neueinsteiger, die sich an die Möglichkeiten der Rechtschreibreform halten und Fotovoltaik schreiben. Dadurch wissen aber manche dann gar nicht mehr was eine PV-Anlage ist! Und hier geht es eben auch nicht um eine Basis oder einen Korb, sondern um einen tiefen Ton = BASS!


    Jede(r) Branche/ Bereich hat seine deutschen oder internationalen, umgänglichen Fachbegriffe (kein übertriebenes Fachchinesich), damit jeder weiß, um was es geht.


    Alte oder deutsche Begriffe zu verwenden, wie Charleston-Machine oder Dschinell, ist absolut o.k.
    Falsche dagegen NICHT! Dem Laien (meiner Schwiegermutter) sei es gestattet, aber dem Drummer ?

    Komisch ist aber, dass andere Musiker nie von einem " Five-String-Base" sprechen/schreiben würden. Ich bin mir ganz sicher, dass früher NIEMAND (als man noch gut deutsch sprach) an Base gedacht hätte. Für mich war das mit 11 oder 12 schon klar, auch wenn es im Musikunterricht "große Pauke" hieß...


    Dialektisch gibt auch noch die "Behs-Dröm" - das ist dann entweder eine böse Trommel (ein ganz heißes Ding) oder die Besen-Trommel (also das Gerät in dem Handfeger und Kehrblech aufbewahrt werden).


    Die Snare haben dafür nicht Wenige früher "Schnarre" genannt.

    Maddin:
    Essen grundsätzlich ja, wenn es Nuddeliges oder Vegetarisches dort geben sollte. ABER ein Fragezeichen müsste ich dennoch stehen lassen, weil meine Köchin zu Hause evtl. weint, wenn ich nicht komme;( .


    Das mit der Eintrittskarte habe ich übersehen. Ich könnte höchstens meinen "Flohmarkt" mitbringen oder kann ich als Ersatz auch auf das schon mal hier erwähnte ÖKO-Apfelbier ausweichen, dass ich dann garantiert im Kofferraum habe?


    Wenn ich bis dahin mein Solarmobil wieder in Schwung habe (was ich aber nicht glaube - Antriebsriemen gerissen), könnte ich dann bei Dir ganz unökologisch Strom nachtanken - für die Rückfahrt?
    Ca. 1 - 2 kWh = mac. 60 Cents. Kabeltrommel mit 50 m ist immer dabei:]

    Ciao,


    da mich ja das Fieber wieder gepackt hat, möchte ich meine vor 30 Jahren selbst erlernten Fehler und die 15 Jahre schlaglose Zeit jetzt endlich kompensieren durch richtiges LERNEN.


    Die kostenlosen Übungen mit Ton, Bild Hand und Bild Fuß, Sprache und Noten von dem Australier JAck Bennet fand ich bisher ganz nett.


    FÜr 97 Au-Dollars im Voraus kann man ja die ganze 7-CD-Serie mit 684 Übungen bestellen. Hat jemand damit Erfahrungen oder kennt eine deutschsprachige, ähnliche Alternative?


    grazie

    Ich wiederhole:


    Wie angedroht, beende ich diese Thread-Teilnahme für mich jetzt, denn zum Energie sparen gehört es auch, zu erkennen, wenn die "andere Seite" nicht verstehen kann oder will. = Eigen-Energie-Sparen


    Wer so von Wirkungsgraden spricht und meine absichtlich einfach gehaltenen und schnell runter getippten Worte so physikalisch verunglimpfen will, weil er seine Fachbücher-Theorie auswendig herunter betet, ist für eine offene Diskussion aus der man Lernen sollte, noch nicht bereit.


    Vielleicht aber in 10 - 20 Jahren...


    Tschö

    Dirty Harry meint BLOCK BUSTER von SWEET.


    Aber das fällt eher unter den ihre 50 schlechteren Songs. Es gibt 100 bessere!


    Meine Klassiker, die aber nicht alle kennen:


    MAGNUM - Kingdom of Madness


    38 SPECIAL - Rockin into the night


    KISS- Detroit Rock City


    WHITESNAKE - Take me with you


    URIAH HEEP - Stealin


    OZZY OSBOURNE - Crazy Train


    DIO - Holy Diver


    und ca. 1000 weitere Songs aus den rockigen 70/80 er Jahren

    Wie angedroht, beende ich diese Thread-Teilnahme für mich jetzt, denn zum Energie sparen gehört es auch, zu erkennen, wenn die "andere Seite" nicht verstehen kann oder will. = Eigen-Energie-Sparen


    Wer so von Wirkungsgraden spricht und meine absichtlich einfach gehaltenen und schnell runter getippten Worte so physikalisch verunglimpfen will, weil er seine Fachbücher-Theorie auswendig herunter betet, ist für eine offene Diskussion aus der man Lernen sollte, noch nicht bereit.


    Vielleicht aber in 10 - 20 Jahren... ?(


    Tschö

    Liebe Trommler,


    dies ist ein Drummerforum – Foren zum Energiesparen, Umwelt, Solartechnik gibt es anderswo, gerne nenne ich Links. Durch meinen Beitrag habe ich leider etwas provoziert und bevor ich jetzt von den einen angehimmelt und von den anderen gekreuzigt werde = Märtyrertod, sollten wir hier den Umweltbereich vielleicht besser beenden.


    Dennoch möchte ich auf einiges eingehen, bzw. klarstellen. Niemand kann/muss mein extremes Handeln nachmachen, dass sogar noch viel weiter geht:
    (Windrad, Pelletsheizung, Solarthermie, Superdämmung, nur Super-A++-Klasse-Hausgeräte, Regenwassernutzung, Tröpfel-Bewässerungsanlage, Zeitschaltuhren, Bewegungsmelder, Vorschaltgeräte, Komposttoilette, Badeteich, Klärteich, Grauwassernutzung, Gründach, Naturgarten, Naturbaustoffe, Naturfarben, papierloses Büro, u.s.w.)
    Ich möchte nur aufzeigen, dass ich nicht nur große Sprüche mache, sondern auch wirklich etwas allumfassend und nachhaltig tue. Da ich damit heute auch mein Geld verdiene, ist es umso selbstverständlicher, diese Dinge alle zu nutzen. Nicht jeder hat die Möglichkeiten, dies genauso nachzumachen, weil Geld, Zeit, Fähigkeiten, Wissen, Eigenheim, u.s.w. fehlen. ?(


    Aber wenn man begriffen hat, dass eine Menschen-Generation nur ein Mückenschiss im Weltall ist,
    aber genau in der Lebenszeit solch einer Generation, also in den letzten 70 Jahren, soviel Grün, Leben, Natur, Umwelt, Rohstoffe, Primär-Energie, Wasser, Luft, u.s.w. nahezu unwiederbringlich zerstört, verbraucht, gewandelt wurde, als wenn eine riesige Horde tollwütiger Elefanten durch einen kleinen Porzellanladen gerannt sei,
    kann man evtl. ein klein wenig an seinem täglichen Verhalten ändern.
    So sieht es aber aus in der langen Geschichte der Erde und der Kurzen der Menschheit. Hinzu kommt aber noch, dass ja nur ein kleiner Teil dieser Generation dabei mitgemacht hat (Europäer, Amis und ein paar Asiaten). Jetzt kommt aber ein Riesenschwung aus China, Indien, Afrika, u.s.w. dazu. Und wenn die es nicht ganz schnell von uns richtig vorgemacht bekommen, dann ist der Ofen aus. Ich gebe mir noch max. nochmals die selbe ErdanwesensZeit. Es könnte mir also egal sein. Mein Haus in Sardinien liegt auf 150 m Höhe. So hoch steigt der Meeresspiegel bis dahin nicht mehr. :P


    Für Manche ist diese Einschränkung eine unangenehme Sache, Andere haben sogar Spaß am Energiesparen. Es gibt Vereine, Stammtische, u.s.w. Und wenn man es richtig macht, spürt man sogar etwas im Geldbeutel. Meine Maßnahmen haben sich bis heute jedenfalls alle gerechnet. Wer sich genauer informieren will, kann ja mal die Homepage anklicken. Wobei wir dann gleich bei den ersten Kommentaren sind:


    Zitat

    Ich hab mir mal deine Seite angesehen. Da kommen dann leider ein paar Sachen zu Tage, die man leider sehr oft beim Thema Energieverbrauch liest und wo sich mir die Fussnägel aufrollen.


    Kannst Du bitte ein Beispiel nennen? Es wird sich sicherlich um ein Missverständnis handeln oder evtl. ist mal ein Schreibfehler passiert. Bei so vielen hundert Din A4-Seiten Inhalt liegt dies durchaus im möglichen.


    Zitat

    Richtig, solche Module gibt es schon lange, Galliumarsenid, Galliumindiumphospid etc... Allerdings sind die schweineteuer, die Materialverfügbarkeit ist sehr gering und die Gewinnung der solchen macht. wie du es so schön nennst, einen Fussabdruck der Größe von 10 hoch viele.


    Diese Aussage ist eindeutig falsch. Außerdem meinte ich genau nicht solche Gallium-Geschichten, eher CIS. Ein Heizkessel, Dieselgenerator oder was auch immer benötigt auch erst einmal Jahre um seine Herstellungsenergie abzuleisten. Dabei verbraucht er aber weiterhin jeden Tag Energie – ein Solarmodul NICHT. Du als Student hast offenbar schon ein klein wenig mehr Grundkenntnis, aber in den Details schießt Du am Ziel vorbei. Vielleicht solltest Du nicht nur irgend welchen alten Lehrbüchern vertrauen.


    Zitat

    Frage: Wollt ihr Kuehe auch abschaffen? Weil die produzieren durch Pupsen ca. 18% des weltweit erzeugten Methans....und liegen damit noch vor Autos....


    Abschaffen muss man sie nicht. Aber etwas weniger Fleisch oder vor allem Mac-Würger, würde der Umwelt und jedem fressenden Menschen nicht schaden.


    Zitat

    Ich würde mir wünschen, daß deine Studien aus sicheren Quellen sind und wir nicht in 20 Jahren gemeinsam aufwachen und wir merken, daß auch diese Informationen - aus welchen Gründen auch immer - auch nur gelogen sind, wie die ganzen anderen Informationen (sei es der erste Mensch auf dem Mond, sei es noch immer die These allein Al Kaida sei für den 11.09.2001 verantwortlich und die USA habe nichts zu tun...


    Nun, ich stehe vielen Aussagen skeptisch gegenüber. Auch dem 11.Sept.! An meinen Quellen arbeite ich z.T. selbst mit, stehe im Kontakt mit Instituten, Hochschulen, u.s.w. Ich fänd`s geil, wenn wir unrecht hätten – wenn aber doch – dann kam die Einsicht zu spät. So wie es oft genug passiert, wenn de Damm erst einmal gebrochen, das Dach eingestürzt, der Wald abgebrannt, die Kasse leer ist…


    Zitat

    wie kommt der scheiss in den laden/ an die tankstelle. und ich glaube kaum, dass der bauer seinen acker mit ochsen pflügt. aber auch die würden co2 ausstossen.


    Jeder Brennstoff setzt ZUSÄTZLICH zu seiner Verbrennung C=2 frei, nämlich bei Förderung, Produktion und Transport. Mein Salatöl kommt meist vom Bauern um die Ecke. Das ist also SEHR WENIG. Neutral wird mein Umweltverhalten durch die MEHRerzeugung von Energie aufgrund meiner Solarstromanlagen. Der Durchschnitts-Mensch macht im Jahr ca. 30 to. CO2, der Öl-Arabe eher das Doppelte, der 3. Welt-Mensch noch keine halbe Tonne und ich +/- Null


    Zitat

    ABER durch solche Konzerte rettet man die (Um)Welt nicht. Das ist ja auch jedem klar. In erster Linie muss eine gescheite Umweltpolitik WELTWEIT betrieben werden.


    Richtig, aber es gibt noch genug (hier findet man ja auch welche) die es nicht wissen (wollen) und gerade im Amiland liegt Bildung am Boden danieder. Denen hat es betsimmt sehr geholfen. Der Druck auf die Politiker wird durch diese Ereignisse aber größer - von selbst machen die nix.


    Zitat

    Wenn dann selbst Leute wie Öko Obi, deren Engagement ich zutiefst bewundere, "2 TVs anschalten und zusätzlich Internet laufen haben", dann kann ich mir nicht vorstellen, daß das gut für Mutter Erde war.


    Mein Monitor schaltet sich nach 1 min. ab...


    Zitat

    Ohne jetzt zu weit abdriften zu wollen, aber daß ein Pharell das Publikum in Rio mit "...hey mo...fu...s!" begrüßt hat mich eh schon angekotzt. ....


    Das rief Madonna am selben Abend auch und viele HM-Mucker schon vor 25 Jahren vor und nach jedem Song.



    So, habe heute über den Tag im Internet immer mal den Konserven-Stream beachtet. Der ist viel besser, als das was im TV lief!
    Alle Bands, voll ausgespielt und viele, gute Spots und Statements!

    Zitat

    a) Wie haeufig pro Jahr laeufst Du zu Deinem Wochenendhaeuschen in Sardinien? Ich nehm ja nicht an, dass ein so umweltbewusster Mensch wie Du einen Flieger nimmt oder mit Autos faehrt, die in Sardinien wahrscheinlich keinen KAT haben?


    Ich fahre 3 - 5 x im Jahr mit einem Pflanzenölfahrzeug genau 1080 km hin und wieder zurück. Da ich mich unten unhd hier kaum mit dem Fahrzeug bewege, komme ich also auf ca. 1200 Liter reines Salatöl im Jahr. Ansonsten fahre ich noch mit einem Solarmobil. Da ich hier wie dort meinen Strom aus einer Solarstromanlage beziehe und auch sonst alles mindestens CO2-neutral anpacke, hinterlasse ich KEINEN CO2-Fußabdruck. Meine Schwiegermutter wollte uns unbedingt unten besuchen und nicht mitfahren. Ich habe Ihr einen Flug gebucht und das Ticket per ATMOSFAIR ausgeglichen. Ich würde niemals so große Sprüche machen, wenn da nicht auch ein ganz großes Engagement dahinter stecken würde. Du kannst gerne noch viel mehr Beispiele erfragen, zum Heizen, Essen - DU wirst nichts finden, außer, dass ich wie alle Menschen AUSATME...


    http://www.deutschebp.de/extendedgenericarticle.do?categoryId=9008474&contentId=7015572



    Atom-Energie ist nicht nur unsicher (Tschernobyl u.v.a.m.), die Entsorgung bis heute nicht gelöst und wird in 1000 Jahren unsere Nachfahren noch beschäftigen, URAN dafür auch nur über einen befristeten Zeitraum verfügbar, sondern die ganze Energieumwandlung, Transport, u.s.w. benötigt auch einen ganzen Haufen Zusatzenergie, viel Wasser, u.s.w. Diese Alternative ist von allen die Beschissenste.


    Zitat

    Das ist wohl wahr, aber so gesehen sind Solarzellen auch nicht emissionsfrei, Silizium muss monokristallin erzeugt werden, dotiert usw. usf. Ist halt die Frage, welche Faktoren man mit in die Bilanz einzieht.


    Emissionsfrei ist nichts auf der Welt. Jedes Gerät muss erst einmal hergestellt werden. Doch die Energierücklaufzeiten für Solamodule liegen je nach Technik bei 1 - 4 Jahren. Es gibt außerdem auch Module die fast überhaupt kein Silizium mehr enthalten, mono schon gar nicht. Ich habe 1988 mein erstes Solarmodul installiert. Seitdem waren es Zigtausende. Die Lebensdauer liegt bei ca. 40 jahren und danach ist es kein Sondermüll, sondern kann sehr gut recyclet werden....


    Irgendwie schade, dass man an guten Ansätzen und anerkannten Lösungen so herum mäkeln muss. Als ob das für irgend jemanden (außer den Energiekonzernen) einen Nachteil hätte.

    chesterhead:


    "wissenschaftlich nicht bewiesen"
    sind zum einen jahrealte, ehemalige und mittlerweile tausendfach widerufene Aussagen (!), vor allem finanziert durch entsprechende Monopolisten und Lobby und zum anderen ist selbst ohne das Klimaproblem der Ansatz
    Energiesparen,
    Weg von Öl, Gas, Kohle, u.s.w.
    saubere Luft, Erde, Wasser,...
    Erhalt von Rohstoffen, Natur,...
    ausreichend für solche Aktionen.


    Diese Ausrede benutzen heute nur noch vorwiegend Ewiggestrige und Faulenzer, die für ihr eigenes tägliches Handeln keinerlei Verantwortung übernehmen wollen. Leider werden im TV diese Bublath & Co.-Sendungen gerne wiederholt, ohne ein Erstellungs-Datum einzublenden.


    Ich persönlich beschäftige mich seit 1992 INTENSIVST damit (so ca. 12 Stunden am Tag) und hatte auf meinem ersten Flyer von 1997 schon den Hinweis auf die drohende Klimakatastrophe. Könnte ich nur ansatzweise so gut drummen, wie ich diese Zusammenhänge studiert habe (nicht schwarz-weiß, sondern kontrastreich mit allen Widersprüchen und Feinheiten), wäre ich heute einer der ganz großen Super-Drummer. Aber man kann nur eine Sache richtig gut machen.


    Aber auch ich hatte einmal andere, unwissende Zeiten. 1987 fuhr ich noch mit meinem 280er SE zu einem Umwelt-Festival. Aber es ist ja nie zu spät noch dazu zulernen. ?(

    Zitat

    Nennt mich ignorant, aber so sehe ich das nun mal.


    Nun, ich habe keine Kinder - aber Andere haben sogar schon Enkel, u.s.w. also so egoistisch zu sein, ist schon scheiße.


    Zitat

    Wie alles hat auch der liebe KLimawandel andere Seiten und die besteht nunmal darin das der Mensch nicht dafür verantwortlich ist oder nicht so stark wie angenommen.


    Da hast Du wohl gerade die falschen Sachen gesehen und die ganze Geschichte noch nicht verstanden. Schade...


    Zitat

    wie schon erwähnt wurde müssten bei dem Konzert ja unmengen an Müll entstanden, Strom verbraucht werden, und und und..........


    Das ist zwar grundsätzlich richtig und man hätte da sicherlich einiges streng ökologisch machenkönnen, aber das wollen die meisten ja nicht. Fakt ist, wie bei allen Großveranstaltungen: Man sieht einen Haufen Müll, den die gleichen Leute aber in der gleichen Zeit andernorts auch produziert hätten - nur halt verteilt. Der Stromverbrauch in den Stadien wird der gleiche gewesen sein, wie sonst auch. Aber hier wird jetzt ausgleichend mit Baumpflanzungen gearbeiet (daher 30 Cents je Ticket C02-Abgabe). Wenn aber fast jeder, der gestern für dieses Event 3 kWh Strom verbraucht hat, zukünftig jeden Tag nur eine halbe kWh einsparen wird, hat sich die Sache für die Menschheit gelohnt.


    Zitat

    Nach Live Aid, World Aid und Live Earth werden sich wohl noch weitere Anlässe finden lassen, an denen einige Herren und Konzerne prächtig verdienen. Earth Peace und Öko-Aid zum Beispiel. Oder was gegen das Waldsterben.


    Richtig, inflazionär ist die Sache schon. Aber 1. was soll`s, 2. passiert ja auch inflazinäres auf der Welt, und 3. gibt`s sicherlich dümmere Methoden um eine wichige Sache wie diese Publik zu machen.


    Zitat

    Und außerdem wird die Sonne sicherlich nicht aufhören zu scheinen nur weil da mal ein paar Teenie-Ikonen auf einer Bühne herumhopsen.........


    Aber sonst klappt`s noch? Wahrscheinlich bist DU wirklich noch jung!



    Im Internet kann man jetzt auch die anderen Sachen (z.T.) nochmal sehen.

    Moin,


    ich hoffe, keiner ist sauer, dass ich einen Extra-Thread für das "größte LIVE-Ereignis aller Zeiten" aufgemacht habe.


    Ich hatte mir speziell für diesen Tag "frei genommen", d.h. ab morgens bis spät in die Nacht (nun solange aus den nachfolgenden Gründen dann doch nicht mehr) auf 2 TV`s und PC hin und her gezappt.


    Sowohl musikalisch als auch ökologisch war das eigentlich genau meine Sache. Nur leider ist nicht soviel davon rüber gekommen. Selbst bei zeitweise 3 Konzerten gleichzeitig konnten die Moderatoren z.T. nur vom "UMBAU" berichten. Dafür wiederholten sie einige unnötige Sachen wie z.B. Shakira oder Madonna gleich mehrfach, während im anderen Stadion Bands spielten, die man dann nicht oder nur kurz sah/hörte. Madonna und (Ex-) Cat Stevens zeitgleich - das musste doch nicht sein! ?(


    Und irgendwie schafften es die Kameraleute ständig, das Statements, die über die Leinwand liefen nie gelesen werden konnten. Außer ein paar Aussagen diverser Stars, kam dann nicht viel rüber. Könnte mir gut vorstellen, dass etliche Zuschauer gar nicht mitbekommen haben, um was es hier ging. In einer Umfrage würden die dann sicher auch sagen: "Ja, ich bin auch FÜR den Klimawandel" :D


    Wer den Al Gore-Film dann nicht sah, hat auch sonst nichts erfahren. Außer, dass man mit Air-Berlin schön billig fliegen kann, Daimler einen Smart versteigert und Chevy sein Image verbessern will. Die Handy-Aufrufe kamen fast rüber wie: "Geile Schlampen über 50 besorgen es Dir - RUF JETZT AN!"


    Gegen 1:00 brach ich die Sache dann gelangweilt ab, nachdem ich zum 5. mal Shakira sah, mehrfach Rihanna (?) und Madonna auch zum 3. mal in einer Stunde komplett gezeigt wurde. Heute morgen konnte man dann gleich wieder die selben Wiederholungen sehen. Werde mir meine DVD-Aufzeichnung der Nacht erst später zu Gemüte führen.


    Meine Higlights waren dann überraschenderweise: der Drummer vom JOHN BUTLER TRIO und MICHAEL MITTERMAIER.


    50 Bands weniger, etwas abgestimmte Spielzeiten/ Pausen und in allen Sprachen eingespielte Jingles hätten weniger Aufwand, aber mehr Aufmerksamkeit gebracht. Nur gegen den Sound konnte man grundsätzlich nicht meckern - das war früher (z.B. Live Aid) viel schlimmer.


    Wenn sich jemand GEGEN den Klimawandel engagieren will und ein paar Umwelttipps braucht, kann er ja mal auf meiner Homepage schnüffeln - die seit 1997 versucht DAGEGEN anzugehen. Der Kauf von 4 Energiesparlampen alleine reicht nicht - man muss sie auch gezielt einsetzen. 8o

    Ich mach ja aktuell gar nix anderes.


    Da nehme ich z.T. einfach die CD, die vorher auch im Auto gelaufen ist - "quer durch den Garten von Abba - Zappa". Hier weiß ich ja meist gar nicht was gespielt wird und kloppe einfach drüber.


    Dann z.T. gerne Tribute-CD`s, auf denen bekannte Leute die Songs großer Bands neu aufnehmen (Kiss, Ozzy, ALice Cooper,...). Hier habe ich sehr freie Hand und spiele mal irgendwas, mal das was man vom Original her kennt und auch mal das, was die neuen Drummer dann bei dem Song vorgeben.


    Und zu guter letzt habe ich einige Lieblings-CD`s mit Songs, die entweder einfach nur geil sind oder besonder gut zu meinem Drumstil passen. Das sind dann Scheiben von Whitesnake, Dio, Rainbow, Black Sabbath, Uriah Heep, Foreigner, Sweet, Magnum, Journey, u.s.w. - also alles Kram für alte Knacker, die in den 80 ern schon erwachsen waren.8)


    Meist bevorzuge ich dann Live-Aufnahmen, weil es hier insgesamt etwas mehr abgeht und auch bei alten Songs die Drums nicht so sehr im Hintergrund sind. Wenn etwas wirklich geil ist, versuche ich es dann auch so zu spielen, manchmal empfinde ich aber das Gegenteil und spiele das was ich will oder ganz spontan passiert.?(


    Sollte ich wieder eine Coverband haben, höre ich mir die Songs genau an. Kann aber passieren, dass ich trotzdem etwas anderes spiele, weil ich es entweder so besser finde oder nicht anders kann.;(