Beiträge von Öko-Obi

    Da gibt`s glücklicherweise viele, wobei nach "eigenem Durchblick" ab Anfang der 80 er, ich nicht mehr so leicht zu beeindrucken war, wie vorher:


    1975 Uriah Heep mit Alice Copper (Heavy Metal Kids)
    KOSTENLOSES Open Air am Ostpark Frankfurt


    1977 Showaddywaddy und Glitterband - jeweils mit 2 Drummern und ich in der ersten Reihe


    1979 AC/DC (letzte Tour mit Bon Scott) und Judas Priest in Offenbach


    1980 - 1984 ALLE Whitesnake-Konzerte mit Ian Paice


    1981 2. Golden Summernight in Darmstadt, schon gelistet - aber nicht 38 Special erwähnt!


    1985 1. Rock am Ring mit Foreigner, Nightranger, Saga, REO Speedwagon, Joe Cocker, U2, u.v.a.m.


    1988 Frankie Miller mit Robbie und Philty von Motörhead im Sinkkasten


    Danach kam viel gutes, aber jetzt nicht unbedingt so erwähnenswert

    Wegen meines Nachnamens war ich in der Schule immer nur der "Obi" (Ende 70 auch mal "obi-wan-kenobi").


    Da ich mit der Zeit ein echter Öko wurde und geschäftlich das Gegenteil von dem bekannten Baumarkt bin, wurde hier und anderswo "öko-obi"

    Wenn man nicht die Felle, bzw. Spannringe abschrauben will, kann man auch einen Mietlaster rufen, die Trommeln reinpacken und zum Schlagzeugladen fahren:D Dort rufen die dann den Lagermeister, der hat ein genaues Lasermessgerät, errechnet mit Excel aus Umfang, Pi und Kesselstärke den Durchmesser und ruft beim Hersteller an. Dann kann Remo in den USA ungefähr das 12 er, 13 er, 14 er und 16 er Fell zuschneiden, zusammenrollen und per Luftfracht zusenden. Wenn sie dann eingetroffen sind, am besten nochmals den Set hinschleifen, damit genau geprüft werden kann...


    Ist doch ein Fell zu groß, einfach mit dem Fön so lange heiß machen, bis es auf die richtige Größe geschrumpft ist. Wenn es zu klein ist, gutes Gaffatape besorgen und die Ränder verlängern;)


    Heidernei

    Das Menschen zu Weihnachten einfach Tiere verschenken, ist ja leider bekannt. Aber eine Conga? Die gibt`s ja nicht für 20 Euros bei Aldi - oder?

    Das ist doch alles eine Kombination aus Spielweise, Stockhaltung, Soundvorstellung, Kraft und Stick.


    Ich hatte früher ProMark, da "lief alles wie von selbst", aber ein unglücklicher Rimshot und noch jungfräuliche Sticks hatten einen sauberen länglichen Bruch in der Mitte.


    Andere Sticks verziehen dies zwar, wurden aber bei einem waagrechten Chrash "geköpft". Dann gab`s so Billig-Sticks bei Cream, die habe ich immer 10 Paar-Weise gekauft. Vorher musste man die aber auf der Theke rollen und 70% aussortieren, weil krumm. Die sind eigentlich nie gebrochen, sondern durch die häufigen Rimshots mittig "abgenagt" worden. Nach ca. 10 Stunden war ein Stick immer fast durch, bzw. dann zu weich.


    Jetzt brauche ich Soundmäßig keine Rimshots mehr, versuche die Snare nur auf dem Fell zu treffen und dannn geht auch nur noch ganz selten ein Stick kaputt, der wahrscheinlich einen Fehler im Holz hat. 100 Stunden hält dann ein Stick sicher und das halte ich für einen vertetbaren Verschleiß.


    KAnn man sich beim Versand auf gerade Stöcke verlassen?

    Wenn so ein Set schon zu laut sein soll, dann liegt es an der Kopplung.


    Unter das Set gehört ein Brett! (z.B. OSB-Platten). Je nach Stärke (kommt auf Dein Gewicht an) gibt es dann nur ein paar wenige Auflagepunkte mit steifem Schaumstoff oder NOCH VIEL BESSER Kork. Aber nicht von Deinem Korkparkett (zu stark verpresst), sondern Dämmkork, am besten Backkork. Der enhält Millionen kleinster Luftblässchen und kann dadurch sehr gut Schall schlucken. Wenn Du keine starken Holz-Platten nimmst, dann muss das Feld komplett unterlegt werden, je stärker um so besser. Wenn Du Pech hast schwingt dann aber der Boden und Deine Beckenständer mit...

    Nachdem ich diesen Thread damals wegen meiner Überraschung gestartet hatte, möchte ich mich nochmals melden.


    Auch bei unseren Aldis stapeln sich die Kartons, so war das ganz sicher nicht gedacht. Für "Nebenbei" oder "Aus Laune" sind dann 279 Euronen doch zuviel. Die Billig-Keyboards und Klampen waren aber schnell weg.


    Den Öko/ Sozial-Aspekt hatte ich (obwohl diese 3 Buchstaben nicht aus Spaß in meinem Nick stehen) extra erst einmal außen vorgelassen, weil ich damit in anderen Foren schon oft falsche Reaktionen ausgelöst habe. Er ist hier aber ganz sicher auch angebracht. Solche Discounter zwingen nachweislich mit manchen Produkten bzw. den Verträgen ihre Hersteller/ Zulieferer zeitweise zu solch niedrigen Preisen, dass diese z.T. notgedrungen zu Selbstkosten liefern. Um dies langfristig wieder ins Lot zu bringen, muss gespart werden. Dies erfolgt in der Regel dann zuerst beim Personal. Immer billiger produzieren immer weniger Leute (evtl. auch Kinder) unter irgendwelchen Umständen (gerne sehr gesundheitsschädlich und ohne jegliche Sicherheitsmaßnahmen) Produkte aus billigsten Materialien, die dann ganz nebenbei noch die Umgebung der Produktionsstätten verseuchen. Und da Energie immer noch viel zu billig ist, kann man dann den Kram um die halbe Welt schicken, wo Leute im Nerzmantel schön billig einkaufen können. Wenn das einige Monate später im Elektroschrott oder sonstwo landet, kauft man sich den nächsten Müll.


    Dies lässt sich sicherlich nicht pauschal auf jeden Laden und jedes Produkt übertragen. Dennoch gilt es bei Vielem und ganz sicher auch bei diesem Trommelset. Wie auch bei Billig-Elektroartikeln setzen die Anbieter sicher darauf, dass die Ware wenig benutzt wird oder die Leute den Kassenzettel verlieren, um nicht irgendwann die ges. Gewährleistung einzufordern. Im Drumbereich (da man darauf einschlägt) dürfte so eine Garantie soweiso schwer durchzusetzen sein, außer auf Hardware.


    Ich habe mir auch mal einen Lidl-PC geholt, aber da wusste ich was ich wollte und war kurz vorher von einem PC- Fachladen (gibt`s sowas überhaupt?) enttäuscht worden. Ich denke immer noch, dass es sich lohnt, bei Langzeitanschaffungen für ECHTE Qualität auch mehr zu bezahlen. Das heißt aber nicht, dass TEUER immer gut sein muss! Meine Bio-Ware kommt aber meist von Tegut und nicht Aldi.


    So, ich gehe jetzt billig Essen - Buffet bei Thai für 9,00...


    Ciao

    Weil ich Anfang der 80er meine Snare-Felle immer so schnell gefetzt hatte, kaufte ich ein dreimal so teures, gewebtes Duraline-Fell. In der Werbung sah man ein Messer drin stecken und konnte angeblich weiterspielen...


    Fakt war:
    Sound nix dolles, Bespielbarkeit mies und nach und nach löste sich das Gewebe auf und dann bliebt der Stock drin stecken...

    Ich hatte mir letzte Woche den VicFirth-Kopfhörer bestellt, der wohl heute eintreffen soll. Damit sollte es ab morgen in meinen etwas abseits gelegenen, sardischen Übungsraum gehen.


    Eben hat der Tierarzt angerufen und mitgeteilt, dass mein Hund am Donnerstag wegen Nierensteinen operiert werden muss und somit fällt die Fahrt und auch Weihnachten, u.s.w. aus.


    Wünsche trotz allem allen "bunte Glocken"

    Zitat

    hatte er generalisierte anfälle? (also die "großen" mit bewusstseinverlust und rumzucken des ganzen körpers


    Nun, ich kenne mich da nicht aus, aber wenn er umgefallen ist, hat er wirklich wild gezuckt, den Kopf hin und her geworfen und von uns nix mitbekommen. Aber vor dem Umfallen, hat er immer seiner Frau Bescheid sagen können.

    Aus meiner "schlimmen" Zeit hat meine Bass-Front einen wirklich tollen, gestanzten Adler mit Country-Logo...


    Als ich dann wieder `ne echte Rockband hatte, wollte ich diesen Aufkleber auch nicht zerstören, sondern habe (wie auf dem Bild in der Gallerie zusehen ist) einfach einen Ausschnitt aus unserem Tourplakat mit Tesa an den Rändern befestigt. Da Mikro nicht an dieser Stelle, hört man kein Flattern oder so. Würde jeder Zeit wieder abgehen.


    Alternative: kauf Dir ein zweites Resofell und mach darauf Dein 50 er Wunschlogo!

    Wie schon erwähnt habe ich früher meine ganzen Sachen mit der U-Bahn gefahren. Aber meist nur mal ne große Bass und ein paar Toms. Im Berufsverkehr war das schon heavy. Einmal ist die ganze Band mit der Bahn zum Gig, die Instrumente waren schon dort und heim ging es mit 8 Mann im Käfer - geil...


    Ich fahre mittlerweile kaum noch Auto (lebe auf dem Land) und um in meinen "Übungsraum" zu kommen, muss ich die Fähre nehmen. Ich habe alle meine Autos immer passend fürs Schlagzeug ausgesucht: Passat, R6, Kadett 5-Tür, u.s.w. Am geilsten war die Zeit mit einem alten WoMo, drin gepennt, gesoffen, transportiert und auch mal getrommelt...


    Ich könnte mir aber ein aktives Drummerleben nicht ohne Auto vorstellen. Wenn man in der City wohnt, geht das aber sicherlich alles einfacher.


    Ich wusste gar nicht, dass man dann nicht Auto fahren darf. Wir hatten mal nen Ami zu Besuch, der mind. 3 x am Tag einen Anfall hatte, aber der ist immer auf die Autobahn gebrettert. Da müsste es ein Wahnsignal geben, damit man schnell rechts ranfahren kann.

    Hallo,


    wie in der Gallerie erwähnt, steige ich wieder ein und bin immer noch wirklich sehr laut, (vor allem auf der Snare-weil nie richtige Technik gelernt, bzw. viele Jahre gegen große Marshalls gekämpft habe) und das macht irgendwie auch mehr Sound und Spaß.


    Für Karaoke-Drumming suche ich aber jetzt einen guten, dämpfenden Kopfhörer, denn trotz voller Pulle mit Discman höre ich beim Spielen nicht genug (Super-Timingtest...) und das Hirn will ich mir nicht mit einem Verstärker wegblasen. Aussagen sind ja immer etwas relativ, aber vielleicht könnten doch ein paar Heavydrummer mit Erfahrung sagen, das Vic Firth ausreicht oder Metrophone auch oder aber Beyerdynamic Bedingung.


    Muss mir das Ding ja zuschicken lassen und kann erst in Sardinien testen. Rückgabe ist dann nicht mehr drin...


    Grazie

    Auszug aus meiner Vorstellung in der Drummergalerie
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=22346


    "Gestaltung, Aufbau, Qualität und Niveau dieses Forums sind trotz aller Kritik absolut Spitze. Normalerweise gehöre ich eher zu den Schreibern, doch hier lese ich seit einigen Tagen immer wieder mit und finde viel Interessantes und Amüsantes..."


    Sicherlich ist manches etwas hart und auch ich hatte für meinen ersten Thread, für mich völlig unverständlich, von einem anderen gleich eins drauf bekommen. Andererseits ist der Ton hier insgesamt noch sehr freundlich, in anderen Foren wird ständig gelöscht, weil einer den anderen bedroht!


    Vielleicht sollten Manche einfach vor dem ENTERn, kurz nochmal über das Gelesene und Erwiderte schauen und notfalls die ein oder andere Entgleisung wieder herausnehmen, aber wer zu zart besaitet ist, sollte auch nicht gleich losheulen.


    Der Verweis auf SUCHEN ist sicher angebracht, denn wenn immer wieder das Gleiche zu lesen ist,. verlieren die Träger eines solchen Forums (also die, die schon lange dabei sind) die Lust und dann geht`s mit dem Forum bergab. Beispiele dafür gibt`s im Netz genug.

    Ist es Dir lieber, dass jemand Dir eine kurze Lieferzeit verspricht oder es gar nicht besser weiß und irgend etwas hinlügt? Du verlässt Dich dann darauf und must warten...


    Beachte, was seit 2 Jahren auf den Welt-Rohstoffmärkten los ist. Die Chinesen grasen alles ab! Diese Woche habe ich von einem Großhändler erstmals die Aufforderung erhalten unsere Solar/ Autobatterien Containerweise bitte an ihn zu senden, damit er von den Herstellern auch neue Ware bekommt. Die diversen Metalle, die in den Becken enthalten sind, haben u.U. auch eine erhöhte Nachfrage oder man wartet, bis man das Material wieder günstiger bekommt oder die Nachfrage nach Deinem Typ ist so groß oder so gering, dass erst mal anderes gefertigt wird. Das passiert aktuell in allen möglichen Bereichen so, nicht nur bei Deiner Beckenfirma...

    Die falsche Haltung ist bestimmt der Hauptgrund (auch bei mir). Da diese aber nicht von heute auf morgen verbessert werden kann, gibt es auch die Möglichkeit (die doch bestimmt auch zu Euren Songs passt), immer mal wieder auf einem rechtsstehenden Ride, o.ä. zu spielen. Weiterhin erlauben sich manche (z.B. Charly Watts) auf der 3, wenn Du mit links auf die Snare schlägst, mit rechts auf der Hi-Hat auszusetzen. Das sieht blöd aus und klingt auch bei manchen so, entlastet aber extrem. Und außerdem: warm machen, Lockerungsübungen, u.s.w.