Fellgrössenermittlung

• Guten Tach erstmal!
    Ich habe vor wenigen Tagen ein Schlagzeug erworben, so weit so gut.
    Das Ding ist für das Geld glaub ich auch OK (Bilder kommen), ein wenig Bum, Tschick, BumBum Tschick kann ich auch schon, bin aber im Grossen und Ganzen ein Rookie.
    Da die Felle auf den 5 Toms schon echt alt sind und ziemlich verwohnt aussehen, der Vorbesitzer mir aber nicht sagen kann welchen Durchmesser die Dinger nun genau haben, meine Frage:

Von wo bis wo muss ich an der Trommel messen um die richtige Zollzahl zu ermitteln, ohne das Fell schon runter zu nehmen?

Vielen Dank schon mal!

Rock´n Roll ain´t noise pollution- but my wife doesn´t believe it!

• Ich würde einfach den Durchmesser der Spannringe messen, daraus kannste ja recht einfach dann auf Zoll umrechnen - ein Unterschied wie z.B. 10" auf 12" sollte ja leicht zu erkennen sein.

"Alles ist möglich, Unmögliches dauert nur etwas länger."

Einmal editiert, zuletzt von Trommelschwabe ()

• den Durchmesser des Kessels messen, nicht des Spannreifens, oder willst du den Spannreifen "befellen"?

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

• aussen ! darüber soll ja das Fell ! ?(

Edit: von der Innenseite des Spannreifens zur anderen Innenseite ! :DIch kann auch gerne eine Zeichnung machen ! :evil:

Edit 2:falls es sich um eine Messung von cm / 2,54 von 12,0001 Zoll handelt, dann isses 12 Zoll !

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

2 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

• Zitat

Original von Trommelschwabe
    Ich würde einfach den Durchmesser der Spannringe messen, daraus kannste ja recht einfach dann auf Zoll umrechnen - ein Unterschied wie z.B. 10" auf 12" sollte ja leicht zu erkennen sein.

warum müssen es manche leute so kompliziert machen???

Zitat

Original von elMagnifico
    Unerschiede zwischen 8" und 9" Zoll und was es da alles gibt doch eigentlich auch, oder nicht?

gibt es einen unterschied zwischen 8 und 9 cm?
    8 = 9???

nachdenken :rolleyes:

• Es heißt ja "Kesselgröße", also muss du versuchen nur den Holz/Stahl-Kessel zu messen. Am Ende sollte dann ein typische Setup wie 10", 12", 14" oder 12", 13", 16" für TomToms und FloorTom und für Snares meistesns 14" rauskommen. Hier ein Umrechner.

Sei realistisch, plane ein Wunder!

Einmal editiert, zuletzt von Crossroad ()

• er hat´ja schon geschnallt ! Trotzdem "geiler" Thread !

• Zitat

Original von nd.m
    Eine ganz seltsame Idee wäre auch, die gebrauchten Felle zum Händler
    mitnehmen, und gleich große kaufen. Zugegeben, da muss man erst drauf
    kommen!

Hat was, vorallem wenn man keinen Meter zur Hand hat... ;)

• Zitat

Original von nd.m
    Eine ganz seltsame Idee wäre auch, die gebrauchten Felle zum Händler
    mitnehmen, und gleich große kaufen. Zugegeben, da muss man erst drauf
    kommen!

Wollt ich auch schon schreiben, aber da er da dann die Felle ja doch runtermacht(hoffentlich! SCNR :D ), "muß" er ja doch messen :D außer er bevorzugt es dann die Dinger "mitzuschleppen". Na, irgendwas ist immer ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Wenn man nicht die Felle, bzw. Spannringe abschrauben will, kann man auch einen Mietlaster rufen, die Trommeln reinpacken und zum Schlagzeugladen fahren:D Dort rufen die dann den Lagermeister, der hat ein genaues Lasermessgerät, errechnet mit Excel aus Umfang, Pi und Kesselstärke den Durchmesser und ruft beim Hersteller an. Dann kann Remo in den USA ungefähr das 12 er, 13 er, 14 er und 16 er Fell zuschneiden, zusammenrollen und per Luftfracht zusenden. Wenn sie dann eingetroffen sind, am besten nochmals den Set hinschleifen, damit genau geprüft werden kann...

Ist doch ein Fell zu groß, einfach mit dem Fön so lange heiß machen, bis es auf die richtige Größe geschrumpft ist. Wenn es zu klein ist, gutes Gaffatape besorgen und die Ränder verlängern;)

Heidernei

• Ich hänge mich hier mit meinem Problem mal an:

Ich möchte schon seit einiger Zeit meine Congas mit Kunststoffellen ausstatten, da ich sie leider selten benutze.
    Kann mir jemand sagen, ob ich z.B. auf gut Glück einen Satz Remo Fiberskins kaufen kann? Oder passen Congafelle nicht in jeden Spannreifen und man muss da mit Bedacht auswählen...?

Und: Wie ermittle ich die Größen meiner Congas? Ich habe keine Ahnung, was für welche ich rumstehen habe (nur, dass es 4 unterschiedlich große sind, weiß ich...).
    Messe ich die Gratung außen oder auf dem Scheitelpunkt? Oder gar das Innenmaß des Spannreifens?

Fragen über Fragen und leider kann ich hier in Göttingen mangels Fachgeschäft für Percussion nicht einfach mal eben ausprobieren...

Danke,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• na, na, na, wer wird sich denn hier gleich aufregen?
    ----
    Ist doch alles cool.
    Der Themenstarter hatte eine Newbie-Frage,
    welche von willigen, hilfsbereiten "alten Hasen" sehr kompetent
    beantwortet wurde. Und wie ich lesen konnte hat er es verstanden
    und somit wurde wieder einem Schlagzeug-Fan freundlich geholfen.
    ----
    Warum jetzt nun wieder so viele ihren "ich-weiss-auch-noch-
    eine-besonders-lange-ironische-Geschichte" Senf dazu abgeben,
    verstehe ich nicht.
    ----
    Thread-Ende? 8)

• Hallo, ich hänge mich mal an diesen Thread dran mit mneinem Problem.
    Ich habe eine alte Bassdrum mit Naturfellen gekauft(ich nehme mal an, es ist eine Tacton oder Trowa Kiste, s. Fotos).
    Ich würde die gerne aufarbeiten, würde dafür aber gerne vorab wissen, ob ein modernes Fell überhaupt passt - ich habe aber leider nur ein 22" (ist zu groß) und ein 18" (ist zu klein) im Hause.
    Das Aussenmass des Kessels ist exakt 51 cm (von Böckchen zu Böckchen - könnte ein normales 20" Fell passen (oder was haben die für ein Innenmaß?)?

P.S. Man beachte die perfekte Gratung :D - da kann man sich den inneren Dämpfungsring schon mal sparen (einfach etwas Moosgummi auf den "Verstärkungsring" kleben) :) .

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Hallo Hammu,

ich kann dir nur das sagen, was du sicher auch selbst schon weißt:
    22er Remos haben am Spannreifen einen Innenduchmesser von genau 56cm, was eben genau 22 " Entspricht. Dieser Reifen geht ohne Kontakt auf den Kessel und hat rings herum am ende
    noch 2-3 mm Luft (Kessel/Fellreifen). Ergo: zumindest sonor Kessel sind vom Aussendurchmesser leicht unter 22" (also ca. 55,5 cm).

Ich gehe mal davon aus, dass sich das mit Fell und Kessel akueller Baureihen genauso verhält.

Solange der Kessel rund ist, könnte das vielleicht ohne Gewalt gehen. Man müsste die Gratung dann so formen, dass sie 3 mm vom Kesselrand entfernt ist, damit die Auflagefläche nicht in der Schräge sitzt, wo das Fell vom Einkleben noch gewellt ist. Andernfalls liegt die Auflagefläche ausserhalb der Wölbung, die als Auflagefläche gedacht ist.
    Vielleicht werden Felle wie die Evans 360° mit scharfwinkligem Fellkragen hier besser funktionieren.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!