Beiträge von Hörnchenmeister

    jo, genau wie chuck boom´s bilder...so gehts klar und das becken ist an der stelle auch nicht unstabier als anderswo. ich hab meine rise allerdings NOCH "weicher" ausgeschnitten, also am risspunkt noch runder und da, wo die aussägung in die rundung wieder übergeht, nen bogen geflext. soudnmäßig machts sogut wie keinen unterschied, wenn man nicht grade 20% vom becken wegsägt. unbedingt danach die kanten feilen, weil durchs flexen kleine weitere haarrisse entstehen, die dann wiederum reissen. prost!

    ich hab auch n problem! hab ne free floating kupfersnare, die ist grad mal ein paar monate alt, und es bilden sich schon korrisionsspuren am kessel. AAAHHHHHH!!! was kann ich dagegen tun? unser proberaum ist eigentlich trocken....

    ähm...was die vorbereitungs-zeremonie beim fell-stimmen angeht, bin ich hier völlig ahnungslos. hab immer nur meine felle draufgemacht und gestimmt. hab dadurch wahrscheinlich einiges an soundpotential nicht genutzt.
    also bitte nochmal für die blöden: man sollte das fell erstmal stark spannen und dann so stehen lassen? nur schlagfell oder auch reso? und wie stark vorher spannen? "normale" tonhöhe + 1 umdrehung pro böckchen oder noch mehr?


    ICH HAB NULL PLAN :( und hol mir ja jetzt nen neuen satz felle. JETZT will ich es richtig machen ;)


    DANKE!

    aaaalso, ich hab jetzt mal was rausgesucht...sagt mal bitte was ihr davon haltet. soll halt fürs force 3000 (12-13-16") sein und nen fetten, punchigen, aber dennoch nicht toten sound ergeben...die toms sollen schon noch "klingen".


    schlagfell: emperor coated oder emperor "smooth white"
    resofell : diplomat clear oder coated oder vielleicht doch ambassador?


    ich will jetzt nicht mehr viel rumprobieren und dann diverse felle in der ecke stehen haben, will mir nen satz schlag-und resofelle holen und dann zufrieden sein :D


    vielen dank für eure tips!

    Zitat

    Original von Pain in Shadow
    Mein Tipp wäre z.b G2 als Schlag und G1 als Reso


    ps. ich sehe gerade das du aus Aachen kommst wo denn genau?


    G2 ist doch ungefähr das pendant zum emperor und G1 das zum ambassador, oder?


    ich hab bis vor ner woche im frankenberger 4tel gewohnt, wohne grad bei meiner freundin an der normaluhr und in 3 wochen nähe kaiserplatz...

    gut, danke schonmal.


    werde dann wahrscheinlich nen satz 12-13-16 emperor coated nehmen.
    jetzt noch zum resofell: soll ich eher n standard ambassador reso probieren oder eher was dünneres, um etwas mehr sustain zu kriegen? oder passt das nicht? und welche dünneren gäb´s da denn so?

    hallo,


    ich spiele ein altes force 3000 set mit 12" 13" 16" Toms. mit dem klang bin ich einigermassen zufrieden, will jetzt aber versuchen, das optimum rauszukitzeln. vor allem hab ich letztens "gemerkt", das ich immer noch die original sonor resofelle draufhab, die dürften jetzt so 10 jahre aufm buckel haben.


    werden resofelle mit der zeit schlechter? ich mein, sie werden ja nicht geschlagen...


    also, ich möchte einen sehr pfundigen, fetten tomsound und ein durchschnittliches sustain, nicht zu trocken und nicht zu lang.
    wenns geht, sollten sie auch lauter werden...gegen meine 18-20" becken, free floating snare und abgenommene bassdrum können sie sich nur so grade eben durchsetzen.
    habe bisher standard emperor schlagfelle drauf.


    was würdet ihr mir für schlagfelle und resofelle empfehlen? am liebsten würd ich schwarze felle spielen, hehe...aber nur, wenn ich dafür soundmässig keine kompromisse eingehen muss.
    danke,rainer

    wenn nix anderes hilft: dickes schlagfell (emperor oder gar emperorX), und dann so stark spannen das du es mit dem finger kaum noch eindrücken kannst. ob die snare dann immer noch "doof" klingt, ist geschmackssache, zumindest wird sie dann "knallen". emperorX aber nur dann kaufen, wenn du generell hart zuschlägst. sonst klingt es noch dööfer ;)


    *dieser beitrag ist garantiert nicht sonderlich fundiert. nach meiner erfahrung kommts aber hin*

    hallo,
    ich hab bisher nen ollen sonor force 3000 hihat-ständer gespielt. ich spiele die hihats sehr hoch, und die höhe die ich brauche, konnte mir der ständer bieten. da der alte ständer langsam auseinanderfällt, habe mir jetzt nen neuen YAMAHA hs-1000 ständer gekauft, und siehe da: nicht hoch genug! die anderen ständer im laden (tama, pearl ect) hatten die selbe höhe wie der yamaha-ständer und mein händler meinte, das wäre ne standard-höhe. ich brauch aber nen höheren. habt ihr da irgend ne idee? der ständer sollte mindestens nen drehbaren fuß haben und genug platz für ne dofuma bieten, besser noch wäre n 2beiniger ständer.


    danke, rainer

    hallo,


    ich hab mir heute beim snare- und tomstimmen gedacht:


    "warum gibts eigentlich keine 15" snares?"


    ...also zumindest hab ich noch keine gesehn. ich mein, viele drummer, vor allem im punk/hardcore-bereich möchten ja einen extrem wuchtigen snaresound haben (mich eingeschlossen). klar, die wucht kommt durch die tiefe, durchs material, durch das fell etc...aber ich dachte mir, wenn man jetz ne 15" (oder gar 16") snare hätte, hätte die ja schonmal nen tieferen ton, der ja eigentlich noch mehr wumms geben müsste. kann man dann auch noch höher stimmen damits richtig knallt. klar wird die snare dadurch träge, aber bei recht langsamer, schwerer mucke schadet das ja gar nicht so.


    ich bin mit meiner free floating kupfer 6,5" voll zufrieden, aber wenn ich mir genau diese snare in 15x8" vorstelle...das wäre doch die MACHT! :D


    was meint ihr?

    wie unterscheiden sich denn verschiedene teppiche soundmäßig?
    erzeugt ein 40er teppich nen lauteren teppichsound oder ist er nur sensibler, weil zb. die spiralen dünner sind? ich hab bisher immer nen 08/15 teppich gehabt und mir da nie gedanken drum gemacht... kann man da echte unterschiede erzielen?

    Zitat

    Original von maxPhil
    z. B. bei 'Make...' beim ersten Übergang in die Strophe (bei ca. 26 Sec) - vielleicht noch ein bisschen cutten? Der zweistimmige Gesangspart im Chorus klingt ziemlich schief.


    Grüße, Philip


    sehr gut hingehört! ;) ja, diese 3 snareschläge vor dem gesangseinsatz sind etwas spät ....huiuiui...aber der gemeine pöbel merkt das wohl nicht :D


    der 2stimmige kram wurde noch nachgebessert.


    platte wird demnächst gemastert, dann poste ich hier nochmal.


    danke für positive sowie negative kritik!
    rainer

    also wie gesagt, wenn dir 6,5" zu wenig ist, versuch die ne ältere freefloating 14x8 in messing bei ebay zu schiessen, wenn du nicht unbedingt nagelneu und bling bling haben musst. da sparst du ne menge kohle und hast ne tolle, LAUTE, druckvolle snare! bei meiner snare-suche hab ich die in 14x8 so 1x im monat bei ebay gesehn, gingen immer so zwischen 180 und 230 euro weg. hab dann aber doch die 14x6,5 kupfer neu gekauft (spottpreis 330 euro über online versand), weil ich den kupfersound so gern mag (war mir wichtiger als 8" tiefe zu haben).


    so das war´s von mir ;)

    Zitat


    Aber so eine Free-Floating würde mich natürlich auch mal interessieren. Was mich etwas verwundert an den Teilen: Wieso sind die so "bilig"? Ich meine, die kosten ja im Schnitt so 400 €. *duck*


    hmmm SO billig find ich das jetzt nicht. mag aber daran liegen, das die free floating eine sehr beliebte, vielgespielte snare ist und dementsprechend in hohen stückzahlen produziert wird. ausserdem ist der produktionsaufwand bei der floating meiner meinung nach geringer, weil kein kessel gebohrt werden muss, keine böckchen montiert werden müssen. das ist ja mehr so´n baukastensystem.


    also wenn du willst kann ich dir meine free floating auch für 700 verkaufen :D
    nee im ernst, das sind super snares für den mittleren geldbeutel 8)