doppellagige felle schwerer zu stimmen??

  • ähm...was die vorbereitungs-zeremonie beim fell-stimmen angeht, bin ich hier völlig ahnungslos. hab immer nur meine felle draufgemacht und gestimmt. hab dadurch wahrscheinlich einiges an soundpotential nicht genutzt.
    also bitte nochmal für die blöden: man sollte das fell erstmal stark spannen und dann so stehen lassen? nur schlagfell oder auch reso? und wie stark vorher spannen? "normale" tonhöhe + 1 umdrehung pro böckchen oder noch mehr?


    ICH HAB NULL PLAN :( und hol mir ja jetzt nen neuen satz felle. JETZT will ich es richtig machen ;)


    DANKE!

  • Zitat

    Original von crystalfunky
    ich stell mich immer auf die leicht gespannten felle drauf.
    funktioniert perfekt und danach ist der klang sehr gut.


    Wie stellt man sich bitte auf die leicht gespannten Felle drauf? Während sie bereits auf den Trommeln montiert sind? Auch auf den kleinen Toms und der Snare? Während die andere Seite am besten auf der blanken Gratung ihr Ende kommen sieht? :D


    lol! Du bist auch ganz schön leicht gespannt! :rolleyes: :D

  • ich montier das fell, mach die falten raus und stell mich dann drauf.
    bei der snare mach ich das nur beim schlagfell.


    das mach ich natürlich nur ganz kurz, damit sich das fell perfekt auf die gratung legt.


    probier es mal aus. der klang danach is sehr viel besser.

  • Ich glaub, ich bleibe dann doch lieber bei der Methode mit dem Fön oder dabei, einfach mal kräftig in die Fellmitte zu drücken... :rolleyes:
    Das funktioniert mindestens genauso gut und macht die Trommeln nicht kaputt. Oder wiegst du nur 20 kg? ;)

  • Also das ist kein Problem mit dem drauf steigen, kenn da mehrere Leute, auch Profis. Nur würde ich das nicht machen wenn sie nur etwas gespannt sind, sowas macht man bei genug Spannung.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Finde doppellagige Felle nun nicht viel schwerer zu stimmen als einlagige.
    Was mir nur aufgefallen ist, dass ich bei einem "Coated Fell" mehr Schwierigkeiten habe das Fell an den einzelnen Stimmschrauben anzugleichen als bei einem clear Fell. Finde generell einlagig, klare Felle lassen sich am einfachsten auf einen bestimmten Ton stimmen.

  • Zitat

    Original von mavine
    Ich glaub, ich bleibe dann doch lieber bei der Methode mit dem Fön oder dabei, einfach mal kräftig in die Fellmitte zu drücken... :rolleyes:
    Das funktioniert mindestens genauso gut und macht die Trommeln nicht kaputt. Oder wiegst du nur 20 kg? ;)


    Naja, mit den Knien auf ein Resofell ist eigentlich kein Problem, solange die Spannung nicht zu niedrig ist.

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Also das ist kein Problem mit dem drauf steigen, kenn da mehrere Leute, auch Profis. Nur würde ich das nicht machen wenn sie nur etwas gespannt sind, sowas macht man bei genug Spannung.


    Wenn ich von allen Seiten Endorsements hätte, würde ich das auch machen.


    Nils

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Nur würde ich das nicht machen wenn sie nur etwas gespannt sind, sowas macht man bei genug Spannung.


    Darauf zielten meine Beiträge ja ab, genau. Sonst hätte ich mir die Kommentare gespart. ;)


    Original von mavine
    Wie stellt man sich bitte auf die leicht gespannten Felle drauf? [...]

  • Ich denke mal ich werde das auch mal ausprobiren mit dem Föhn. (In 10 Jahre nie gemacht)


    Danke für die Guten Tipps so ein Thead kann man immer gebrauchen ;).


    Grüße Micha

  • Zitat

    Original von nils
    Wenn ich von allen Seiten Endorsements hätte, würde ich das auch machen.


    Da versteh ich jetzt den Zusammenhang nicht so ganz...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • da hab ich jetzt auchmal ne frage, wollte mir mal doppellagige felle kaufen nachdem ich immer nur einlagige benutzt habe, aus interesse zum klang und wegen der haltbarkeit, doch dann meinte man zu mir "blos nicht. ich hab selbst schon öfters auf doppellagigen fellen gespielt, der sound is gar nicht gut.", und jetzt hör ich hier im forum, dass viele doppellagige felle benutzen. hab mich ziemlich übers ohr hauen lassen ? ?/ ...

    P E A C E !!!
    ...

  • der sound is gar nicht gut."


    Sound ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Sie klingen anders als einlagige Felle, aber nicht schlechter (außer bei Snare und Bassdrum, da muß einlagig - das ist aber mein persönlicher Geschmack).
    Sie haben allerdings einen etwas schlechteren Rebound, als einlagige Felle.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • BuddyRoach hat ein wahres Wort gesprochen.


    Was für Richtung spielst und wie lange? Meinst du, du kannst stimmen? Hatten die Felle auf denen du
    gespielt hast Krater und waren halbewegs von Musikern gestimmt?


    Meine Empfehlung. Wende dich an einen guten Drummer (da meine ich jetzt wirklich gut) lasse dir sein Set
    stimmen und das ganze erklären dabei und investiere die 1-2 Stunden was du evt. zahlen musst. Du lernst
    sehr viel dabei und das Geld ist es Wert. Den was nützt deine Fähigkeiten auf einem ständig schlecht gestimmten
    Set (will da jetzt nicht deine Stimmfähigkeiten agreifen, aber es hört sich so an als ob dU Hilfe benötigst).

    Alles wird gut

  • ja hab mir auch ein bassdrumfell gekauft, was is denn genau beim klang anders, ich wollt für die bassdrum n doppellagiges wie schon gesagt wegen der haltbarkeit und ich dachte der sound hätte mehr kraft, mehr "punch", und klingt nich so lange nach, also kurzer fetter sound. für die snare werd ich glaub ich immer bei einlagigen bleiben, gehen zwar bei mir immer schnell kaputt, aber da is es doch besser, wegen der höhen, oder ? und wie siehts mit den toms aus ? ?/

    P E A C E !!!
    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!